Linie 20
Zwischen Staisch und Sohns[16],[30] gibt es für die Linie 20 im Zeitraum 1902 bis 1925 abweichende Angaben zum Endpunkt in Barmbek. Hier
sind die Angaben laut Staisch aufgeführt.
| 16.12.1899
| Eröffnet von der SEG: Straßenbahn Mundsburg – Dornbusch
| 18.04.1900 | Mundsburg – Schürbeker Straße – Lübecker Straße – Steindamm – Glockengießerwall – Lombardsbrücke – Sievekingplatz – Karolinenstraße – Rentzelstraße – Grindelhof – Hallerstraße – Alsterchaussee/Mittelweg
| ab 06.1900 | Linie 20
| 16.11.1900 | Mundsburg – Schürbeker Straße – Lübecker Straße – Steindamm – Glockengießerwall – Lombardsbrücke – Dammtor – Grindelallee – Isestraße – Lehmweg – Curschmannstraße – Eppendorf (Krankenhaus)
| 20.10.1904 | ab Barmbek (Markt)
| 19.10.1905 | Barmbek (Markt) – Hoheluft (Grenzhaus)
| 20.04.1912 | ab Mundsburg
| 14.04.1920 | ab Hauptbahnhof
| 28.11.1920 | Linienführung Stand 28.11.1920: Hauptbahnhof (Steintorplatz) – Lombardsbrücke – Stephansplatz – Dammtor – Grindel – Hoheluft (Grenzhaus)
| 28.01.1925 | ab Hammer Park – Carl-Petersen-Straße – Bürgerweide – Berliner Tor – Hbf – Lombardsbrücke – Stephansplatz – Dammtor – Grindel – Hoheluft (Grenzhaus)
| 18.01.1927 | eingestellt. Die Strecke Hammer Park bis Dammtor wird nun von der Linie 10 bedient.
| 01.11.1927 | Süderstraße – Amsinckstraße – Meßberg – Rödingsmarkt – St. Pauli – Große Bergstraße – Bhf Altona – Bahrenfeld (Trabrennbahn)
| 17.03.1932 | eingestellt
| 16.10.1933 | Flughafen – Alsterdorfer Straße/Sengelmannstraße Damit wird die am 18.5.1928 eröffnete Pendellinie FL zwischen Flughafen und Alsterdorfer Straße/Sengelmannstraße umbenannt.
| 20.10.1936 | Linie eingestellt
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Linie 21 „Schlangenlinie”
Diese am 15.2.1927 erneut eröffnete Straßenbahnlinie von Barmbek zur Hanseatenhalle in Rothenburgsort hatte den Spitznamen „Schlangenlinie”. Auf dieser Strecke waren die Kurven sehr eng, so dass die Fahrgäste tüchtig hin- und hergeschaukelt
wurden!
| 16.09.1886
| Eröffnet von der SEG: Pferdebahn Rothenburgsort (Wasserkunst) – Banksstraße – Deichtor
| 16.11.1892 | bis Osterstraße/Eppendorfer Weg.
(löste die am 14.6.1883 eröffnete Pferdebahnlinie Adolphsplatz – Heußweg ab. Deren Linienführung war: Adolphsplatz – Bleichenbrücke – Große Bleichen – Wexstraße – Kohlhöfen – Sievekingplatz – Neuer
Pferdemarkt – Schanzenstraße – Bartelsstraße – Vereinsstraße – Eppendorfer Weg – Osterstraße – Heußweg.
Fuhr auf Schienen nur in dem Abschnitt Sievekingplatz – Heußweg.
Verwendet wurden bis zum 16.11.1892 auslenkbare Wagen.
