![]() Streckenverlauf Südstormarnsche Kreisbahn |
Die Züge bewältigten 1911 die Strecke in 1:40 Stunden. 1925 benötigten sie 1:10 Stunden, 1951/52 nur noch 1:07 Stunden. Laut Kursbuch der Deutschen Reichsbahn von 1944 betrug die kürzeste Fahrdauer 1:15 Stunden und alle Züge führten nur die 3. Wagenklasse.
Die Südstormarnsche Kreisbahn wird häufig — aber nicht korrekt — als „Südstormarner Kreisbahn” bezeichnet.
Die Namen der Stationen sind in der nachfolgenden Tabelle besser lesbar als in der Skizze. →Südstormarnsche Kreisbahn (Förderverein)
km | km | Station |
---|---|---|
0 | 33,7 | Trittau |
2,0 | 31,7 | Grönwohld |
4,5 | 29,2 | Lütjensee |
6,7 | 27,0 | Hoisdorf |
9,0 | 24,7 | Siek |
11,8 | 21,9 | Papendorf |
14,1 | 19,6 | Langelohe |
16,1 | 17,6 | Stellau |
18,6 | 15,1 | Willinghusen - Stemwarde |
22,0 | 11,7 | Glinde |
24,0 | 9,7 | Domhorst (Haltepunkt) |
26,1 | 7,6 | Boberg - Havighorst |
28,6 | 5,1 | Ohlenburg (Haltepunkt) später Billstedt Ost |
29,4 | 4,3 | Billstedt Ost |
29,9 | 3,8 | Billstedt (Schiffbek - Kirchsteinbek) |
31,2 | 2,5 | Billbrook |
33,7 | 0 | Tiefstack |
Eröffnet 1907. Fahrdauer 1944: 33 Minuten, die Züge führten die 2. und 3. Wagenklasse.
Die Zahl vor dem Bahnhofs- bzw. Haltestellennamen gibt die Kilometrierung laut Kursbuch 1944 an.
Eröffnet 1912. Fahrdauer 1944: 32 Minuten, die Züge führten nur die 3. Wagenklasse.
Die Zahl vor dem Bahnhofs- bzw. Haltestellennamen gibt den Kilometrierung laut Kursbuch 1944 an.
Westabschnitt eröffnet 1927. Fahrdauer 1944: 41 Minuten.
Ostabschnitt eröffnet 1921. Fahrdauer 1944: 43 Minuten.
Die Züge führten nur die 3. Wagenklasse.
Die Zahl vor dem Bahnhofs- bzw. Haltestellennamen gibt den Kilometrierung laut Kursbuch 1944 an.