Home

Postkarten-
auswahl

Der Sand in Harburg
(vor dem 1.Weltkrieg)

Stephansplatz (etwa 1900),
Dammtorbahnhof (etwa 1910)

Historische Postkarten mit Hamburger Straßenbahnen:
Straßenverkehr im Großen Burstah (etwa 1897 bis etwa 1900)

Bild: Verkehr im Großen Burstah (um etwa 1897 bis etwa 1900)
Nicht nur diese Postkarte (vermutlich vom Verlag Dr. Trenkler & Co. aus Leipzig) dokumentiert, dass bereits damals lebhafter Straßenverkehr auftreten konnte.

Die abgelichteten Straßenbahntriebwagen tragen noch keine Liniennummern. Sie zeigen jedoch links und rechts auf den Plattformdächern Sechsecklaternen. Daraus lässt sich schließen, dass der Fotograf seine Fotoausrüstung im Zeitraum ab 1897 und vor Einführung der Anzeige von Liniennummern an den Straßenbahntriebwagen betätigt hatte. Die Anzeige der Liniennummern an den Straßenbahntriebwagen erfolgte im Sommer 1900.[51, Seite 19]

Letztes Upload: 29.09.2019 um 16:30:33