| Eisbrecher „Wal” | Eisbrecher „Stettin”
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Werft: | Stettiner Oderwerke, AG für Schiff- und Maschinenbau
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Baujahr: | 1938 Bau-Nr. 800 | Auftragserteilung: 31.08.1932 Stapellauf: 07.09.1933 Indienststellung: 16.11.1933 Bau-Nr. 769
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Dienstzeit: | 1938-1989 | 1933-1981
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Einsatzgebiet: | Nord-Ostsee-Kanal | Oder und das Stettiner Haff
Nach dem 2.Weltkrieg: Niederelbe, Nord-Ostsee-Kanal und Kieler Förde
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ehemaliger Eigner: | Wasserstraßen-Maschinenamt Rendsburg | Industrie- und Handelskammer zu Stettin
Nach dem 2.Weltkrieg: Wasser- und Schifffahrtsamt Hamburg
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Eigner: | Schiffahrts-Compagnie Bremerhaven e.V. | Förderverein Dampf-Eisbrecher Stettin e.V.
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Länge: | über alles 50,00 m zwischen de Loten: 42,50 m | 51,75 m
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Breite: | gesamt: 12,20 m auf Spanten: 11,50 m | 13,43 m
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Tiefgang: | vorn: 4,32 m, achtern: 5,25 m | achtern: 5,40 m
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Vermessung: | 662,09 BRT und 208,45 NRT | 836 BRT
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Verdrängung: | 941 t | 1138 t
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Maschine: | 1 Dreifach-Expansions-Dampfmaschine, 2 kohlegefeuerte Kessel, ab 1965: 2 ölgefeuerte Kessel |
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Leistung: | 1200 PS, kurzzeitig 1650 PSi | 2200 PSi
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Propeller: | 4 Flügel, 4 m Durchmesser, 6,2 t Gewicht |
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Geschwindigkeit: | 11,5 kn | ca. 13 kn |