![]() Firth of Forth Brücke, Zufahrt in North Queensferry |
Die Firth of Forth Bridge ist 2,5 km lang. Bis 1917 war es die größte Auslegerbrücke der Welt.
Die zweigleisige Eisenbahnstrecke über die Brücke befindet sich etwa 47 Meter über dem Wasser.
Über die Firth of Forth Bridge ist eine Unmenge im Internet geschrieben. Stellvertretend dafür führt der folgende Link zu einer englischsprachigen Website, in der →Brückenkonstruktionen miteinander verglichen werden.
![]() Firth of Forth Brücke, eines der beiden Mittelteile |
![]() Die Tay-Brücke in Dundee |
Die Entstehungsgeschichte der in den Jahren 1883–90 errichteten Forthbrücke hängt eng mit der Geschichte der Tay-Brücke in Dundee zusammen. Jene Eisenbahnbrücke über den schmaleren Firth of Tay war schon in den 1870ern Jahren gebaut worden. Ihr damals viel bewunderte Erbauer Bouch hatte für die Stützpfeiler sehr viel Gusseisen verwenden müssen. Der englische Ingenieur John Fowler warnte häufig davor, diesem Bauwerk zu trauen. Fowler soll sogar seinen Familienmitgliedern verboten haben, mit der Eisenbahn über den Tay zu fahren.
Und Fowler sollte nur allzu sehr recht behalten.
![]() Firth of Forth Brücke, Kragarme und Fundamente |
Die 101 Meter hohen Türme stehen auf jeweils vier gemauerten Brückenpfeilern von jeweils 21 Metern Durchmesser.
Die Ausleger sind durch gelenkig angebrachte Verbindungsteile verbunden. Die Verbindungsteile sehen bei dieser riesigen Brücke klein aus — sie sind jedoch jeweils 107 Meter lang!
Diese Bauform der Auslegerbrücken (die Engländer und Amerikaner sagen „Cantilever Bridges”) gehen auf den bayerischen Ingenieur Johann Gottfried Heinrich Gerber zurück. Er erhielt 1866 auf den „Gerberträger” mit „freischwebenden Stützen” ein Patent.
Ihr Aussehen erhält die Brücke durch ihre eigenartige Turmkonstruktion: Das Fachwerk der Türme ist am Fuß 36,5 Meter breit. Es läuft in der Breite zur Turmspitze hin bis auf 10 Meter zusammen. Das Fachwerk besteht aus innen versteiften Stahröhren von bis zu 3,65 Meter Durchmesser.
![]() | Die Firth of Forth Brücke ist eine zweigleisige Eisenbahnbrücke. Dies Foto habe ich 1975 aus dem letzen Wagen eines Triebwagenzuges hinaus aufgenommen. Man sieht, in Großbritannien fahren auch die Züge links! |
![]() | Diese Einpfundmünze von 2004 trägt die Firth of Forth Brücke in einem Gleisring als Motiv.
Ihr Durchmesser beträgt 22 mm. |