Die Hamburger Hochbahn AG:
Einige statistische Angaben zu Haltestellen und Strecken

Namen und Eröffnungsdaten der Hochbahnstationen

Die Liste ist nach den ursprünglichen Stationsnamen sortiert. Sie enthält auch die Namen der 1943 eingestellten Linie nach Rothenburgsort. Der aktuelle Name ist derjenige, der am weitesten rechts steht. Ein in Klammern gesetzter zweiter Name unter dem Ursprungsnamen deutet an, dass bereits der Ursprungsname vom geplanten Namen oder vom Arbeitsnamen abweicht. Ist mehr als eine Linie angegeben, handelt es sich um eine Umsteigestation.

Nicht berücksichtigt sind:

  • die Änderung der Schreibweise von „Strasse” in „Straße” und
  • der Schreibfehler bei Hudtwalckerstraße
Das Eröffnungsdatum ist häufig nicht so eindeutig dokumentiert, wie es die Liste vermittelt. Die Zeit des provisorischen Dampfbetriebs auf der U1 ab 1918 ist hier nicht als Eröffnungsdatum für eine Station berücksichtigt. Bei einigen Stationen liegt das Eröffnungsdatum mehr als einen Tag vor dem Datum der fahrplanmäßigen Inbetriebnahme; dies gilt besonders für den Streckenabschnitt Barmbeck – Rathausmarkt der Ringlinie. Vergleiche dazu die Texte hinter den Links bei den einzelnen Stationen.

Soweit die Stationen auf meiner Homesite dokumentiert sind, öffnen alle bei den Stationsnamen hinterlegten Links das gleiche Fenster — bzw. den gleichen Tabulator — im Browser.

Quellenhinweis: [1] bedeutet Karte von Hamburg und Umgebung zur Veranschaulichung der Verkehrsverhältnisse, nordöstlicher Teil, L.Friedrichsen&Co, Hamburg 1914.

