![]() U-Bahn Haltestelle Trabrennbahn, Zugangsgebäude Anfang August 2004 |
![]() U-Bahn Haltestelle Trabrennbahn, Haltestellenschild auf dem Bahnsteig |
Für Straßenbahnhistoriker hat die 1927 gebaute Straßenbahnstrecke zur Farmsener Trabrennbahn im Mittelstreifen der Straße Friedrich-Ebert-Damm eine besondere Bedeutung. Es war die einzige Straßenbahntrasse in Hamburg, deren Strecke so gerade war, dass auf ihr der nach amerikanischem Vorbild gebaute PCC-Straßenbahntriebwagen eingesetzt werden konnte. Seine beiden Drehgestelle hatten einen für Hamburger Verhältnisse zu großen Abstand, so dass er in den Krümmungen mit anderen Straßenbahnfahrzeugen kollidiert wäre. Der PCC-Straßenbahnwagen blieb in Hamburg ein Einzelgänger.
Die Haltestelle Trabrennbahn wurde erstmalig am 30.März 1924 geöffnet. Danach wurde sie nur an Renntagen — Mittwoch und Sonntag (nachmittag) — geöffnet. Ab dem 1.Oktober 1933 wurde sie ganzjährig geöffnet.
Unmittelbar östlich der Station verbreitert sich der Bahndamm. Die beiden Richtungsgleise gehen weit auseinander. Man ahnt es: An Renntagen wurden hier wohl die leeren Züge abgestellt, mit denen Besucher aus der Stadt anreisten. Jetzt erinnert nur noch der breite Bahndamm an die umfangreiche Abstellgleisanlage. Es waren immerhin vier Abstellgleise, die hier 1931 eingerichtet wurden. 1971 wurde die zwischendurch auf 2 Gleise reduzierte Abstellanlage abgebaut.
![]() Es ist zu erkennen, dass das alte Gebäude einige Umbauten hinter sich hat! Der ehemalige Heimatstil ist nur noch zu erahnen. |
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![]() Am oberen Ende des Treppenhauses ist ein Wartebereich eingerichtet. Hier kommt auch der Aufzug an. |
![]() Die Türen zum Bahnsteig sind mit Sensoren ausgestattet, so dass sie sich automatisch öffnen und schließen |
![]() Auch der Bahnsteig der Haltestelle Trabrennbahn wurde 2001-2003 modernisiert. Das Bild entstand am 8.11.2008 bei typischem Novemberwetter aus dem Zugbegleiterfenster eines historischen U-Bahn-Triebwagens. |
![]() U-Bahn Haltestelle Trabrennbahn, Bahnsteig |
![]() U-Bahn Haltestelle Trabrennbahn, Notrufsäule und Informationstafel auf dem Bahnsteig . Auch Informationen darf man über die Notrufsäule erfragen. |
![]() Auch hier erstreckt sich das Bahnsteigdach nicht über die gesamte Bahnsteiglänge |