Home

Liniengrafik U4

Richtung Billstedt

Die U-Bahn Linie U4 der Hamburger Hochbahn:
Elbbrücken

Die Fertigstellung dieser U-Bahn-Station ist für 2018 vorgesehen (Stand April 2013).
Den Architektenwettbewerb zur geplanten U4-Haltestelle „Elbbrücken” hatte das Hamburger Büro gmp (Gerkan & Marg) gewonnen. Es handelt sich im Prinzip um eine Glasröhre im Halbkreisquerschnitt über den beiden Seitenbahnsteigen. Die Glaskonstruktion wird von einem außenliegenden Stahlgerüst getragen. Das Architektenbüro ist für solche Entwürfe bekannt - siehe die neuen Flughafenterminals in Fuhlsbüttel und den Berliner Hauptbahnhof.
U-Bahn-HaltestelleHallendach der S-BahnhaltestelleVerbindungsbauwerk
Bauherr:Hamburger Hochbahn AGDeutsche Bahn AGHamburger Hochbahn AG
Länge:137 m88 m70 m
Breite:33 m26 mca. 5 m
Höhe:ca. 15 mca. 15 mca. 4 m

Am 21.6.2013 erfolgte mit dem symbolischen Spatenstich der offizielle Baubeginn für die U4-Verlängerung zu den Elbbrücken.

Gemäß Planung sollen die Bauarbeiten im Jahre 2018 abgeschlossen sein. Die Verlängerung soll die neu entstehenden Quartiere der östlichen HafenCity an das Hamburger U-Bahn-Netz anbinden und einen Übergang zur S-Bahn bieten. Die S-Bahn erhält hier eine ähnlich gestaltete Haltestelle. Diese soll ebenfalls im Jahre 2018 betriebsfähig sein. Der Bau ihres Glasdaches wird bei der S-Bahn-Haltestelle jedoch erst 2019 abgeschlossen werden können.

Bei der U-Bahn sind drei Bauabschnitte zu unterscheiden:

  • Bei der Haltestelle HafenCity Universität entsteht eine Kehr- und Abstellanlage für die U-Bahn-Züge. Baubeginn war am 21.6.2013.
  • Die neue 1,3 km lange U-Bahn-Strecke bis zu den Elbbrücken wird ab der Haltestelle HafenCity Universität einen knappen Kilometer lang im Tunnel geführt. Danach verläuft sie in einem Trogbauwerk oberirdisch in die Haltestelle Elbbrücken. Mit dem Bau der Strecke wurde am 23.4.2014 begonnen.
  • Die Ausschreibung für den Bau der Haltestelle Elbbrücken und die Vergabe der Bauleistungen ist für 2014 geplant.
In ihrer Pressemitteilung zum Spatenstich schrieb die HHA, dass sie mit knapp 180 Millionen Euro für das Gesamtprojekt inklusive Kehr- und Abstellanlage sowie Haltestelle rechne.

Zu der geplanten Bauzeit von 4½ Jahren und den Kosten für 1,3 km U-Bahnstrecke, einer unterirdischen Abstellanlage und einer oberirdischen U-Bahnstation verkneife ich mir jeglichen Kommentar.

Insgesamt soll bei der Haltestelle Elbbrücken ein Ensemble aus drei oberirdischen miteinander harmonierenden Bauwerken entstehen. Gemeinsam sind den drei Bauwerken die Architekten:

  • Entwurf: Volkwin Marg und Jürgen Hillmer mit Stephanie Joebsch
  • Tragwerksplanung: schlaich bergermann und partner, Stuttgart

Die HHA gab in einer Pressemitteilung am 3.4.2015 (Karfreitag) bekannt, dass nach den Osterfeiertagen die Bauarbeiten für die neue U4-Haltestelle Elbbrücken beginnen würden: Der erste Abschnitt umfasst die Gründung des Bauwerks, den Rohbau des Untergeschosses sowie den Stahlbrückenbau. Ausgeführt wird der Bau durch die Firmengruppe Max Bögl, die auch für den Roh- und Spezialtiefbau der U4-Strecke zwischen den Haltestellen HafenCity Universität und Elbbrücken verantwortlich ist. Dieser Teil der Bauarbeiten soll bis Juni 2016 abgeschlossen sein. Anschließend würde die Haltestellenkonstruktion errichtet werden.