Ursprungsname,
Linie (aktuell),
(geplant als)
eröffnet am1. Umbenennung2. Umbenennung3.UmbenennungKürzel
Ahrensburg Süd U117.6.19221922: Hopfenbach1952: Ahrensburg OstAO
Ahrensburg U15.11.19211952: Ahrensburg WestAW
Alsterdorf U11.12.1914AL
Alter Teichweg U12. oder
4.8.1963
AT
Barkhof U315.2.19121950: MönckebergstraßeMO
Barmbeck U3 S
(Fuhlsbüttelerstrasse)
15.2.1912BarmbekBA
BK
Baumwall U329.6.1912BL
Beimoornie eröffnet
Berliner Tor U2 U3 U4 SRing: 15.2.1912
U3: 2.1.1967
BT
Berne U16.9.1920BE
Billstedt U2 U4
(Billstedter Platz)
28.9.1969BI
Billstraße27.7.19151917 oder 1918:
Brückenstraße
Borgweg U310.5.1912BO
Burgstraße U2 U42.1.1967BG
Christuskirche U2
(Christus Kirche)
1.6.1913CH
Dehnhaide U3
(Barmbeckermarkt,
Barmbeck-Marktplatz)
15.2.1912DE
Elbbrücken U4
(Chicago Square)
06.12.2018EB
Emilienstraße U221.10.1913EM
Eppendorferbaum U325.5.1912Eppendorfer BaumEP
Farmsen U16.9.1920FA
Feldstraße U325.5.1912FE
Flurstraße U310.5.19121924:
Stadtpark
1970:
Saarlandstraße
SA
Fuhlsbüttel U11.7.1921FU
Gänsemarkt U229.5.1970GM
Garstedt U11.6.1969GA
Groß-Hansdorf U15.11.1921GroßhansdorfGH
Habichtstraße U323.6.1930HA
HafenCity Universität U4
(Lohsepark)
Sommer 2013 (ab 9.12.2012 Sa, So und Feiertags von 10 bis 18 Besichtungsbetrieb)HC
Hagenbecks Tierpark U2
(Koppelstraße)
30.10.1966HG
Hagendeel U2
(Hinter der Lieth)
1.6.1985HL
Hallerstraße U12.6.19291936(?) oder 1938(?):
Ostmarkstraße
1945:
Hallerstraße
HR
Hammer Kirche U2 U42.1.1967HK
Hauptbahnhof U1 U3 SRing: 15.2.1912
U1: 2.10.1960
1968:
Hauptbahnhof Süd
HB
Hauptbahnhof Nord U2 U4 S29.9.1968HX
Hellkamp
(Methfesselstraße)
Bemerkung: Ersetzt
durch Lutterothstraße
23.5.1914(HE)
Hoheluftbrücke U325.5.1912HO
Horner Rennbahn U2 U42.1.1967HN
Hudtwalckerstraße U11.12.1914HU
Joachim-Mähl-Straße U210.3.1991JM
Jungfernstieg U1 U2 S U1: 25.3.1931
U2: 3.6.1973
1958:
Rathaus
1973:
Jungfernstieg
JG
Kellinghusenstraße U1 U310.5.1912KE
Kiwittsmoor U110.5.1960KM
Klein Borstel U123.5.1925(?)KB
Klosterstern U12.6.1929KR
Landungsbrücken U3 S
(Hafentor)
29.6.1912LB
Langenhorn Mitte U11.7.19211.6.1969:
Langenhorn Markt
LM
Langenhorn Nord U11.7.1921LN
Langenhorn Süd U11.7.19212.10.1934:
Flughafen
1.1.1954:
Flughafenstraße
5.8.1984:
Fuhlsbüttel Nord
FL
Lattenkamp U11.12.1914LA
Legienstraße U2 U4
(Vierbergen)
24.9.1967LE
Lohmühlenstraße
(St.Georg) U1
2.7.1961LS
Lottbek U11.2.1925HoisbüttelHT
Lübecker Straße U1 U3Ring: 15.2.1912
U1: 2.7.1961
LU
Lutterothstraße U2
Bemerkung: Ersatz
für Hellkamp
30.5.1965LT
Meiendorferweg U1
(Volksdorf Süd)
7.4.1925Meiendorfer WegME
Merkenstraße U231.5.1970MS
Meßberg U122.2.1960MB
Messehallen U229.5.1970MH
Millerntor U325.5.19121935: St. PauliPA
Mümmelmannsberg U230.9.1990MG
Mundsburg U315.2.1912MU
Niendorf Markt U21.6.1985NM
Niendorf Nord U2
(Nordalbinger Weg)
10.3.1991NN
Norderstedt Mitte U128.9.1996NO
Ochsenzoll U11.7.1921OZ
Ohlsdorf U1 S
(Bhf. Ohlsdorf)
1.12.1914OH
Oldenfelde U19.12.2019OF
Osterstraße U223.5.1914OS
Rathausmarkt U315.2.19121934: Adolf-Hitler-Platz1945: Rathausmarkt1958: RathausRA
Rauhes Haus U2 U4
(Hohle Rönne, Hammer Berg)
2.1.1967RH
Richtweg U128.9.1996RW
Ritterstraße U128.10.1962RI
Rödingsmarkt U329.6.1912RD
Rothenburgsort27.7.1915
Schippelsweg U210.3.1991SW
Schlump U2 U3Ring: 25.5.1912
U2: 29.5.1970
SL
Schmalenbek Ost U117.6.1922KiekutKI
Schmalenbek West U15.11.1921SchmalenbeckSK
Sengelmannstraße U126.9.1975SE
Sierichstraße U310.5.1912SI
Spaldingstraße27.7.1915
Steinfurther Allee U230.9.1990SF
Steinstraße U1
(Altmannbrücke)
2.10.1960ST
Stephansplatz U1 S2.6.1929SN
Sternschanze U3 S25.5.1912SZ
Straßburger Straße U1
(Nordschleswiger Straße)
3.3.1963SR
Süderstraße27.7.1915
Trabrennbahn U1
(Bhf. Rennbahn)[1]
30.3.1924TR
Überseequartier U49.12.2012UR
Uhlandstraße U3
(Güntherstraße)
15.2.1912UH
Volksdorf U16.9.1920VF
Volksdorf Nord U11.2.1925BuckhornBN
Volksdorf Ost U15.11.1921BuchenkampBP
Wagnerstraße U315.2.19121970: Hamburger StraßeHS
Wandsbek-Gartenstadt U1 U3
(Hinschenfelde)
6.9.1920WK
Wandsbek Markt U128.10.1962WM
Wandsbeker Chaussee U1 S28.10.1962WR
Wartenau U1
(Hohenfelde) (Eilbek)
1.10.1961WA
Wohldorf
oder Wohldorf-Ohlstedt
U1
(Wohldorf)[1]
1.2.1925OhlstedtOT

