Die Wismutfahrt am 2. Oktober 2010:
Infoseite

Bild: VT 05A/B der VogtlandbahnDie Interessengemeinschaft Traditionslokomotive 58 3047 e.V., eine Gruppe der Stiftung Bahn-Sozialwerk (BSW), veranstaltetet am 2.10.2010 zum wiederholten Male eine Wismutfahrt auf den noch vorhandenen Gleisen der Anschlussbahn der Wismut GmbH. Dabei wurden besondere Vorgänge wie Beladen und Entladen (Abkippen) der Kastenkipperzüge beobachtet und Betriebsanlagen und Fahrzeuge besichtigt.
Das Wismut-Gesetz sieht neben dem Rückbau der durch den Uranabbau veränderten Landschaft in die „Neue Landschaft Ronneburg” auch den vollständigen Abbau der Bahnanlagen der Wismut vor. Man rechnet damit, dass die Bahnanlagen nicht vor 2014 vollständig abgebaut sein werden. Es handelt sich um einen langsam schrumpfenden Werkbahnbetrieb.
Bild: VT 05A/B der Vogtlandbahn
VT 05A/B der Vogtlandbahn
Als Ausflugsfahrzeug wurde der Desiro-Triebwagen VT 05A/VT 05B der Vogtlandbahn angemietet.
Letztes Upload: 22.09.2021 um 05:57:37 • Impressum und Datenschutzerklärung