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Straßenbahnen in Hamburg

Straßenbahnen in Hamburg:
Nach dem Großbrand vom 12.3.1905 auf Falkenried

Der 12.März 1905 war ein Freitag. An jenem Tag brannte in der Waggonfabrik Falkenried die als Fertigungshalle genutzte ehemalige sechsgleisige Pferdebahnwagenhalle ab. Der Mittelteil ihres Daches ist dabei eingestürzt. Zwölf Triebwagen wurden beschädigt. Neun davon konnten wieder aufgebaut werden, drei mussten verschrottet werden.

Auch die Halle war zerstört. An ihrer Stelle wurde eine neue Fertigungshalle mit nunmehr fünf Gleisen errichtet und modern eingerichtet.

Die hier gezeigten drei Fotos zeigen die Zerstörungen. Leider löst sich von den 28,5 mal 19,5 cm großen und mittlerweile über 110 Jahre alten Fotoabzügen die Beschichtung vom Karton. Besonders fällt dies beim zweiten Foto auf dieser Seite durch die weißen Flecken auf. Auch die sichtbaren Unebenheiten im Himmel des dritten Foto sind auf die Ablösungen zurückzuführen.

Bild: Falkenried März 1905: Die abgebrannte Halle vom Verwaltungsgebäude aus gesehen
Falkenried März 1905: Die abgebrannte Halle vom Verwaltungsgebäude aus gesehen
Die gesamte Halle bestand aus zwei aneinander gesetzten Gebäuden: Das flache Gebäude hatte ein Laternendach, das höhere Gebäude zeigte ein Satteldach. Das höhere Gebäudeteil hatte sechs gleich hohe Einfahrten. Das südwestliche Portal des Gebäudeteils mit dem Satteldach hatte zwei besonders hohe Einfahrten in der Mitte. Die insgesamt vier äußeren Einfahrten wiesen normale Höhe auf.

Links neben der Halle sind ausgebrannte Straßenbahnwagen sichtbar. Es dürfte sich um die neun brandgeschädigten Triebwagen handeln, die wieder aufgebaut werden konnten.

Bild: Falkenried März 1905: Blick auf die Mitte des südwestlichen Portals der abgebrannten Halle Das Foto links zeigt die Mitte des südwestlichen Portals der abgebrannten Halle. Durch die beiden im Foto sichtbaren Einfahrten führen zwei Hallengleise auf die das eingestürzte mittlere Teil des Satteldaches gefallen ist. Auf dem rechten Gleis sind die Überreste eines Triebwagens sichtbar.

Auf diesem Foto ist die Dachform dieses Teils der Halle gut zu erkennen: Es ist ein sogenanntes Laternendach. Es besteht aus zwei übereinander gesetzte Satteldächern. Den Übergang zwischen beiden Fachteilen bildet ein senkrechter Fassadenabschnitt. Durch diese Dachform wird für einen Teil der Halle eine größere Raumhöhe ermöglicht. Im senkrechten Fassadenabschnitt werden häufig Fenster verbaut. Sie sorgen für Tageslicht in der Halle.

Bild: Falkenried März 1905: Blick vom südwestlichen Portal der abgebrannten Halle zum mehrstöckigen Verwaltungsgebäude an der Straße Falkenried. Offenbar von einem der oberen Stockwerke des Verwaltungsgebäudes aus wurde das erste auf dieser Seite gezeigte Foto belichtet.
Falkenried März 1905: Blick vom südwestlichen Portal der abgebrannten Halle zum mehrstöckigen Verwaltungsgebäude an der Straße Falkenried. Offenbar von einem der oberen Stockwerke des Verwaltungsgebäudes aus wurde das erste auf dieser Seite gezeigte Foto belichtet.
Der Wiederaufbau der Halle erfolgte als fünfgleisige Fertigungshalle.

Von 1926 bis 1930 wurden die Hauptwerkstatt Falkenried umfassend modernisiert. Fast alle Gebäude wurden abgerissen. Zwei Ausnahmen gab es: Weiterhin genutzt wurden das Verwaltungsgebäude und die wieder aufgebaute Fertigungshalle.

Letztes Upload: 24.07.2020 um 13:59:34. Dieser Abruf erfolgte am 25.09.2020 um 03:50:55 Uhr.