Ganz nach oben / Auswahl

Eröffnungen und Stilllegungen von U-Bahnstrecken

Eröffnung
Stilllegung
DatumStreckenabschnitt
Wenn keine weiteren Hinweise: zweigleisig elektrisch
E1.3.1912Barmbeck – Rathausmarkt über Hauptbahnhof
E10.5.1912Barmbeck – Kellinghusenstraße
E25.5.1912Barmbeck – Millerntor (St. Pauli)
E29.6.1912Millerntor (St.Pauli) – Rathausmarkt
E1.6.1913Schlump – Christuskirche
E21.10.1913Christuskirche – Emilienstraße
E23.5.1914Emilienstraße – Hellkamp
E1.12.1914Kellinghusenstraße – Ohlsdorf
E27.7.1915Hauptbahnhof – Rothenburgsort
E5.1.1918Ohlsdorf – Ochsenzoll eingleisig (provisorischer Dampfbetrieb auf dem benachbarten Gütergleis)
E12.9.1918Barmbeck – Ohlstedt eingleisig (provisorischer Dampfbetrieb)
S28.7.1919Barmbeck – Ohlstedt
E6.9.1920Barmbeck – Volksdorf eingleisig elektrisch
E1.7.1921Ohlsdorf – Ochsenzoll
E5.11.1921Volksdorf – Großhansdorf eingleisig elektrisch
E20.5.1923Barmbek – Volksdorf nun zweigleisig
E1.2.1925Volksdorf – Ohlstedt eingleisig elektrisch
E10.2.1925Hoisbüttel – Ohlstedt nun zweigleisig
E2.6.1929Kellinghusenstraße – Stephansplatz
E25.3.1931Stephansplatz – provisorische Haltestelle Jungfernstieg
E28.4.1934Stephansplatz – Jungfernstieg
E15.7.1935Volksdorf – Buchenkamp nun zweigleisig
S28.7.1943Hauptbahnhof – Rothenburgsort
Die zeitweisen Betriebseinstellungen nach den Bombeneinwirkungen
Ende Juli 1943 sind hier nicht dargestellt.
E22.2.1960Jungfernstieg – Meßberg
E2.10.1960Meßberg – Hauptbahnhof
S28.1.1961Ohlstedt – Wohldorf (Kleinbahn)
E2.7.1961Hauptbahnhof – Lübecker Straße
E1.10.1961Lübecker Straße – Wartenau
E28.10.1962Wartenau – Wandsbek Markt
E3.3.1963Wandsbek Markt – Straßburger Straße
E4.8.1963Straßburger Straße – Wandsbek-Gartenstadt
S1.5.1964Schlump – Hellkamp
E30.5.1965Schlump – Lutterothstraße
E30.10.1966Lutterothstraße – Hagenbecks Tierpark
E2.1.1967Berliner Tor – Horner Rennbahn
E24.9.1967Horner Rennbahn – Legienstraße
E29.9.1968Berliner Tor – Hauptbahnhof Nord
E1.6.1969Ochsenzoll – Garstedt eingleisig
E28.9.1969Legienstraße – Billstedt
E14.12.1969(?)
31.5.1970(?)
Ochsenzoll – Garstedt nun zweigleisig
Widersprüchliche Angaben: 14.12.1969[50, Seite 60] und 31.05.1970[56]
E31.5.1970Billstedt – Merkenstraße
E31.5.1970Schlump – Gänsemarkt
E3.6.1973Gänsemarkt – Hauptbahnhof Nord
E2.6.1985Hagenbecks Tierpark – Niendorf Markt
E29.9.1990Merkenstraße – Mümmelmannsberg
E9.3.1991Niendorf Markt – Niendorf Nord
E28.9.1996Garstedt – Norderstedt Mitte
E9.12.2012Jungfernstieg – HafenCity Universität
E6.12.2018HafenCity Universität – Elbbrücken

