Diese Zweigstrecke (Stourbridge Town Branch) ist möglicherweise die kürzeste Eisenbahnzweigstrecke in Europa. Auch der von der Parry People Mover Ltd. gefertigte Triebwagen ist eine Besonderheit.
![]() |
Foto links: Treppenabgang vom Bahnsteig zur Unterquerung.Der gegenwärtige Bahnhof Stourbridge Junction wurde am 1.10.1901 als Ersatz für den Vorgängerbahnhof Stourbridge eröffnet. |
![]() Triebwagenzug Class 150 im Bahnhof Stourbridge Junction am 24.7.2011. Der Zug hat geschildert: Stratford via Snow Hill. |
![]() | Seit Juni 2009 läuft nur noch ein PPM60 (Class 139) auf der Strecke. Ein zweiter PPM60 wurde als Reserve beschafft. Da der PPM60 mit etwa 20 bis 25 Sitzplätzen eine geringere Platzkapazität hat als der Dieseltriebwagen mit seine gut 70
Sitzplätzen, fährt der PPM60 häufiger – bis zu 6-mal stündlich.
Es wurden nur zwei Triebwagen Class 139 gebaut (Stand 2011). Das Schwungrad wiegt eine halbe Tonne und rotiert mit 1000 bis 2600 Umdrehungen pro Minute. Es wird durch einen Flüssiggasmotor auf Schwung gebracht. |
![]() | London Midland hat die Betreibergesellschaft „Pre Metro Operations” mit dem Betrieb auf der kurzen Zweigstrecke beauftragt. Das Foto zeigt die entsprechende Beschriftung am Parry People Mover 139 002. |