Home

Infoseite
Studienfahrt Berlin 2019

Der Beiwagen 984

Der Kurzgelenktriebwagen
219 481-3

Auswahlseite
Bahnbilder

VVM-Studienfahrt nach Berlin 2019:
Im Betriebshof Köpenick

Im Betriebshof Köpenick machten wir Toilettenpause. Bis zur Abfahrt „unseres” nächsten historischen Straßenbahnzugs waren einige Minuten Zeit, um einige rasche Fotos von den dort stehenden historischen Straßenbahnen zu machen. Sechs Fotos sind es geworden.
Bild: Im Betriebshof Köpenick
Bild: Im Betriebshof Köpenick
Bild: Im Betriebshof Köpenick
Bild: Im Betriebshof Köpenick
Bild: Im Betriebshof KöpenickLinks neben dem Beiwagen 573 der „Grossen Berliner Pferde-Eisenbahn A.G.” ist aus Sicherheitsgründen die Fahrleitung elektrisch mit der Schiene kurzgeschlossen. Das erfolgt über den roten Block links unten im Foto und der rot mit weiß gestreiften Stange.

Laut Wagenaufschrift fasst der Beiwagen 20 Sitzplätze und 11 Stehplätze. Laut obigem Link wurde dies Beiwagen als zweispänniger Metropol-Pferdebahnwagen 1883 von der Wagenbauanstalt Gebrüder Hofmann in Breslau gebaut. Abweichend dazu wird an anderer Stelle Herbrand in Köln als Lieferant angegeben.[43. Seite 36 und 50]


Das überwiegend gelbe Foto zeigt die Kupplung zwischen zwei Tatra T6A2 mod Triebwagen.

Auf YouTube und nachfolgendem gibt es zwei kurze Videos über diesen Straßenbahnzug.[Abruf 8.5.2019]

Bild: Im Betriebshof Köpenick
Letztes Upload: 11.05.2019 um 15:48:24