Ganz nach oben / Auswahl

Einige statistische Angaben zu Haltestellen und Strecken, Stand 15.2.1912

Die folgende Tabelle ist eine Darstellung anhand der Festschrift zur Eröffnung der Hamburger Hochbahn am 15.Februar 1912.[45,Seiten 9 bis 12] Man hatte in der Festschrift keine Hinweise auf die Übergangsmöglichkeiten zu anderen Verkehrsmitteln wie Fernbahn, Stadt- und Vorortbahn oder Straßenbahn gemacht. Die angegebenen Haltestellenabstände gelten für 1912. Durch Umbauten haben sich seitdem einige Haltestellenabstände geändert.
1912: HALTESTELLEN UND STRECKE DER HAMBURGER HOCH- UND UNTERGRUNDBAHN
Nr.HaltestellennameAbstand von der
vorhergehenden
Haltestelle in m
Lage und Bemerkungen
I. RINGLINIE
1Schlump-im Einschnitt, Abzweigung nach Eimsbüttel
2Sternschanze461,5unterirdisch
3Feldstraße859unterirdisch
4Millerntor668,5unterirdisch mit Rückstellgleisen
5Hafentor562teilweise unterirdisch
6Baumwall723,5stählernes Viadukt
7Rödingsmarkt599stählernes Viadukt
8Rathausmarkt575unterirdisch
9Barkhof537unterirdisch
10Hauptbahnhof476unterirdisch, Abzweigung nach Rothenburgsort
11Berlinertor1117im Einschnitt
12Lübeckerstraße650,5im Einschnitt zwischen Futtermauern
13Uhlandstraße578,5steinernes Viadukt
14Mundsburg599steinernes Viadukt
15Wagnerstraße886,5steinernes Viadukt
16Dehnhaide580steinernes Viadukt
17Barmbeck1120,5Damm, Betriebsbahnhof
18Flurstraße897Damm
19Borgweg1171im Einschnitt
20Sierichstraße884Damm
21Kellinghusenstraße750Damm, Abzweigung nach Ohlsdorf
22Eppendorferbaum658,5Damm
23Hoheluftbrücke936Damm
-Schlump1187,5-
II. ZWEIGLINIE NACH EIMSBÜTTEL
(diese Linie wurde anders realisiert als hier angegeben)
-Schlump--
24Christuskirche642unterirdisch
25Marktplatz1003Endhaltestelle (ohne Angabe zur Lage; vielleicht unterirdisch?)
III. ZWEIGLINIE NACH ROTHENBURGSORT
-Hauptbahnhof--
26Spaldingstraße760stählernes Viadukt
27Süderstraße678stählernes Viadukt
28Billstraße944Damm
29Rothenburgsort699Endhaltestelle auf Damm
IV. ZWEIGLINIE NACH OHLSDORF
-Kellinghusenstraße--
30Hudtwalckerstraße785Damm
31Lattenkamp689Damm
32Alsterdorf1273Damm
33Ohlsdorf2238Endhaltestelle auf Damm
1912: SONSTIGE ANGABEN ZU STRECKE UND HALTESTELLEN
Anzahl der Haltestellen: 33davon Ringlinie: 23davon Zweiglinien:10
Duchschnittlicher Haltestellenabstand: 823 m
auf der Ringlinie: 760 mauf der Zweiglinie nach Eimsbüttel: 800 m
auf der Zweiglinie nach Rothenburgsort: 760 mauf der Zweiglinie nach Ohlsdorf: 1250 m
Länge der Bahnsteige: 60 m, bei der Hochbahn und im Einschnitt auf rund 40 m überdacht.
Gesamtlänge der Bahn: 27850 m
davon Ringlinie: 17480 mdavon Zweiglinie nach Eimsbüttel: 1760 m
(diese Linie wurde anders realisiert als hier angegeben)
davon Zweigstrecke nach Rothenburgsort: 3230 mdavon Zweigstrecke nach Ohlsdorf: 5380 m
Höchster Punkt der Hochbahngleise (1912)
Zweiglinie Ohlsdorf, Sengelmannstraße: 21,75 m über H.N. (Hamburger Normal)
Tiefster Punkt der Hochbahngleise (1912)
Tunnel unter dem Adolphsplatz: 4,1 m über H.N.
Vorgeschriebene Lichthöhe bei Kreuzung der Bahn mit Fahrstraßen: 4,40 m
1912: Anlagekosten
  1. 42 356 680 Mark
    Baukosten der Bahn mit Gleisen aufgrund des Bauvertrages vom 19.8./2.9.1905 nebst Nachträgen ohne Grunderwerb (wird staatsseitig beschafft).
  2. 5 408 700 Mark
    Kosten der Nebenanlagen (Straßenänderungen usw. vom Staate auszuführen).
  3. 15 000 000 Mark
    Betriebseinrichtungen (Grundkapital der Hamburger Hochbahn A.G.).
  4. 62 765 380 Mark
    Summe. Dies entspricht einer Kaufkraft von € 260 Mio  im Jahre 2000.

