Home

Sitemap

Eindrücke von der
Rhätischen Bahn (2018)

Erinnerungen an die Sylter Inselbahn
um 1964/1966 und 2019

Auswahlseite
Bahnbilder

Auswahlseite
Museumsbahnen

VVM-Studienfahrt nach Berlin 2019:
Infoseite

Die Studienfahrt des VVMs am 4.5.2019 hatte das Ziel Berlin. Vorgesehen war eine Fahrt mit einem historischen Straßenbahnzug ab der S-Bahn-Station Köpenick zur Straßenbahnendstation bei der S-Bahn-Station Mahlsdorf. Von dort aus wieder mit dem Straßenbahnzug zum Straßenbahnbetriebshof Köpenick. Hier Wechsel in einen Tatra-Kurzgelenktriebwagenzug und dann mit vielen Umwegen über Marzahn zum Berliner Hauptbahnhof.

Da auf allen befahrenen Strecken auch fahrplanmäßiger Regelbetrieb stattfindet, waren die meisten Fotopausen nur kurz.

Das Tagesprogramm in Berlin begann um 10:30 und endete planmäßig um 17:30. Hinzu kam noch die Anreise von Hamburg und die Rückreise nach Hamburg: Es war ein interessanter und langer Tag!

Die nach Ankunft in Berlin zuerst mit einem historischen Straßenbahnzug befahrene Strecke war die Strecke von der S-Bahn Station Köpenick zum zur S-Bahn-Station Mahlsdorf. Die Strecke wurde am 10.5.1907 von der „Städtischen Straßenbahn Cöpenick” eröffnet.[43, Seite 171]

Bild: Fotopause mit dem historischen Straßenbahnzug an der Haltestelle Mahlsdorf Süd/Hubertus
Fotopause mit dem historischen Straßenbahnzug an der Haltestelle Mahlsdorf Süd/Hubertus
Letztes Upload: 13.07.2019 um 06:05:59