Die hier als Betriebshof aufgeführte Wagenbauanstalt Falkenried wurde erbaut, da die vorherige Hauptwerkstatt im Pferdebahndepot Wendemuthstraße zu klein war.
Auch die Wagenbauanstalt Falkenried wurde nach der Inflationszeit umgebaut. Dieser Umbau von 1926 bis 1928 war eher ein Neubau auf gleichem Grundstück.
Übersicht Straßenbahnbetriebshöfe in Hamburg | |||||
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Cux | Städtische Bahn Cuxhaven | Die Abfolge der Eintragungen der Betriebshöfe entspricht derjenigen in der ausführlichen Darstellung (siehe Link oben auf dieser Seite). | |||
EBAB | Elektrische Bahn Altona–Blankenese | ||||
EKV | Elektrische Kleinbahn Altrahlstedt–Volksdorf - Wohldorf | ||||
HAC | Hamburg-Altonaer Centralbahn (ab 1923 HHA) | ||||
HAPf | Hamburg-Altonaer Pferdebahn (ab 1896 HAC) | ||||
HAT | Hamburg-Altonaer Trambahn (ab 1899 SEG | ||||
HHA | Hamburger Hochbahn AG | ||||
GH | Große Hamburg-Altonaer Pferdebahn (ab 1891 SEG) | ||||
PEG | Pferde Eisenbahn Gesellschaft (ab 1880 SEG) | ||||
SEG | Straßen Eisenbahn Gesellschaft (ab 1920 HHA) | ||||
Betriebshof ggf. Kennung | Errich- tet von | Pferdebahn- betrieb ab | Elektrischer Betrieb ab | Stilllegung | Bemerkungen |
Angerstraße A | GH | 8.5.1890 | 20.8.1896 | 28.09.1969 | Ehemaliges Pferdeomnibusdepot |
Bahrenfeld B | HAT | 22.7.1898 | 28.06.1975 | ||
Altona (Große Gärtnerstraße) | HAT | 1.11.1882 | 11.12.1898 | ||
Bullenhuserdamm Bhd | SEG | 1907 | 1956 | Lagerplatz für Baumaterial | |
Breitenfelder Straße Brf | PEG | 4.5.1870 | 10.11.1894 | 05.02.1926 | anschließend Busse, ab 1931 für Turmwagen |
Dorotheenstraße Do | SEG | 7.6.1880 | 20.2.1895 | Nov.1962 | |
Eduardstraße Ed | PEG | 5.9.1868 | 21.1.1895 | 15.12.1925 | ab 1926 Bushalle VAGA , ab 1943/44 für LKW der HHA |
Horn F | SEG | 2.11.1880 | 13.4.1896 | 29.08.1968 | Kriegsschaden 1943, ab 1947 provisorisch weiter benutzt, nach Stilllegung Busbetriebshof für die TOG |
Letzte Heller | SEG | 1887 | 1890 | ||
Gärtnerstraße | HAT | Aug.1888 | 1.12.1897 | 27.04.1936 | Arbeitstriebwagen für Hochbauabteilung und Museumswagen |
Hammer Steindamm | PEG | 11.12.1875 | 01.01.1896 | ||
Harburg H | SEG | 01.03.1902 | 22.05.1971 | seitdem HHA Bushallen nach Neubau der Hallen | |
Heußweg He, ab 1954 HSF | SEG | 29.9.1881 | 11.11.1895 | 18.01.1927 | Arbeitstriebwagen bis 1956 |
Krohnskamp K | HHA | 07.02.1928 | 21.06.1977 | ||
Langenfelde L | HHA | 15.12.1925 | 03.06.1973 | seitdem HHA Bushalle | |
2. Durchschnitt Du | SEG | 14.6.1881 | 5.3.1894 | 1905 | |
Mesterkamp M | SEG | 1890 | 31.1.1895 | 30.7.1943 | |
Lehmweg N | SEG | 1.11.1894 | 28.09.1959 | ab Okt. l959 bis 1964 Arbeitsfahrzeuge | |
Ohlsdorf 0 | SEG | 19.10.1901 | 28.10.1962 | ||
Lokstedt P | HHA | 05.02.1924 | 01.10.1978 | noch weitere 10 Monate wegen Betriebsauflösung | |
Rothenburgsort R | SEG | 20.10.1880 | 19.8.1895 | 29.7.1943 | |
Rückertstraße (Eilbek) | PEG | April 1876 | 1893 | Lokschuppen 1883 abgebaut. Er wurde 1894 im Depot Schürbeck aufgestellt. | |
Sandweg S | HAT | 30.5.1884 | 1.12.1897 | 28.7.1943 | Ehemaliges Pferdeomnibusdepot. Güterverkehr und Arbeitstriebwagen ab 1944 bis 1956 |
Schürbeck | PEG | 8.6.1867 | 22.6.1895 | 1905 | |
Kieler Straße (Stellingen) Sg.W | HHA | 1926/28 | 1961 | Gleisbauwerkstatt | |
Falkenried ab 1936 Waf, ab 1954 Sw | SEG | 11.11.1891 | 1.11.1894 | 1898 Umbau zur Hauptwerkstatt | |
Schützenhof (Centralbahn) T | HAPf | 15.4.1878 | 26.1.1896 | 18.10.1938 | HHA Bushalle bis Sept. 1988 |
Schützenhof (SEG) T | GH | 16.9.1887 | 20.8.1896 | 23.05.1971 | HHA Bushalle bis Sept. 1988 |
Süderstraße 1 (Nr.45) | SEG | 21.10.1887 | 13.4.1896 | 12.11.1903 | Ersetzt durch Süderstraße 2 |
Süderstraße 2 (Nr.158) U | SEG | 12.11.1903 | 28.7.1943 | ||
Veddel Tunnelstraße V | SEG | 23.12.1890 | 9.4.1894 | 01.11.1928 | |
Wendemuthstraße W | PEG | 16.8.1866 | 20.6.1897 | 02.10.1960 | seitdem HHA Busanlage |
Frankenstraße | Post | 4.1.1919 | 31.10.1927(?) | Straßenbahnpostverkehr | |
Quellental | EBAB | 26.8.1899 | 1921 | Abriss der Gebäude 1984 | |
Volksdorf | EKV | 1904 | 1934 (?) | ||
Wohldorf | EKV | 1907 | 1961 | Abriss der Wagenhalle 1965 | |
Cuxhaven | Cux | 6.7.1914 | 2.8.1914 | Benzolelektrischer Betrieb. Ihr Betriebshofsgebäude wurde um den 10.3.2020 abgerissen. | |
Diese tabellarische Übersicht entstand in Anlehnung an eine ähnliche Tabelle von Herrn Klaus Britsche.[40] |
![]() | Die beiden Kartenausschnitte[131, Abb.44, Lageplan der Hamburger Hochbahn] zeigen die Lage fast aller Straßenbahnbetriebshöfe in Hamburg kurz vor Inbetriebnahme der U-Bahn. Sie sind rot hervorgehoben.
Ausschnitt oben von links nach rechts:
Ausschnitt links von oben nach unten:
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