Ganz nach oben / Auswahl

Einige statistische Angaben zu Haltestellen und Strecken
Stände Anfang 2010, 9.12.2012, 6.12.2018, 9.12.2019

Streckenlänge:100,7 km (104,35 km ab 9.12.2012, 105,8 km ab 6.12.2018)
Haltestellen:89 Stationen (91 Stationen ab 9.12.2012, 92 ab 6.12.2018), 93 ab 9.12.2019). Darunter sind 7 Umsteigestationen zwischen jeweils zwei U-Bahnlinien (ab dem 9.12.2012 wird von den vorher 7 Umsteigestationen zwischen zwei Linien die Station Jungfernstieg als Umsteigestation zwischen 3 Linien gezählt). Hauptbahnhof Nord ist als eine Station, Hauptbahnhof Süd ist als eine Umsteigestation gezählt. Die Stationen mit Streckenteilung (Barmbek und Volksdorf) sind nicht als Umsteigestationen gezählt.

Als Umsteigestationen werden hier gezählt: Kellinghusenstraße, Schlump, Jungfernstieg, Hauptbahnhof Süd, Berliner Tor, Lübecker Straße und Wandsbek-Gartenstadt.

Linienanzahl:3 (4 ab dem 9.12.2012)
Durchschnittlicher
Haltestellenabstand:

100,7/95 = 1,06 km (ab dem 9.12.2012 beträgt er 104,35/97=1,08 km, ab dem 6.12.2018 sind es 105,8/98=1,08 km, ab dem 9.12.2019 sind es 105,8/99=1,07 km). Die Anzahl Streckenabschnitte der Linien U1 und U2 ist um jeweils 1 geringer als die Anzahl ihrer Stationen. Bei der Linie U3 ist die Anzahl Streckenabschnitte gleich der Anzahl Stationen, weil die Station Barmbek auf einer Tour zweimal angefahren wird. Für die ab dem 9.12.2012 betriebene Linie der U4 geht nur die Neubaustrecke ab Jungfernstieg in die Berechnung ein.
LinieHaltestellenStrecken zwischen Haltestellen
U14645
U1 ab dem 9.12.2019:1 weitere bauliche Haltestelle,
gesamt 47 Linienhaltestellen
1 weitere bauliche Strecke,
gesamt 46 Linienstrecken
U22524
U32625
U4 ab dem 6.12.2018:3 weitere bauliche Haltestellen,
gesamt 12 Linienhaltestellen
3 weitere bauliche Strecken,
gesamt 11 Linienstrecken
Summe:97,
ab dem 9.12.2012:
99 bauliche, 108 Linienhaltestellen
ab dem 6.12.2018:
100 bauliche, 109 Linienhaltestellen
ab dem 9.12.2019:
101 bauliche, 110 Linienhaltestellen
95,
ab dem 9.12.2012:
97 bauliche Strecken, 107 Linienstrecken
ab dem 6.12.2018:
98 bauliche Strecken, 108 Linienstrecken
ab dem 9.12.2019:
99 bauliche Strecken, 109 Linienstrecken
davon Umsteigestationen zwischen
2 Linien der U-Bahn:
7 (6 ab dem 9.12.2012
davon Umsteigestationen zwischen
3 Linien der U-Bahn:
0 (1 ab dem 9.12.2012)
Anzahl der sich in Betrieb befindlichen
baulichen Haltestellen:

89, (91 ab dem 9.12.2012,
92 ab dem 6.12.2018, 93 ab dem 9.12.2019)
Sieht man von Betriebsstrecken ab, konnte man bis zum 8.12.2012 einschließlich sagen: In Hamburg wird jede U-Bahn-Strecke zwischen den Stationen von genau einer Linie befahren, so dass sich bauliche und linienmäßige Stationsabstände nicht unterscheiden.

Mit Inbetriebnahme der Linie U4 am 9.12.2012 hat sich das Bild geändert, da seitdem ein Teil der jetzigen U2-Strecke auch von der Linie U4 befahren wird. Ebenfalls bietet seitdem die Station Jungfernstieg Umsteigemöglichkeit zwischen den vier U-Bahn-Linien U1, U2, U3 und U4.

