Achsfolge Fahrtrichtung: ![]() | Klassifizierung in | „Alte” amerikanische Bezeichnung | |||
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Italien und Frankreich | Deutschland | Groß- britannien und USA | Schweiz | ||
Oo | 011 | A1 | 0-2-2 | ||
oO | 110 | 1A | 2-2-0 | Planet | |
oOo | 111 | 1A1 | 2-2-2 | Patentee, Jenny Lind, Buddicom | |
ooO | 210 | 2A | 4-2-0 | 1/3 | Crampton, Norris |
ooOo | 211 | 2A1 | 4-2-2 | Bicycle, Single Driver | |
OO | 020 | B | 0-4-0 | Four wheel switcher | |
oOOoo | 122 | 1B2 | 2-4-4 | Mogul-forney 4-coupled | |
ooOO | 220 | 2B | 4-4-0 | 2/4 | American, Eight wheeler |
ooOOo | 221 | 2B1 | 4-4-2 | 2/5 | Atlantic |
ooOOoo | 222 | 2B2 | 4-4-4 | Reading, Jubilee, 4-coupled double ender, Baltimore | |
OOO | 030 | C | 0-6-0 | Bourbonnais, Sixcoupler, Six wheel switcher | |
oOOO | 130 | 1C | 2-6-0 | 3/4 | Mogul |
oOOOo | 131 | 1C1 | 2-6-2 | 3/5 | Prairie, 6-coupled double ender |
oOOOoo | 132 | 1C2 | 2-6-4 | Adriatic | |
ooOOO | 230 | 2C | 4-6-0 | 3/5 | Ten wheeler, six-eight wheeler |
ooOOOo | 231 | 201 | 4-6-2 | 3/6 | Pacific |
ooOOOoo | 232 | 2C2 | 4-6-4 | 3/7 | Baltic, Hudson |
OOOO | 040 | D | 0-8-0 | Eight wheel switcher | |
oOOOO | 140 | 1D | 2-8-0 | 4/5 | Consolidation |
oOOOOo | 141 | 1D1 | 2-8-2 | 4/6 | Mikado |
oOOOOoo | 142 | 1D2 | 2-8-4 | Berkshire | |
ooOOOO | 240 | 2D | 4-8-0 | Mastodon (Name doppelt vergeben), Twelve wheeler | |
ooOOOOo | 241 | 2D1 | 4-8-2 | 4/7 | Mountain, Mohawk |
ooOOOOoo | 242 | 2D2 | 4-8-4 | Poncono, Confederation, Northern, Niagara, Dixie | |
OOOOO | 050 | E | 0-10-0 | Ten wheel switcher | |
OOOOOo | 051 | E1 | 0-10-2 | Union | |
oOOOOO | 150 | lE | 2-10-0 | 5/6 | Decapod |
oOOOOOo | 151 | lE1 | 2-10-2 | 5/7 | Santa Fe, Lorraine |
oOOOOOoo | 152 | 1E2 | 2-10-4 | Texas, Selkirk | |
ooOOOOO | 250 | 2E | 4-8-0 | Mastodon (Name doppelt vergeben) | |
ooOOOOOo | 251 | 2E1 | 4-10-2 | Overland, Southern Pacific, Super Mountain, Sierra | |
oOOOOOO | 160 | 1F | 2-12-0 | Centipede | |
oOOOOOOo | 161 | 1F1 | 24-12-2 | Javanic | |
ooOOOOOOo | 261 | 2F1 | 4-12-2 | Union Pacific | |
ooOOOOOOOo | 271 | 2G1 | 4-142-2 | Soviet | |
OOO+OOO | 030+030 | CC | 0-6-6-0 | Erie | |
ooOOO+OOOo | 230+031 | 2CC1 | 4-6-6-2 | Cabforward | |
ooOOO+OOOoo | 230+032 | 2CC2 | 4-6-6-4 | Challenger | |
ooOOO+OOOooo | 230+033 | 2CC3 | 4-6-6-6 | Allegheny | |
oOOOO+OOOOo | 140+041 | 1DD1 | 2-8-8-2 | Chesapeake | |
oOOOO+OOOOoo | 140+042 | 1DD2 | 2-8-8-4 | Yellowstone | |
ooOOOO+OOOOoo | 240+042 | 2DD2 | 4-8-8-4 | Big-Boy |
Die obige Tabelle habe ich aus den Angaben in mehreren Eisenbahnbüchern zusammengestellt.
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Hinweis: Zu Diesel- und Elektrolokomotiven siehe weiter unten!
Italien und Frankreich:
Dies Schema wurde 1908 vom Verein Deutscher Eisenbahn-Verwaltungen (VDEV) eingeführt. 1932 wurde das Schema vom Verband mitteleuropäischer Eisenbahnverwaltungen (VMEV) übernommen. Mittlerweile ist es von der Union Internationale des Chemins de Fer im UIC-Kodex 612 genormt. 1936 erweiterte der VDEV das Schema für Elektrolokomotiven und Gelenklokomotiven wie Mallet und Garratt. Schweiz:Zahl vor dem Bruchstrich: Anzahl Treib- und KuppelachsenZahl hinter dem Bruchstrich: Gesamte Achszahl Die Anordnung der Räder geht aus diesem Schema nicht hervor. Es ist ein modifiziertes altes deutsches Bezeichnungssystem, welches z.B. von den Bayerischen Staatsbahnen verwendet wurde. Bei der Bezeichnung der Achsfolge für Doppellokomotiven oder Lokomotiven mit geteiltem Triebwerk (Mallet, Garratt, usw.) werden die Angaben für die Triebwerksteile durch ein + getrennt: 3/4+3/3 für (1C)C. Bei gleichartigen Triebwerken wird dies durch 2x markiert: 2x3/3 für C'C. Großbritannien und USA („Neue” amerikanische Bezeichnung):Das Bezeichnungsschema wurde 1907 von F.M.White vorgeschlagen. Es wird die Radanzahl getrennt durch Bindestriche angegeben.1. Zahl: Anzahl vorderer Laufräder „Alte” amerikanische Bezeichnung:Die Namen ergaben sich z.B. aus dem Ort, an dem die betreffende Lokomotivart erstmalig eingesetzt wurde. Einige dieser Bezeichnungen waren auch in Europa gängig.
Elektro- und DiesellokomotivenDie deutsche Einteilung der Dampflokomotiven wird auch für Elektro- und Dieselloks verwendet. Eine kleine Null „o” wird beigefügt, um Treibachsen mit eigenem Motor (Einzelachsantrieb) zu kennzeichnen.Die elektrischen Lokomotiven tragen folgende Ergänzungen:
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![]() | Gattungszeichen an der Schnellzuglokomotive 01 533. |
![]() | Gattungszeichen an der Güterzuglokomotive 50 3610 |
![]() | Gattungszeichen an dem Fleischmann-Piccolo N-Modell der 38 1373. |
![]() | Gattungszeichen an der Schmalspurlok 99 2322-8 der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli. |