![]() Eine moderne Straßenbahn in Calgary (1982) |
Die Fahrzeuge wurden von der Kanadischen Siemens Electric Limited geliefert.
Entwickelt wurden sie von der DÜWAG (Düsseldorfer Waggonfabrik) und von Siemens Erlangen für die Frankfurter U-Bahn. Sie haben die Typenbezeichnung „Frankfurt U2”. Nachgebaut wurden sie für die Stadtbahnen in Calgary, Edmonton und San Diego. Ihre 2 mal 150 KW-Motoren werden mit 600 Volt Gleichspannung aus der Fahrleitung versorgt.
![]() Calgary 1982, Straßenbahn im Heritage Park |
![]() Im Heritage Park dreht ein musealer Nahverkehrszug aus Toronto seine Runden |
Mit dem →Heritage Park besitzt Calgary ein lebendes Museum von erstklassiger Qualität. In dem großzügigen Gelände wird das Leben in Kanada von 1914 simuliert: Dorf- und Kleinstadtidylle, eine Goldmine, ein Ölbohrturm, ein Militärfort, ein Raddampfer und die unvermeidliche historische Eisenbahn bilden eine gelungene Einheit. Sehr empfehlenswert.
Es gibt alles, was man erwartet. Man kann den Handwerkern bei ihrer Arbeit zuschauen, beim Krämer einkaufen und so fast einen ganzen Tag im Heritage Park zubringen.
Im Brockhaus von 1921 steht über Calgary zu lesen:Stadt in der kanad. Provinz Alberta, (1911) 43704 E., Knotenpunkt an der kanad. Pazifikbahn.
![]() Hier sollte das Augenmerk dem Personenwagon gelten! |