LinieLinien der Hamburger U-Bahn • HaltestellenLinien-
länge
davon
Tunnel
U1Norderstedt Mitte – Richtweg – Garstedt – Ochsenzoll – Kiwittsmoor – Langenhorn Nord – Langenhorn Markt – Fuhlsbüttel Nord – Klein Borstel – Ohlsdorf – Sengelmannstraße – Alsterdorf – Lattenkamp – Hudtwalckerstraße – Kellinghusenstraße – Klosterstern – Hallerstraße – Stephansplatz – Jungfernstieg – Meßberg – Steinstraße – Hauptbahnhof Süd – Lohmühlenstraße – Lübecker Straße – Wartenau – Ritterstraße – Wandsbeker Chaussee – Wandsbek Markt – Straßburger Straße – Alter Teichweg – Wandsbek – Gartenstadt – Trabrennbahn – Farmsen – Oldenfelde – Berne – Meiendorfer Weg – Volksdorf • (In Volksdorf Aufteilung in zwei Linienäste)

• Buckhorn – Hoisbüttel – Ohlstedt

• Buchenkamp – Ahrensburg West – Ahrensburg Ost – Schmalenbeck – Kiekut – Großhansdorf

55,383 km13,444 km
U2Niendorf Nord – Schippelsweg – Joachim-Mähl-Straße – Niendorf Markt – Hagendeel – Hagenbecks Tierpark – Lutterothstraße – Osterstraße – Emilienstraße – Christuskirche – Schlump – Messehallen – Gänsemarkt – Jungfernstieg – Hauptbahnhof Nord – Berliner Tor – Burgstraße – Hammer Kirche – Rauhes Haus – Horner Rennbahn – Legienstraße – Billstedt – Merkenstraße – Steinfurther Allee – Mümmelmannsberg24,534 km21,132 km
U3Barmbek – Saarlandstraße – Borgweg – Sierichstraße – Kellinghusenstraße – Eppendorfer Baum – Hoheluftbrücke – Schlump – Sternschanze – Feldstraße – St. Pauli – Landungsbrücken – Baumwall – Rödingsmarkt – Rathaus – Mönckebergstraße – Hauptbahnhof Süd – Berliner Tor – Lübecker Straße – Uhlandstraße – Mundsburg – Hamburger Straße – Dehnhaide – Barmbek – Habichtstraße – Wandsbek-Gartenstadt20,681 km5,113 km
U4Elbbrücken – HafenCity Universität – Überseequartier – Jungfernstieg – Hauptbahnhof Nord – Berliner Tor – Burgstraße – Hammer Kirche – Rauhes Haus – Horner Rennbahn – Legienstraße – Billstedt13,318 km011,508 km
Summe der linienbezogenen Längen von Strecke und Tunnel:113,916 km51,197 km
Längenangaben laut de.wikipedia.org, Suchbegriff „U-Bahn Hamburg”, Abruf 6.1.2019

Ganz nach oben / Auswahl

Durchschnittliche Fahrgastzahlen je U-Bahn-Haltestelle 2016

Dank einer hartnäckigen Anfrage über das Portal „Frag den Staat” nannte am 19.2.2018 die HHA die durchschnittliche Zahl der täglichen Nutzer (Fahrgäste bzw. Ein- und Aussteiger) jeder ihrer baulichen Haltestellen des U-Bahn-Netzes für das Jahr 2016 an den Tagen von Montag bis Freitag.

Die nachfolgende Tabelle nennt die dort haltenden U-Bahn-Linien und weist mit einem S auf Umsteigemöglichkeiten zwischen U- und S-Bahn hin.

Vermutlich stammen die von der HHA ermittelten Daten zu einem guten Teil aus der „Technischen Zählung”. Dazu sind an den Türen von 20% aller Fahrzeuge Sensoren eingebaut, die die Anzahl ein- und aussteigender Fahrgäste erfassen und dabei Ein- und Aussteiger unterscheiden.[Dialog Hochbahn, Abruf 5.3.2018] Die Zählweise führt dazu, dass jeder Umsteigevorgang zwischen U-Bahn und U-Bahn als zwei Fahrgäste für diese Haltestelle gezählt wird. Ein Fahrgast, der eine U-Bahn lediglich betritt oder verlässt, wird einmal für diese Haltestelle gezählt.

