Jede der beiden Linien fuhr alle 20 Minuten. Somit wurde auf den beiden Alsterseen zwischen Jungfernstieg und Uhlenhorster Fährhaus eine Bedienung im Abstand von 10 Minuten durchgeführt.
Die Alsterschifffahrt hatte im Winter 1955/56 keine planmäßige Winterpause gemacht. 1974 wurde die planmäßige Winterpause – wie auch schon von 1950 bis 1954 – wieder eingeführt.
Nach dem Zweiten Weltkrieg waren die Fahrkarten für Alsterschiffe und Schienenfahrzeuge der HHA zunächst gleich teuer (vergleiche Fahrpreistarifwechsel 1950. Ab 1955 kostete bei Einzelfahrausweisen die Alsterschiffbenutzung für eine vergleichbare Strecke 5 Pfennig mehr als die Benutzung der Schienenverkehrsmittel. Ab 1960 jedoch betrug der Alsterschiffmehrpreis rund ein Drittel.
Jungfernstieg – Hudtwalckerstraße per U-Bahn Jungfernstieg – Winterhuder Fährhaus per Alsterschiff Preise der Einzelfahrkarte in DM[17,Seite 38] | |||
---|---|---|---|
U-Bahn | Alsterschiff | Mehrpreis | |
1955 | 0,25 | 0,30 | 20% |
1962 | 0,30 | 0,40 | 33% |
1967 | 0,80 | 1,00 | 25% |
1972 | 1,00 | 1,30 | 30% |
1977 | 1,50 | 2,00 | 33% |
1982 | 2,10 | 2,90 | 38% |
Alsterschifffahrt Winter 1955 | |||
---|---|---|---|
Werktags alle 20 Minuten | Jungfernstieg – Saarlandstraße (blaue Flagge) | Sonntags | |
von | bis | ||
620 | 1920 | Jungfernstieg U | Kein Betrieb |
625 | 1925 | Atlantic | |
632 | 1932 | Rabenstraße | |
636 | 1936 | Uhlenhorster Fährhaus | |
641 | 1941 | Mühlenkamp 14 15 18 | |
646 | 1946 | Bachstraße | |
655 | 1955 | Saarlandstraße | |
655 | 1955 | Saarlandstraße | |
704 | 2004 | Bachstraße | |
709 | 2009 | Mühlenkamp 14 15 18 | |
714 | 2014 | Uhlenhorster Fährhaus | |
718 | 2018 | Rabenstraße | |
725 | 2025 | Atlantic | |
730 | 2030 | Jungfernstieg U | |
Werktags alle 20 Minuten | Jungfernstieg – Winterh. Fährhaus (gelbe Flagge) | Sonntags | |
von | bis | ||
610 | 1930 | Jungfernstieg U | Kein Betrieb |
615 | 1935 | Atlantic | |
622 | 1942 | Rabenstraße | |
626 | 1946 | Uhlenhorster Fährhaus | |
631 | 1951 | Krugkoppelbrücke | |
635 | 1955 | Streekbrücke | |
643 | 2003 | Winterhuder Fährhaus 14 15 U | |
| |||
647 | 2007 | Winterhuder Fährhaus 14 15 U | |
655 | 2015 | Streekbrücke | |
659 | 2019 | Krugkoppelbrücke 14 15 18 | |
704 | 2024 | Uhlenhorster Fährhaus | |
708 | 2028 | Rabenstraße | |
715 | 2035 | Atlantic | |
720 | 2040 | Jungfernstieg U |
Die Alsterfähre fuhr laut Fahrplan im Winter 1955/56 an sieben Tagen in der Woche alle 15 Minuten. Interessant ist, dass auf die Umsteigemöglichkeit in die Straßenbahn am Fährdamm hingewiesen wurde. Der Fußweg zwischen Fähranleger und Straßenbahnhaltestelle betrug immerhin 500 m. | ||
Alsterfähre Winter 1955 | ||
---|---|---|
Werktags und Sonntags | alle 15 Minuten | |
von | bis | |
Uhlenhorster Fährhaus 18 | 700 | 2130 |
Fährdamm 9 27 | 703 | 2133 |
Fährdamm 9 27 | 710 | 2125 |
Uhlenhorster Fährhaus 18 | 713 | 2128 |