Home

Infoseite
Ziegeleipark Mildenberg

750 mm Spurweite:
Gastlokomotive I K Nr. 54

Zwei Güterzüge

Auswahlseite
Bahnbilder

Ziegeleipark Mildenberg, Feldbahnfest 2017
Drei Personenzüge

Beim 3. Märkischen Feldbahntreffen im Mai 2019 waren 29 Gastlokomotiven und von den 13 fahrfähigen Lokomotiven des Ziegeleiparks immerhin 10 Stück für den Einsatz vorgesehen. So stand es in mindestens einer der vielen Zeitungsberichte die im Vorfeld des Ereignisses erschienen sind.

Viel weniger Lokomotiven werden beim hier betrachteten Feldbahntreffen im Mai 2017 nicht in Betrieb gewesen sein. Diese Seite zeigt drei der Lokomotiven vor Personenzügen.

Bild: Diesellokomotive „Josefine” mit Personenzug
Diesellokomotive „Josefine” mit Personenzug
Bild: Ziegeleipark Mildenberg: Personenloren für sechs Fahrgäste. Bis auf die Farbe des Baldachins sind sie offensichtlich von gleicher Bauart wie die Loren hinter „Josefine”.
Ziegeleipark Mildenberg: Personenloren für sechs Fahrgäste. Bis auf die Farbe des Baldachins sind sie offensichtlich von gleicher Bauart wie die Loren hinter „Josefine”.
Bild: Ziegeleipark Mildenberg: Gastlok vom 500mm Feldbahnprojkekt e.V. Berlin Das500mm Feldbahnprojkekt e.V. Berlin war bestens vertreten. Links ist deren Diesellokomotive Lok 8 (Typ BN15, Hersteller ČKD) vor einem Personenzug zu sehen. Es war die erste in der ehemaligen ČSSR gebaute Feldbahnlok des genannten Vereins.
Die Diesellok Lok 15 (Typ Ns1, Hersteller Lokomotivbau Karl Marx) mit dem Spitznamen „Bröthen” kam 2008 zum 500mm Feldbahnprojekt. Es ist eine Dauerleihgabe aus der Sammlung der Feldbahnbrigade Reichenbach / Oberlausitz. Bild: Ziegeleipark Mildenberg: Gastlok vom 500mm Feldbahnprojkekt e.V. Berlin
Bild: Ziegeleipark Mildenberg: Gastlok vom 500mm Feldbahnprojkekt e.V. BerlinWeitere Informationen zu beiden Feldbahnlokomotiven sind leicht auf der Website des Vereins zu finden.
Passend zum Vereinsnamen „500mm Feldbahnprojkekt e.V. Berlin” fahren beide Lokomotiven auf 500 mm schmaler Spur. Auch deren sonstige technische Daten weisen Ähnlichkeiten auf. Bild: Ziegeleipark Mildenberg: Gastlok vom 500mm Feldbahnprojkekt e.V. Berlin
Letztes Upload: 12.02.2020 um 09:33:56