![]() Plauen, Tatra-Kurzgelenktriebwagen KT4D |
Die →Plauener Straßenbahn GmbH (PSB) betreibt (Stand 2006) mit 33 Triebwagen 6 Straßenbahnlinien auf 33,1 km Streckenlänge mit 1 m Spurweite. Offensichtlich werden dabei modernisierte Tatra-Kurzgelenktriebwagen KT4D verwendet. Außerdem gibt es eine „Bier-Elektrische”. Dieser Triebwagen kann für Sonderfahrten gemietet werden. Die „Bier-Elektrische” sieht für mich aus wie ein Triebwagen Gotha ET57.
Die in Plauen benutzten KT4D wurden überwiegend von 1981 bis 1988 beschafft. 1992 bis 1995 wurden sie modernisiert. Von 1997 bis 2000 erhielten sie Choppersteuerung.
Die beiden Fahrgestelle des Kurzgelenktriebwagens KT4D sind mit einer Mechanik ausgestattet, die das Knickgelenk in Gleisbögen aus der Mitte seitlich verschiebt. Dadurch wird das seitliche Ausschlagen der Wagenkästen in Gleisbögen minimiert und das Lichtraumprofil kann optimal genutzt werden. Jedes Fahrzeug verfügt über 4 Motoren zu je 40 kW. Der KT4D ist insgesamt 19,2 m lang. Bis zu 3 Fahrzeuge können zu einem Zug verbunden werden. Ein solcher Zug wäre 57,6 m lang und kann bei gedrängter Füllung fast 500 Fahrgäste aufnehmen.
![]() | Jeder Triebwagen scheint anders angestrichen zu sein! Und alle tragen Werbung … |
![]() Plauen, Tatra-Kurzgelenktriebwagen KT4D |
![]() Mein erster Eindruck war: Die Haltestellen sehen eher bescheiden aus. Diese Haltestelle im Stadtzentrum korrigierte meinen Eindruck! |
![]() Der größte Bahnhof in Plauen ist der „Obere Bahnhof”. Die Straßenbahn steht in der Kehrschleife vor diesem Bahnhof. |
![]() Unweit des Oberen Bahnhofs ist ein Hügel mit einem Aussichtsturm. Von dort aus kann man prima auf den Bahnhof, die Stadt Plauen und das sie umgebende Vogtland blicken. |