Anders ausgedrückt: Wir hatten den Teilbereich „Train 1900” des Industrie- und Eisenbahnparks Fond-de-Gras besucht. Außer „Train 1900” bietet der Park vier weitere Bereiche!
Die „Train 1900” wird von der Association des Musée et Tourisme Ferroviaires) a.s.b.l (kurz: AMTF) betrieben. Es ist die einzige luxemburgische Normalspurlinie mit Museumsbetrieb (Stand Oktober 2014). Deren gesamte Fahrstrecke ist etwa 8 km lang. Ein Streckenteil verbindet den Bahnhof Pétange mit dem Kopfbahnhof Fond-de-Gras. In Fond-de-Gras zweigt eine Zweigstrecke nach Bois-de-Rodange ab.
Gefahren wurden wir im Schienenbus Z 151 der AMTF. Es handelt sich um einen 1951 gelieferten Uerdinger Schienenbus aus einer 10 Motorwagen und 10 Beiwagen umfassenden
Einer der Schienenbusse (Z155) verunfallte 1955 und wurde durch einen VT95 ersetzt.
Bis auf einen Motorwagen und einen Beiwagen wurden die Vorserienfahrzeuge 1969/1970 ausgemustert und verschrottet. Lediglich der Motorwagen Z151 und der Beiwagen RZ1061 ex RZ1055 kamem im Oktober 1971 zur Museumsbahn „Train 1900” nach Fond-de-Gras.
Der Z151 wurde bis 2000 von der Museumsbahn genutzt. Nach seiner Generalüberholung nimmt er seit dem 1.5.2013 erneut am regulären Fahrbetrieb der Museumsbahn des Museumsbetrieb teil.
Quelle: www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,6605149 abgerufen am 29.12.2014
→Weitere Fotos und Texte zum Schienenbus Z151 (Jan Borchers)
![]() Der Fahrerplatz im Vorserienmodell des Uerdinger Schienenbusses |
![]() |
![]() |
Innen an jeder der vier zweiflügeligen Falttüren des Schienenbusses ist ein solcher verriegelbarer Handgriff vorhanden | Die Uerdinger Raute ist an beiden Fronten des Schienenbusses angebracht |
![]() Am Halt Fuusbësch wurde eine Scheinanfahrt durchgeführt |
![]() Scheinanfahrt am Halt Fuusbësch |
![]() Der Schienenbus bei Bois-de-Rodange |