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Zeittafel 2018

Inhaltsverzeichnis Hamburger U-Bahn

Öffentlicher Personennahverkehr (Hamburg):
Das Projekt „Hamburg Electric Autonomous Transportation” (HEAT)
Kleine Presseschau

Die Pressestelle der (Hamburger) Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation gab am 20.12.2017 eine Pressemeldung über ein Enwicklungsprojekt für den Einsatz fahrerloser elektrisch angetriebener Kleinbusse (E-Shuttles) im öffentlichen Verkehrsraum bekannt. Die Überschrift lautet:
Projekt HEAT • Autonom fahrende E-Shuttles werden in Hamburg getestet
Bundesumweltministerium bewilligt Fördermittel
Hier folgt eine Zusammenfassung der bis zum 5.6.2018 vorliegenden Informationen aus den externen Quellen
Ihre Pressemitteilung beginnt die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation mit: Die Freie und Hansestadt Hamburg und die Hamburger Hochbahn AG erhalten eine Förderung von 3,7 Mio.€. Für das wegweisende Projekt wird speziell für die Hansestadt ein umweltfreundliches Fahrzeug entwickelt.

Damit soll in einem ersten Testgebiet autonomes Fahren mit lokal emissionsfreien Shuttlebussen ... sichtbar und erlebbar gemacht werden. Das Ergebnis des Projektes soll auf dem in Hamburg vorgesehene ITS-Weltkongress 2021 „sichtbare und erlebbar” eingesetzt werden. ITS steht für „Intelligent Transport Systems”.

Für die Förderung aus dem Förderprogramm „Erneuerbar Mobil” hatte sich ein Konsortium beworben. Beteiligte waren

  • Freie und Hansestadt Hamburg (Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI),
  • Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG),
  • Hamburg Verkehrsanlagen GmbH (HHVA),
  • Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN),
  • in der Pressemitteilung nicht genannte Partner aus Industrie und Wissenschaft.
Aus der Förderung werden BWVI, LSBG und HHVA rund 2,7 Mio Euro erhalten. Die HHA wird rund 1 Mio Euro erhalten und weitere 1,5 Mio Euro aus ihrem eigenen Budget beisteuern.

Passend zum ITS-Weltkongress ist die Projektdauer auf vier Jahre angelegt.


Das Onlineportal NahverkehrHAMBURG.de schrieb unter Berufung auf die Medien (und diese berufen sich wiederum auf die obige Behörde), dass ab der zweiten Jahreshälfte 2018 ... in der Hafencity Hamburgs ein erster selbstfahrender Bus unterwegs sein solle.

Es werde außer den Fahrgästen immer ein Mitarbeiter an Bord des Busses sein, um im Gefahrenfall eingreifen zu können.

Außerdem wird daran erinnert, dass die Deutsche Bahn einen autonom fahrenden Elektro-Kleinbus mit sechs Sitz- und Stehplätzen derzeit in Süddeutschland testet.


Verhältnismäßig spät, aber dafür umso konkreter, zeigt sich der Beitrag im Hochbahnblog. Hier erfahren wir auch, wer die in der behördlichen Pressemitteilung nicht genannten Partner sind:

  • Siemens: Lieferung und Aufbau Streckeninfrastruktur und Leittechnik
  • Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV): soll das Fahrzeug entwickeln
  • Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität (IKEM): Geschäftsmodelle
  • Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR): Nutzerzentrierte Begleitforschung und Kundenakzeptanz
  • Vattenfall: Abstell- und Lademöglichkeiten an der Betriebsstrecke
  • HafenCity GmbH: Unterstützung bei der Vorbereitung der Strecke in der HafenCity
Die Projektleitung einschließlich der Koordination führt die Hochbahn durch.

Der Zeitplan sieht so aus:

  • Projektstart: Februar 2018
  • Fahrzeugvorstellung: 2. Hälfte 2018
  • Probebetrieb zunächst ohne Fahrgäste mit Fahrer: noch 2018
  • Fahrten mit Fahrgästen und Fahrer: 2019
  • Fahrten mit Fahrgästen ohne Fahrer: ab 2020

Im Hochbahnblog wird die Bedeutung des Projektes besonders hervorgehoben: Es sollen erstmalig vollautonome Fahrzeuge mit realen Geschwindigkeiten im öffentlichen Straßenraum getestet werden. Dabei sollen die von der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation in ihrer Pressemittelung mit „E-Shuttle” bezeichneten Fahrzeuge mit bis zu 50 km/h auf ihrer Teststrecke in der HafenCity unterwegs sein.


Eine Pressemitteilung der HHA vom 1.6.2018 bestätigt das Vorgenannte. Die Pressemitteilung enthält einige Eränzungen:
  • Fahrzeug: Der von IAV entwickelte Kleinbus ist etwa 5 m lang, 2 m breit sowie 2,6 m hoch und wiegt rund 4 Tonnen. Er bietet zwei Sitzbänke mit je vier Plätzen und eine Klappsitzbank mit zwei Plätzen. Eine Rampe ermöglicht die Mitnahme eines Rollstuhls. Das erste Fahrzeug soll voraussichtlich noch 2018 nach Hamburg kommen. Insgesamt sind für das Forschungs- und Entwicklungsprojekt drei Fahrzeuge vorgesehen.

  • Betrieb und Strecke: Für die Integration in den realen Straßenverkehr und die dafür notwendige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h ist neben der Ausstattung des Fahrzeugs mit Kameras, Radar und Lidar notwendig. Lidar: Optische Abstands- und Geschwindigkeitsmessung: Light detection and ranging), auch als Ladar (laser detection and ranging) bezeichnet.

    Die Strecke muss mit Sensorikelementen und digitalen Kommunikationssystemen ausgestattet werden.

    Der Betrieb soll durch die Leitstelle der HOCHBAHN überwacht werden.

    Die Teststrecke in der Hamburger HafenCity wird insgesamt 3,6 Kilometer lang sein. Sechs bestehende Haltestellen werden angefahren, drei Haltestellen werden neu eingerichtet.

    In der Startphase wird der Elektrobus über die Straßen Am Sandtorkai, Am Sandtorpark, Am Dalmannkai und Großer Grasbrook fahren. Bis 2021 soll die Teststrecke dann über die Straßen Am Sandtorkai, Brooktorkai, Shanghaiallee, Überseeallee, Am Sandtorpark, Hübenerstraße, Großer Grasbrook und Am Kaiserkai führen.

    Die ersten Fahrgäste werden das Angebot ab dem Frühjahr 2019 nutzen können. In der Startphase ist vorgesehen, allen Fahrgästen eine Kurzeinweisung zu geben. Die Fahrt mit dem Shuttle wird kostenfrei sein.

  • Projektkosten: Die Investitionen auf Hamburger Seite betragen insgesamt 5,2 Mio.€. Davon entfallen auf die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI), den Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) und Hamburg Verkehrsanlagen (HHVA) 2,7 Mio.€. Diese werden vom Bundesumweltministerium voll gefördert. Weitere Fördermittel in Höhe von 1 Mio.€ erhält die HOCHBAHN (HHA) als Projektleitung. Die restlichen 1,5 Mio.€ trägt die HHA.
Letztes Upload: 10.11.2018 um 16:03:02