![]() | Dieser KSW wurde 1948 gebaut. In den Jahren 1957 bis 1959 wurden etliche Kölner Straßenbahnfahrzeuge, darunter auch dieser Wagen, modernisiert. 1961 wurde er und vier weitere KSWs zu Arbeitsfahrzeugen degradiert. 1975 wurde er ausgemustert und
in den Zustand von 1957 zurückgebaut. Allerdings ist zu fragen, ob der Wagen 1957 wirklich keine Lampen zur Anzeige der Fahrtrichtung hatte...
Einheitsstraßenbahnwagen (ESW) und Kriegsstraßenbahnwagen (KSW) |
![]() Straßenbahnmuseum Thielenbruch, Aufbautriebwagen |
Aufbauwagen, Umbauwagen, Rekonstruktionswagen (Reko-Wagen) und Neubauwagen
Kriegsstraßenbahnwagen 1732 | Aufbautriebwagen 1872 | |
---|---|---|
Baujahr: | 1948 | 1950 |
Hersteller: | Fuchs (Heidelberg) Siemens-Schuckert-Werke AG (SSW, Berlin) | Westwaggon (Köln) BBC, Siemens-Schuckert-Werke AG (SSW, Berlin) |
Masse: | 10700 kg | 13100 kg |
Länge: | 10,90 m | 10,93 m |
Breite: | 2,16 m | 2,20 m |
Wagenkastenhöhe ab Schienenoberkante: | 3,15 m(?) | 3,14 m |
Die Ausstellungskataloge[128 und 129] geben die Höhe dieses KSWs mit 3055 mm an. Üblicherweise wird die Höhe des KSWs jedoch mit 3150 mm angegeben.[109, Seite 60] | ||
Achsstand: | 3,00 m | 3,40 m |
Spurweite: | 1435 mm | |
Motorleistung: | 2 * 75 kW | 2 * 60 kW |
Plätze: | 12, später 16 Sitzplätze, 67 Stehplätze | 22 Sitzplätze 42 Stehplätze |