Den Zustand der Baustelle im Oktober 2016 und am 9.2.2017 zeigt eine kleine Fotodokumentation.

Am 25, und 26.3.2017 wurden für Interessierte Tunneltouren von der Haltestelle HafenCity Universität zur Baustelle der Haltestelle Elbbrücken veranstaltet. Eine Fotoreportage dazu hat Marcel Auktun veröffentlicht.

Bild: U-Bahn-Haltestelle Elbbrücken im Bau von der Elbe aus
4.7.2017: Die U-Bahn-Haltestelle von Bord des Alsterschiffes „Alsterschipper” aus fotografiert. Leider ist außen auf der Fensterscheibe des Alsterschiffes etwas Wasser, so dass im unteren Teil des Fotos einige unscharfe Flecken sichtbar sind

Baustellenfotos vom 12.6.2018
Einige der folgenden Fotos sind mit großer Brennweite ohne Stativ aufgenommen worden. Außerdem war der Himmel bedeckt. Dadurch sind sie kontrasarm und nur wenig scharf.
Bild: U-Bahn-Haltestelle Elbbrücken im Bau
Fast ein Jahr später, am 12.6.2018: Der Herr mit dem roten Rucksack auf dem Rücken betrachtet die wuchtige Bahnsteighalle der sich noch im Bau befindlichen U-Bahn-Haltestelle
Bild: U-Bahn-Haltestelle Elbbrücken im Bau von der Versmannstraße aus
Von der Versmannstraße aus betrachtet, scheinen sich riesige Baumaschinen vor einer nicht sehr großen Bahnsteighalle eingraben zu wollen
Bild: U-Bahn-Haltestelle Elbbrücken im Bau vom „HafenCity Viewpoint”
Der „HafenCity Viewpoint” ermöglicht einen Blick auf die Baulandschaft
Der kleine Aussichtsturm „HafenCity Viewpoint” stand vorher am Überseequartier. Nun (Sommer 2018) steht er am Südende der seltsamerweise getrennt und ohne Bindestrich geschriebenen „Baakenhafen Brücke”. Das Wasser links ist der Baakenhafen, das Wasser rechts ist die Norderelbe. Die beherrschende Straße auf der Halbinsel heißt Baakenallee. Hinter der Kurve wechselt ihr Name in Kirchenpauerstraße.

Der Name Baakenallee erinnert an die frühere Elbinsel Baakenwerder. Aus ihr wurde anlässlich der Neugestaltung der Hamburger Hafens in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine langgestreckte Halbinsel mit Kaianlagen. Nur noch ein einziges Schiff liegt am Kai - am Fuß des Baukrans rechts im Foto.

Die große Bahnsteighalle ist auf dem Foto nur schwer zu entdecken. Auf dem nächsten Foto ist sie besser sichtbar.

Bild: U-Bahn-Haltestelle Elbbrücken im Bau vom „HafenCity Viewpoint”
Die Bahnsteighalle am Rande der Bauwüste. Hier entsteht ein neues Wohnquartier
Bild: U-Bahn-Haltestelle Elbbrücken im Bau vom „HafenCity Viewpoint”
Das vorläufige Ende der U4 an der Norderelbe
Eine Aussichtsplattform am Ufer der Norderelbe markiert vorläufig das südliche Ende der U4. Man strebt an, von hier aus eine U-Bahn-Brücke über die Norderelbe zu bauen, um die Strecke der U4 nach Süden zu erweitern.

Letztes Upload: 31.07.2018 um 06:38:53