Die Thüringerwaldbahn (trotz Duden in einem Wort geschrieben) benötigte länger für die Realisierung. Dem Baubeginn ging eine lange Planung voraus. Der Baubeginn war 1914. Aber bereits 1915 wurde der Bau kriegsbedingt eingestellt. Erst ab dem 28.6.1928 wurde wieder an der Strecke gebaut. Am 17.7.1929 wurde die 21,7 km lange Meterspurstrecke eröffnet.
Die folgenden Fotos sind in Tabarz, Marienglashöhle und Friedrichroda am 9.5.2009 während einer Wanderung entstanden. Alle fotografierten Fahrzeuge sind vom Typ Tatra KT4D.
Die Website der →Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha enthält u.a. eine Streckenbeschreibung der Thüringerwaldbahn, Fahrpläne, Tarifinformationen und eine Chronik.
Literaturempfehlung für die Zeit bis zum 31.12.1981: 49
![]() Thüringerwaldbahn Kehrschleife Tabarz |
![]() Auch in Tabarz wenden die Züge in einer Schleife, denn die KT4D sind Einrichtungsfahrzeuge. Der ockergelbe KT4D hat die Betriebsnummer 319, der rot-weiße ist Wagen 317. Man beachte die unterschiedlichen Stromabnehmer! |
![]() An der Haltestelle Marienglashöhle treffen sich Wagen 319 und Wagen 306. Der ockergelbe Wagen 319 fährt in Richtung Tabarz. Da die Einrichtungstriebwagen nur auf der
rechten Seite in Fahrtrichtung Türen besitzen, sind zwei Bahnsteigplattformen erforderlich. Da in Thüringen grundsätzlich schönes Wetter herrscht, kommt man mit einem einzigen Fahrgastunterstand aus. |
![]() Thüringerwaldbahn, Haltestelle Marienglashöhle |
![]() Wagen 306 macht historische Reklame in eigener Sache für 75 Jahre Thüringerwaldbahn. Das Foto ist vom 9.5.2009, die Streckeneröffnung war am 17.7.1929. |
![]() | Ein Blick auf die Weichenzunge an der Haltestelle Marienglashöhle zeigt, dass die Weiche im Normalfall nicht gestellt werden muss. Federzungenweiche heißt es wohl. |
![]() Thüringerwaldbahn, Haltestelle Friedrichroda |
![]() Die Haltestelle in Friedrichroda sieht der Haltestelle Marienglashöhle sehr ähnlich. Durch den Ort fährt die Straßenbahn am Fuß des Kurparks entlang. Hier kann man
dem KT4D aufs Dach schauen! Es ist Wagen 315. |