Ein großer Teil der um 1900 vorhandene Alsterdampfschiffe kamen aus dem Bestand der Reederei von Heinrich Eduard Justus (*8.8.1828 Hamburg; †25.7.1899 Hamburg, Familiengrab Ohlsdorfer Friedhof Z11,15–18/Z12,68–72). Er hatte 1865 von dem Schweden Parrau die Alsterdampfschiffe gekauft und im Laufe der Jahre die Betriebe verschiedener Alsterdampfschiffer übernommen. 1870 hatte er eine Werft am Leinpfad gegründet. Die Alsterdampferwerft lag neben der Brücke über den südlichen Arm des Leinpfadkanals. Die Brücke erhielt 1904 den Namen „Werftbrücke”.
Otto Wichmann (*1839; †24.6.1918) hatte 1880 von den „Vereinigten Alsterschiffern” Konzession und Schiffe erworben. Im März 1884 legte er seinen Betrieb mit dem von Justus zusammen und per 1.10.1887 war er Alleininhaber der gesamten Alsterdampferflotte.
Die Alsterdampfer von Justus hatten einen roten Rumpfanstrich. Die Rümpfe der Alsterdampfer von Wichmann war grün gestrichen. Nur seine drei Holländerboote hatten einen gelben Rumpf. Zum Kaiserbesuch am 19.6.1895 erhielten deren Rümpfe einen weißen Anstrich.
Die nachfolgende Tabelle ist zusammengestellt aus zwei Tabellen[14, Seite 42] und u.a. um die ursprünglichen Rumpffarben der Schiffe erweitert.
Ältere Dampfer, die nicht zu Glattdeckern umgebaut wurden
|
---|
Name | Farbe | Baujahr | Personen zugelassen | Name ab 1902/1906 | Bemerkungen
|
---|
Germania: | rot | 1866 | l64 | - | 1923 verkauft
| Harvestehude: | grün | 1866 | 173 | 19O4 Niobe | 1920 verkauft
| Astraea: | grün | 1867 | 167 | 1903 Elfe | 1920 ausgemustert
| Uhlenhorst: | grün | 1870 | 158 | 19O2 Nymphe | 1920 verkauft
| Schwan: | rot | 1870 | 157 | - | 1923 ausgemustert
| Schwalbe: | rot | 1873 | 190 | - | 1925 Umbau zum Glattdecker
| Adler: | rot | 1874 | 184 | - | 1914 Schlepper, 1922 verkauft
| Biene (Schlepper): | grau | 1875 | 151 | 19O2 Nixe | 1923 ausgemustert, nun „Nixe”
| Eppendorf: | grün | 1875 | 186 | 19O5 Nautilus | 1920 verkauft
| Magnet (Schlepper): | grau | 1873 | 160 | 19OO Najade | 1921 verkauft
| Elisa: | ? | 1905 | 180 | - | ztw. Elektroantrieb, 1920 verkauft
| Alfred: | rot | 1887 | 160 | | ztw. Schlepper, 1925 Umbau zum Glattdecker
| Amstel: | gelb | 1880 | 104 | | „Holländerboote” 1884 angekauft, 1921 verkauft
| Mynheer: | gelb | 1881 | 108 |
| Zaunkönig: | gelb | 1881 | 108 |
| Ältere Dampfer, 1906-1915 zu Glattdeckern umgebaut
|
---|
Name | Farbe | Baujahr | Personen zugelassen | Name ab 1907/1914 | Name ab 1937
|
---|
Alster: | rot | 1866 | 173 | Hyade | Borgfelde
| Concordia: | grün | 1867 | 180 | Libelle | Winterhude
| Gustafadolph: | rot | 1868 | 210 | Sirene | 1931 verkauft
| Hamburg: | grün | 1872 | 200 | Latona | Barmbeck
| Möwe: | rot | 1872 | 174 | Phöbe | Eilbeck
| Mundsburg: | grün | 1873 | 208 | Sidonia | Rothenbaum
| Falke: | rot | 1876 | 177 | Galathea | St. Georg
| Richard: | grün | 1876 | 208 | Sylphide | Alsterdorf
| Winterhude: | grün | 1879 | 179 | Neptun | Hohenfelde
| Reiher: | rot | 1879 | 178 | Rhea | Harvestehude
| Staar: | rot | 1884 | 173 | Electra | Eppendorf
| Oscar: | grün | 1884 | 207 | Triton | Uhlenhorst
| Condor: | rot | 1887 | 179 | Amphion | 1933 verkauft
| Fähre: | hellblau | 1873 | 162 | Fähre | Fähre |
|