Home

Infoseite
Rhätische Bahn

Bahnhof Andermatt

Auswahlseite
Bahnbilder

Eindrücke von der Rhätischen Bahn:
Von Chur nach Andermatt

Bild: Bahnfahrt Chur - Andermatt: Rangierlok 215
Bahnfahrt Chur - Andermatt: Rangierlok 215
Im einem Bahnhof nahe Chur stand die elektrisch angetriebene Rangierlokomotive 215. Sie wurde 1984 gebaut. Die Lokomotive ist im Rangierdienst 40 km/h schnell und wiegt 33 t. Ihre Stundenleistung beträgt 425 kW bei 27 km/h.[Deutsche Wikipedia, Abruf 27.10.2018]

Seitlich an der Lokomotive steht „Viafier retica” angeschrieben. Dies ist der rätoromanische Name der Rhätischen Bahn. Im italienisch sprechenden Teil der Schweiz heißt die Bahngesellschaft „Ferrovia retica”.

Bild: Bahnfahrt Chur - Andermatt: Xa-u 9461, Altschotterwagen
Bahnfahrt Chur - Andermatt: Xa-u 9461, Altschotterwagen
Ein abgestellter Zug aus Altschotterwagen mit aufgesetzten Förderbändern zeigte sich in einem anderen Bahnhof. Der links im Foto gezeigte Wagen 9461 wurde 2004 gebaut.[www.haribu.ch/RhB.pdf, Abruf 27.10.2018] Laut Beschriftung ist der Wagon 11,90 m lang. Sein Taragewicht beträgt ohne Förderband 20500 kg, mit Förderband 23500 kg.
Bild: Bahnfahrt Chur - Andermatt: Fahrgastinformation im Personenwagenabteil
Bahnfahrt Chur - Andermatt: Fahrgastinformation im Personenwagenabteil
Bild: Bahnfahrt Chur - Andermatt: Eine der kleinen Bahnstationen an der Strecke. Das Foto ist nicht scharf, da es aus dem fahrenden Zug heraus und durch die Fensterscheibe hindurch fotografiert wurde.
Bahnfahrt Chur - Andermatt: Eine der kleinen Bahnstationen an der Strecke. Das Foto ist nicht scharf, da es aus dem fahrenden Zug heraus und durch die Fensterscheibe hindurch fotografiert wurde.
Bild: Bahnfahrt Chur - Andermatt: Die Bahnstrecke folgt dem Flusstal des Vorderrheins
Bahnfahrt Chur - Andermatt: Die Bahnstrecke folgt dem Flusstal des Vorderrheins
Bild: Bahnfahrt Chur - Andermatt: Berglandschaft am Vorderrhein vom fahrenden Zug aus fotografiert. Deutlich sind Spiegelungen in der Fensterscheibe erkennbar.
Bahnfahrt Chur - Andermatt: Berglandschaft am Vorderrhein vom fahrenden Zug aus fotografiert. Deutlich sind Spiegelungen in der Fensterscheibe erkennbar.
Bild: Bahnfahrt Chur - Andermatt: Bahnviadukt, vom fahrenden Bus aus fotografiert
Bahnfahrt Chur - Andermatt: Bahnviadukt, vom fahrenden Bus aus fotografiert
Wir hatten das Glück, einen Teil der Bahnstrecke per Schienenersatzverkehr zurücklegen zu können. Vom Bus aus sieht man die großartigen Viadukte und den Streckenverlauf. Wenn man in der Eisenbahn sitzt, kann man deren Viadukte schlechter oder gar nicht sehen.
Letztes Upload: 08.12.2018 um 05:14:16