Die Wismutfahrt am 2. Oktober 2010:
Besuch der Betriebswerkstatt in Lichtenberg

Bild: Wismutbahn, Betriebswerkstatt
Wismutbahn, Betriebswerkstatt
Das Besuchsprogramm der Wismutfahrt sah auch eine Besichtigung der gut ausgestatteten Betriebswerkstatt in Lichtenberg vor. Als wir eintrafen, waren die Tore geschlossen. Aber wir wurden beobachtet: Dekorativ wurden nacheinander die drei Tore geöffnet. Es war schon eindrucksvoll!
Bild: Wismutbahn, Betriebswerkstatt
Der Blick von der Rückwand der Werkstatt in Richtung Einfahrt vermittelt einen Eindruck. Beim Schüttgutwagon 70 sind vier Pratzenhebeböcke zum Heben der Gleisfahrzeuge zu sehen.
Bild: Wismutbahn, ASF 11 Bild: Wismutbahn, ASF 11
Links das Akkuschleppfahrzeug ASF 11, rechts sein Führerstand.

Außer den V300-Lokomotiven verfügt die Wismutbahn (Stand Oktober 2010) über zwei V60D-Diesellokomotiven und zwei Akkuschleppfahrzeuge ASF. Die beiden Akkuschleppfahrzeuge und eine der beiden V60D standen am Besuchstag in der in der Betriebswerkstatt. Die zweite V60D war an der Sandverladestelle Kayna im Einsatz:

Die Akkuschlepploks wurden vom LEW Hennigsdorf gebaut. Der Spitzname ist „Ameise”. Siehe auch Akkuschleppfahrzeuge ASF 01 und ASF 122.
Letztes Upload: 26.05.2021 um 19:05:06 • Dieser Abruf erfolgte am 27.07.2021 um 09:39:02 • Impressum und Datenschutzerklärung