![]() Dublin–Heuston. Railcar-Triebwagenzug |
![]() | Am 23.5.2014 war ein Tagesausflug nach Waterford angesagt. Dazu bestiegen wir in Dublin–Heuston einen der modernen Railcar-Triebwagenzüge (Foto oberhalb) und fuhren mit Umsteigen in Limerick Junction nach
Waterford. Der Bahnhof heißt seit dem 26.8.1964 „Waterford Plunkett” bzw. Plunkett Station (Irisch „Stáisiún Phluincéid”) oder auch Waterford (Plunkett). Über die Schreibweise scheint man sich nicht einig zu sein …
Foto links: Gar nicht übel — der Fahrgastraum 2. Klasse im Railcar-Triebwagenzug. |
![]() „Unser” Railcar-Triebwagenzug 22357 nach unserer Ankunft in Waterford |
![]() Das Reiterstellwerk in Waterford dürfte das meistfotografierte Eisenbahngebäude Waterfords sein. Aus dieser Perspektive sieht der Railcar-Triebwagenzug etwas ungewöhnlich aus. |
![]() Die Schalterhalle des Bahnhofs Waterford war am späten Vormittag des 23.5.2014 fast menschenleer |
![]() Bahnhof Waterford, Warteraum |
Die Bahnsteignummerierung beginnt nicht bei 1. Nach dem großen Umbau des Bahnhofs durch die Great Southern & Western Railway im Jahre 1906 hatte der Bahnhof mehr Gleise als gegenwärtig (2014).
![]() Der Fluss Suir liegt zwischen der Stadt und dem Bahnhof. Die Straßenbrücke „Rice Bridge” stellt die Verbindung zur Stadt her. |
![]() Die Architektur des Bahnhofsgebäude verrät, dass es etliche Jahrzehnte nach dem großen Umbau vonn 1906 errichtet wurde |