Die Bilder auf dieser Seite stammen von einem Tagesausflug nach Dagebüll am 12.8.2008. Anschließend sind wir noch ins dänische Tondern gefahren.
![]() Norddeutsche Eisenbahngesellschaft mbH (NEG), Hilfswagen HW1 |
Ich hatte den Triebwagen nicht fotografiert, da ich den am Bahnhof Dagebüll-Mole stehenden Güterwagen HW1 viel interessanter fand. Welches Geheimnis mag er wohl in sich verbergen?
![]() | Vor Klärung des Geheimnisses um den Güterwagen HW1 sahen wir noch den Zug in Richtung Niebüll abfahren. Das Bild zeigt das Zugende im Deichtor beim Strandhotel.
In Dagebüll fahren die Züge bis auf die Mole, passend zum Umsteigen auf die Fähren nach Föhr und Amrum. Bei Sturmflut und geschlossenen Deichtoren wird der sonst nur als Betriebsbahnhof verwendete Bahnhof Dagebüll Hafen statt Dagebüll Mole als Endbahnhof der Strecke verwendet. |
![]() | Wir machten uns sofort auf den Weg am Deich entlang bis zum Damm der Halligbahn. Das Warnschild neben dem recht provisorischen Prellbock trägt den Text Achtung Spurrillen. Radfahrer absteigen. |
![]() Dagebüll, Damm der Halligbahn |
»Eine Bank auf Rädern
Seit 1928 führt von Dagebüll ein Damm zu den Halligen Oland und Langeneß, auf dem schmalspurige Schienen verlegt sind. Bei Niedrigwasser wird der Damm manchmal von den Halligbewohnern mit Loren befahren. Eine Bank auf Rädern rumpelt dann über die Schienen. Sind die Loren größer, so stammen sie meist von der Küstenschutzbehörde und transportieren Baumaterial.«
Offensichtlich bekommt die Halligbahn neue Gleise. Die Schwellen liegen schon bereit!
![]() Dagebüll, Mole und bereitgestellter Zug |
Die Nebenbahn Niebüll – Dagebüll bezieht in den Monaten von März bis Oktober einen Teil ihres Verkehrsaufkommens aus dem Betrieb mit den Kurswagen der Intercitys der Deutschen Bahn AG. Dies dürfte der einzige innerdeutschen Kurswagenverkehr zur Tageszeit sein.
![]() Die Diesellok DL2 hieß bei der DB 211 233. Sie erhielt 1992/93 einen neuen Aufbau. |
![]() NOB, VT 411 in Tondern |