Die Linie U1 der Hamburger Hochbahn:
Ohlstedt

Hochbahn, Endhaltestelle Ohlstedt am Abend des 26.12.2004
Wohldorf-Ohlstedt:
Wohldorf wurde bereits im 12.Jahrhundert gegründet. Ohlstedt wurde 1292 erstmals urkundlich genannt.

Wohldorf ging 1437, Ohlstedt ging 1463 in hamburgischen Besitz über.

1872 wurden die beiden Gemeinden Wohldorf und Ohlstedt zur Gemeinde Wohldorf-Ohlstedt zusammengefasst.

Einwohnerzahl 2002: 4229

Aufgrund des Erholungsgebietes „Wohldorfer Wald” und des Naturschutzgebietes „Duvenstedter Brook” ergibt sich eine sehr geringe Einwohnerdichte auf den Quadratkilometer.

Hochbahn, Endhaltestelle Ohlstedt am 4.8.2004
Der Baustil dieses Haltestellengebäudes mit seinem Walmdach ist ebenfalls Heimatstil! Leider verderben die modernisierten Fenster im Ober-und im Dachgeschoss den optischen Eindruck.

Die Station wurde unter dem Namen Wohldorf-Ohlstedt am 12.September 1918 für den provisorischen Dampfbetrieb und am 1.Februar 1925 erneut für den elektrischen Betrieb eröffnet. Seit dem 1.Mai 1925 heißt sie Ohlstedt.

Von der Haltestelle Ohlstedt konnte man früher mit der elektrischen Kleinbahn durch den Wohldorfer Wald zum Bahnhof Wohldorf fahren. Bei gutem Wetter geht man jetzt am besten zu Fuß durch den Wald nach Wohldorf!

Hochbahn, Endhaltestelle Ohlstedt am 3.12.2004

Hochbahn, Endhaltestelle Ohlstedt am 3.12.2004

Die beiden Fotos vom Bahnsteig entstanden am 3.12.2004, einem typisch diesigen Frühwintertag.

Die Sitzbank auf dem Bahnsteig dürfte historisch sein. Typisch sind deren hohen Wände ― sie bieten eine gewissen Schutz vor den Unbilden der Witterung. Bei anziehender Konjunktur gelingt es vielleicht, die Wände der Bank erneut als Werbefläche zu vermieten!

Hochbahn, Endhaltestelle Ohlstedt, der witterungsgeschützte Wartebereich am oberen Ende des Treppenhauses am 5.6.2022
Hochbahn, Endhaltestelle Ohlstedt, Treppenhaus am 12.7.2015 Geschätzte 36 Treppenstufen beträgt der Höhenunterschied zwischen dem Bahnsteig und der Zugangsebene. Die Kacheln sind rotbraun glasiert. Am oberen Treppenende ist – wie in vielen anderen Haltestellen auch – ein Warteraum eingerichtet.

Dies Foto vom 12.7.2015 ist seit 2016 nicht mehr aktuell. 2016 wurde ein Fahrstuhl neben der Treppe eingebaut. Seitdem ist die Treppe etwas schmaler.

Hochbahn, Endhaltestelle Ohlstedt, Treppenhaus am 5.6.2022 Das Treppenhaus am 5.6.2022: Rechts der Personenaufzug
Hochbahn, Endhaltestelle Ohlstedt, zwischen Treppenhaus und Ausgang am 12.7.2015
Dies Foto zeigt den Blick vom unteren Treppenende zum einzigen Ausgang. Der wegweisende Pfeil nach rechts weist auf die kostenpflichtige WC-Kabine hin.
Hochbahn, Endhaltestelle Ohlstedt, zwischen Treppenhaus und Ausgang am 2.9.2007. Damals war die Decke aufwäniger und somit hübscher bemalt! (©Marcus Schomacker. Die Linkangabe im Foto ist veraltet.)

Hochbahn, Endhaltestelle Ohlstedt, Fahrscheinautomaten am 12.7.2015
Gleich innen hinter der prächtigen Außentür wurden die Fahrscheinautomaten bündig in die gekachelte Wand eingebaut. Der rot bedruckte Aufkleber oben links an jedem der beiden Automaten besagte am 12.7.2015: „Fahrkarten und Fahrpläne, wo immer Sie sind”. Die moderne Digitaltechnik macht es möglich, aber ist das wirklich überall und wo immer der Fall?
Hochbahn, Endhaltestelle Ohlstedt, Fahrscheinautomaten am 5.6.2022
Beachtenswert ist der modernere Fahrscheinautomat links im Foto. Offensichtlich hat sich der Designer von seinem Smartphone inspirieren lassen. Ebenfalls bemerkenswert: Zwischenzeitlich wurde das HVV-Logo geändert. Eine Interpretation zum neuen HVV-Logo steht in der Zeittafel unter dem Datum 4.10.2021.
Hochbahn, Endhaltestelle Ohlstedt, Blick vom Haltestelleneingang in Richtung Treppenhaus am 5.6.2022
Hochbahn, Endhaltestelle Ohlstedt am Abend des 22.4.2005
Hochbahn, Endhaltestelle Ohlstedt am Abend des 22.4.2005 22.April 2005: Das einsame abendliche Warten auf den Zug kann ganz schön nerven. Da freut man sich über jede Abwechslung ― und wenn es nur ein Zug auf dem gegenüberliegenden Gleis ist!

Anfang Februar 2016 begann der Umbau der Haltestelle Ohlstedt zu einer barrierefrei zugänglichen Haltestelle. Einige am 1.5.2016 gemachte Fotos vom Umbau sind hier zu finden.

Aus dem HHA-Geschäftsbericht 1931:
In Ohlstedt und Groß-Hansdorf wurden neue Abstellgleise vorbereitet, um die jeweils für die Rückfahrt entbehrlichen Wagen abstellen und dadurch Leerfahrten sparen zu können. Es wird dadurch auch ermöglicht, den Betrieb zeitweilig zu verstärken.
Letztes Upload: 09.07.2023 um 19:10:08 • Impressum und Datenschutzerklärung