![]() | Für den Nachmittag des 23.7.2013 war eine Bereisung des gesamten Straßenbahnstreckennetzes in Kaliningrad angesagt. Von der Ankunft des Sonderwagens am Platz vor dem Hauptbahnhof konnte ich kein brauchbares Foto machen. „Schuld” hatten die übrigen Reiseteilnehmer: Sie hatten sich um den Gelenktriebwagen gescharrt und bestaunten ihn! Das Foto (links) entstand also nicht am Hauptbahnhof Kaliningrad. 1995 (oder 1996? ― widersprüchliche Angaben) wurden zwei GT6-Gelenktriebwagen aus Mannheim aufgekauft:
|
![]() | Seit Dezember 2012 kann der bestens renovierte Wagen 443 für Sonderfahrten genutzt werden.
Fotos links: Blick auf den oberen Teil der Trennwand zwischen Führerkabine und Fahrgastraum. Hinsichtlich der Scheinwerfer und der Zielanzeige sei folgender Hinweis gemacht: Die Wagen wurden in Mannheim Anfang der 1980er von einem auf zwei Scheinwerfer umgerüstet. Außerdem wurden Rollbandanzeigen für das Fahrtziel eingebaut. Die Rollbandanzeigen scheinen in Kaliningrad nicht benutzt zu werden, denn außen sind sie sind mit einer beschrifteten blauen Folie o.ä. überklebt. |
![]() | |
![]() | Der Arbeitsplatz des Fahrers |
![]() Straßenbahn Kaliningrad, Fahrerkonsole GT6 ex Mannheim |
![]() Ein Mitarbeiter der Kaliningrader Straßenbahn bot mir an, mich zu fotografieren. Herzlichen Dank! |