Hinweis zu Baumwall: Wegen der Inbetriebnahme der Elbphilharmonie hatte die Haltestelle 2017 mit 26319 rund 7300 tägliche Fahrgäste mehr als 2016.

RangHaltestelleFahrgästeLinien
1Berliner Tor123 430 S U2 U3 U4
2Hauptbahnhof Süd121 268 S U1 U3
3Jungfernstieg99 783 S U1 U2 U4
4Kellinghusenstraße81 858 U1 U3
5Barmbek66 957 S U3
6Schlump65 218 U2 U3
7Wandsbek Markt52 174 U1
8Wandsbek-Gartenstadt52 039 U1
9Hauptbahnhof Nord49 983 S U2 U4
10Billstedt33 566 U2 U4
11Lübecker Strasse30 978 U1 U3
12Farmsen29 126 U1
13Horner Rennbahn28 796 U2 U4
14Ohlsdorf28 341 S U1
15Landungsbrücken24 731 S U3
16Stephansplatz23 391 S U1
17Mundsburg22 841 U3
18Sternschanze22 778 S U3
19St. Pauli22 216 U3
20Gänsemarkt22 128 U2
21Hoheluftbrücke21 786 U2
22Norderstedt Mitte21 484 U1
23Langenhorn Markt21 352 U1
24Lohmühlenstraße21 118 U1
25Osterstraße20 481 U2
26Burgstraße20 430 U2 U4
27Niendorf Markt20 144 U2
28Baumwall18 916 U3
29Mümmelmannsberg18 726 U2
30Hagenbecks Tierpark18 153 U2
31Feldstraße18 061 U3
32Meßberg17 554 U1
33Hallerstraße17 211 U1
34Rathaus16 683 U3
35Wandsbeker Chaussee16 620 S U1
36Straßburger Straße16 618 U1
37Berne16 104 U1
38Rauhes Haus15 978 U2 U4
39Lutterothstraße15 938 U2
40Lattenkamp15 153 U1
41Borgweg14 980 U3
42Hamburger Straße14 788 U3
43Volksdorf14 559 U1
44Garstedt13 884 U1
45Steinfurther Allee13 864 U2
46Wartenau13 708 U1
RangHaltestelleFahrgästeLinien
47Mönckebergstraße13 534 U3
48Rödingsmarkt13 059 U3
49Alsterdorf13 025 U1
50Dehnhaide12 701 U3
51Ritterstraße12 586 U1
52Hammer Kirche12 502 U2 U4
53Ochsenzoll11 960 U1
54Steinstraße11 470 U1
55Messehallen11 256 U2
56Hudtwalkerstraße10 899 U1
57Christuskirche10 089 U2
58Merkenstraße10 074 U2
59Legienstraße9 680 U2 U4
60Habichtstraße9 175 U3
61Saarlandstraße9 080 U3
62Fuhlsbüttel9 073 U1
63Emilienstraße8 881 U1
64Niendorf Nord8 679 U2
65Eppendorfer Baum8 568 U3
66Sengelmannstraße8 407 U1
67Überseequartier8 358 U4
68Alter Teichweg7 858 U1
69Klosterstern7 679 U1
70Trabrennbahn7 416 U1
71Kiwittsmoor7 362 U1
72Sierichstraße6 370 U3
73Fuhlsbüttel Nord6 062 U1
74Langenhorn Nord5 967 U1
75Meiendorfer Weg5 241 U1
76Uhlandstraße5 030 U3
77Schippelsweg4 090 U2
78Hoisbüttel3 890 U1
79HafenCity Universität3 852 U4
80Ohlstedt3 659 U1
81Hagendeel3 281 U2
82Klein Borstel2 719 U1
83Richtweg2 408 U1
84Joachim-Mähl-Straße2 360 U2
85Ahrensburg West2 042 U1
86Buchenkamp1 987 U1
87Großhansdorf1 977 U1
88Buckhorn1 396 U1
89Schmalenbeck1 149 U1
90Ahrensburg Ost998 U1
91Kiekut790 U1
Datengrundlage: fragdenstaat.de, dort Anhang bei der Hochbahn-Antwort mit Datum 2018-02-19. Es handelt sich um eine Tabelle im Format Excel xlxs.

Ganz nach oben / Auswahl

Letztes Upload: 25.03.2023 um 04:48:34 • Impressum und Datenschutzerklärung