Wallonie und Nordfrankreich, 6. Reisetag • Mit dem Picasso-Schienenbus zwischen Arques und Lumbres, Teil 1:
Der Schienenbus außen

Wie bereits in der Nacht vorher übernachteten wir in Abbeyville. Der heutige Tag sah eine Sonderfahrt mit dem „Picasso - Schienenbus” der Touristikbahn de la Vallée de l'Aa (CFTVA) vor. Die Anreise von Abbeyville zur Touristikbahn in Arques erfolgte per Bus. Die Rückfahrt nach Abbeyville erfolgte mit Bus und Bahn und mehrfachem Umsteigen. Die Rückfahrt hat dadurch ziemlich lange gedauert.

Der Picasso - Schienenbus ist nicht das einzige Triebfahrzeug der Touristikbahn de la Vallée de l'Aa. Beispielsweise wurde uns deren betriebsfähige Kriegslok aus der ehemals deutscher Baureihe 52 gezeigt.

Bild: CFTVA, Picasso-Schienenbus, Außenansicht seitlich
CFTVA, Picasso-Schienenbus, Außenansicht seitlich

Bild: CFTVA, Picasso-Schienenbus, Außenansicht seitlich

Bild: CFTVA, Picasso-Schienenbus, Außenansicht seitlichDer Fahrer sitzt in einer Kabine seitlich am Dach über dem Motor. An diesem Wagenende ist auch das Gepäckabteil untergebracht.

Der Boden des Fahrzeugs ist besonders niedrig. Somit kommt die Bahngesellschaft mit niedrigen Bahnsteigen aus.

Bild: CFTVA, Picasso-Schienenbus, Außenansicht vorne Bild: CFTVA, Picasso-Schienenbus vorne
Damit die Schrift auf der Tafel an der Front des Schienenbusses besser lesbar ist, habe ich das Foto oberhalb farbverfälscht.

Aus der Tafel an der Front des Schienenbusses geht eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h hervor. Bei der SNCF betrug sie 120  km/h.

Der Schienenbus bzw. Triebwagen „Picasso” Baureihe X 3800 der französischen Staatsbahn (SNCF) wurde 1947 entwickelt. In Betrieb gingen die Fahrzeuge der Baureihe von 1950 bis 1961 mit 251 Exemplaren. 1988 musterte die SNCF ihren letzte „Picasso” aus. 36 sind bei Museumsbahnen vorhanden (Stand 2005).[Deutsche Wikipedia, Suchbegriff SNCF X 3800, abgerufen am 20.12.2014]
SNCF Schienenbus SNCF X 3800 „Picasso”
Hersteller:
  • Régie Nationale des Usines Renault
  • De Dietrich
  • Ateliers de construction du Nord de la France
Baujahre:1950 bis 1960
Achsformel:B'2'
Motor:250 kW Dauerleistung
Höchstge-
schwindigkeit:
120 km/h
Spurweite:1435 mm
Länge / Breite:21815 mm / 3090 mm
Dienstmasse:31,5 t
Sitzplätze:
62 2. Klasse plus 5 Klappsitze oder
20 1. Klasse plus 32 2. Klasse plus 6 Klappsitze.
Quelle: https://fr.wikipedia.org/wiki/X_3800 (Abruf am 20.12.2014)
Letztes Upload: 22.10.2021 um 17:14:53 • Impressum und Datenschutzerklärung