Der Picasso - Schienenbus ist nicht das einzige Triebfahrzeug der Touristikbahn de la Vallée de l'Aa. Beispielsweise wurde uns deren betriebsfähige Kriegslok aus der ehemals deutscher Baureihe 52 gezeigt.
![]() CFTVA, Picasso-Schienenbus, Außenansicht seitlich |
![]() | Der Fahrer sitzt in einer Kabine seitlich am Dach über dem Motor. An diesem Wagenende ist auch das Gepäckabteil untergebracht. Der Boden des Fahrzeugs ist besonders niedrig. Somit kommt die Bahngesellschaft mit niedrigen Bahnsteigen aus. |
![]() |
![]() |
Damit die Schrift auf der Tafel an der Front des Schienenbusses besser lesbar ist, habe ich das Foto oberhalb farbverfälscht. Aus der Tafel an der Front des Schienenbusses geht eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h hervor. Bei der SNCF betrug sie 120 km/h. |
SNCF Schienenbus SNCF X 3800 „Picasso” | |
---|---|
Hersteller: |
|
Baujahre: | 1950 bis 1960 |
Achsformel: | B'2' |
Motor: | 250 kW Dauerleistung |
Höchstge- schwindigkeit: | 120 km/h |
Spurweite: | 1435 mm |
Länge / Breite: | 21815 mm / 3090 mm |
Dienstmasse: | 31,5 t |
Sitzplätze: 62 2. Klasse plus 5 Klappsitze oder 20 1. Klasse plus 32 2. Klasse plus 6 Klappsitze. | |
Quelle: https://fr.wikipedia.org/wiki/X_3800 (Abruf am 20.12.2014) |