Das Straßenbahnmuseum Köln-Thielenbruch:
Die Güterwagen

Straßenbahnmuseum Thielenbruch, Stückgutwagen 5321
Die Kölner Vorortbahnen führten bis zum Ersten Weltkrieg einen nicht sehr umfangreichen Post- und Stückgutverkehr durch. Die Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn führte Güterwagons in ihren Personenzügen mit.

Herbrand & Co lieferte von 1904 bis 1911 sechs dazu geeignete geschlossene Güterwagen.

Der im Straßenbahnmuseum Thielenbruch ausgestellte geschlossene Güterwagen 5321 soll von den Landwirten an der Strecke der Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn bis nach dem Zweiten Weltkrieg für den Transport ihrer Milchkannen nach und von Köln genutzt worden sein.

Straßenbahnmuseum Thielenbruch, Zweiseitenkipper 6734 Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden 16 Trümmerloren zum Abtransport von Trümmern gebaut. Der Zweiseitenkipper 6734 gehört zu dieser Bauserie. Es ist ein Aufbauwagen, denn es wurde das Fahrgestell eines ausgemusterten Personenwagens genutzt.
Straßenbahnmuseum Thielenbruch, Zweiseitenkipper 6734

Wie aus der Wagenaufschrift hervorgeht, wurde der Zweiseitenkipper 6734 später als Transportfahrzeug beim Gleisbau verwendet.

Offene Güterwagen kann man immer gebrauchen. 50 Wagen dieser Art wurden 1917 für den innerstädtischen Güterverkehr beschafft.
Stückgutwagen
5321
Zweiseitenkipper
6734
Offener Güterwagen
6638
Baujahr:191119461917
Hersteller:Waggonfabrik HerbrandWestwaggonMaschinenbauanstalt Humboldt
Masse:9000 kg5600 kg3840 kg
Länge:6,98 m7,40 m5,980 m
Breite:2,40 m1,87 m2,10
Höhe ab Schienenoberkante:3,15 m bis zum Dach?1,45 m bis Oberkante Seitenwand
Achsstand:3,50 m1,7 m2,80 m
Letztes Upload: 12.08.2023 um 09:27:12 • Impressum und Datenschutzerklärung