![]() Der ehemalige Eingang der Haltestelle Lattenkamp ist verschlossen. Man beachte die verzierten und vernieteten Brückenpfeiler! |
![]() Unbenutztes Brückenwiderlager Meenkwiese/Lattenkamp |
Die Stützen unter der Brücke sind von der gleichen Bauart wie diejenigen unter der Brücke über die Carl-Cohn-Straße – vergleiche bei Alsterdorf.
![]() U-Bahnhof Lattenkamp, Eingang |
Das gelbe Glashäuschen auf dem Bahnsteig ist das obere Ende des Aufzugs für Kinderwagen, Rollstühle, etc. Es handelt sich um den ersten solcher Aufzüge, der bei der Hamburger U-Bahn eingebaut wurde. Auch er wurde 1982 in Betrieb genommen. Erst ab 1990 wurden weitere Aufzüge dieser Art bei der Hamburger U-Bahn eingebaut.[Hamburger Wochenblatt, Ausgabe 14/2015 vom 1.4.2015]
U-Bahn Lattenkamp ist ein „Park and Ride-Bahnhof”. Das wissen auch die Radfahrer zu schätzen!
![]() U-Bahn-Haltestelle Lattenkamp: Blick in die Schalterhalle bzw. Kioskpassage etwa im Jahre 2008 (©Marcus Schomacker. Die Linkangabe im Foto ist veraltet.) |
![]() Der Fahrstuhl steht im Zentrum der Schalterhalle bzw. Kioskpassage. Links und rechts gehen die beiden Aufgänge zum Bahnsteig ab. Dies Foto entstand am Abend des 31.10.2019. Es ist gut ein Jahrzehnt neuer als das vorhergehende Foto. Zwischendurch hat sich hier kaum etwas verändert! |
![]() Einer der beiden Aufgänge zum Bahnsteig am Abend des 31.10.2019 |
![]() | Foto links: Zwei wartende Fahrgäste am 31.7.2004 gegen 10 Uhr morgens auf dem Bahnsteig |
![]() 29.11.2007: Auch an der Wärterbude auf dem Bahnsteig finden sich die warmen Kennfarben dieser Haltestelle wieder. Rechts an der Wärterbude ist eine der beiden Abfertigungskanzeln zu erkennen. Die rote Notrufsäule deutet auf eine personalfreie Haltestelle hin. |
![]() Dies Foto zeigt ebenfalls die Wärterbude. Es wurde am 1.4.2017 aufgenommen und ist somit 9½ Jahre jünger als das vorhergehende Foto. Die Notrufsäule wurde zwischendurch (wohl um 2015) erneuert. In der Kanzel konnte man 2015 noch die uralten Röhrenmonitore bewundern, die dem Aufsichtsbeamten für die die Abfertigung der Züge die Beobachtung auch der Türen des Zuges am gebogenen Bahnsteigende ermöglichten. Der Bahnsteig ist an seinem nördlichen Ende gekrümmt. |