| 19.08.1895 | elektrifiziert bis Hallerstraße über Dornbusch – Kaiser-Wilhelm-Straße – Karolinenstraße – Rentzelstraße – Grindelhof – Hallerstraße
| 01.05.1897 | bis Winterhude (Markt) über Eppendorfer Baum – Eppendorfer Landstraße – Hudtwalckerstraße
| 05.10.1897 | nur bis Hallerstraße
| 13.08.1899 | bis Alsterchaussee/Mittelweg
| ab 06.1900 | Linie 21
| 28.11.1920 | Linienführung Stand 28.11.1920: Rothenburgsort (Wasserkunst) – Banksstraße – Deichtor – Meßberg – Schauenburgerstraße/Große Reichenstraße – Rödingsmarkt – Kaiser-Wilhelm-Straße – Holstenplatz – Karolinenstraße – Grindelhof
- Hallerstraße – Alsterchaussee/Mittelweg
| 01.08.1923 | bis Dornbusch (bereits ab dem 15.7.1921 wurde der Sonntagsverkehr auf dieser Linie ausgedünnt)
| 05.10.1923 | eingestellt
| 15.02.1927 | Rothenburgsort (Freihafenstraße) – Großmannplatz – Ausschläger Weg – Hammer Landstraße – Saling – Ritterstraße – Von-Essen-Straße – Pfenningsbusch – Barmbek (Drosselstraße)
| 1934 | ab Rothenburgsort (Zollvereinsstraße)
| 15.11.1942 | bis Barmbek (Neuer Schützenhof) als Ersatzbetrieb für Linie 9
| 25.07.1943 | Barmbek (Drosselstraße) – Mesterkamp – Barmbek (Neuer Schützenhof)
| 27.07.1943 | zusätzlich Rothenburgsort (Zollvereinsstraße) – Hamm (Diagonalstraße)
| 28.07.1943 | Linie eingestellt
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Linie 22 „Hochbahn”
Die Linie hatte den Spitznamen „Hochbahn” erhalten, damit sie besser von den Linien der Hamburg-Altonaer-Pferdebahn-Gesellschaft zu unterscheiden war. Sie befuhr die Altonaer und Hamburger Hochstraße. In der Hafenstraße musste
Vorspann geleistet werden.
| 16.09.1887
| Eröffnet von: Große Hamburg-Altonaer Straßenbahn-Gesellschaft Beim Strohhause – Hansaplatz – Baumeisterstraße – Ernst-Merck-Straße – Glockengießerwall – Hermannstraße – Rathausmarkt – Rödingsmarkt – Vorsetzen -
St. Pauli-Landungsbrücken – Hafenstraße – Hochstraße – Palmaille – Altona (Rathaus) – Klopstockstraße – Ottensen (Kirche)
| 08.05.1890 | Einrichtung einer Zwischenlinie auf dem Teilstück Beim Strohhause – Hafenstraße (Pinnasberg)
| 01.12.1890 | Übernahme der Großen Hamburg-Altonaer Straßenbahn-Gesellschaft durch die SEG
| 22.07.1892 | Zwischenlinie entfällt
| 01.03.1893 | ab Borgfelder Straße/Burgstraße
| 11.09.1895 | ab Landwehr/Landwehrplatz
| 11.11.1895 | ab Borgfelder Straße/Burgstraße
| 20.08.1896 | elektrifiziert
| 04.05.1898 | bis St. Pauli-Landungsbrücken
| 27.05.1898 | ab Hamm (Diagonalstraße)
| 19.07.1898 | Hamm (Diagonalstraße) – Borgfelder Straße – Rathausmarkt – St. Pauli-Landungsbrücken – Davidstraße – Neuer Pferdemarkt – Schanzenstraße – Kleiner Schäferkamp – Beim Schlump – Grindelberg – Isestraße – Lehmweg -
Curschmannstraße – Eppendorf (Krankenhaus)
| ab 06.1900 | Linie 22
| 16.11.1900 | bis Schlump
| 19.10.1905 | bis Bahrenfeld (Markt)
| 23.10.1906 | ab Berliner Tor
| 01.11.1907 | ab Hamm (Diagonalstraße)
| 01.04.1908 | ab Horn (Letzter Heller)
| 14.12.1910 | Rödingsmarkt – Bahrenfeld (Markt) Der Ostteil wird nun von der Linie 37 bedient.
| 28.11.1920 | Linienführung Stand 28.11.1920: Rödingsmarkt – Millerntor – Annenstraße – Gustavstraße – Wilhelmstraße – Kie1er Straße – Lohmühlenstraße – Lessingstraße – Lornsenplatz/Barnerstraße – Bhf Altona – Friedensallee – Bahrenfeld (Markt)
| 01.01.1923 | Hbf/Kirchenallee – Hermannstraße – Rathausmarkt – Rödingsmarkt – Millerntor – Nobistor – Bhf Altona – Friedensallee – Bahrenfeld (Markt)
| 07.09.1923 | eingestellt
| 27.03.1924 | Rödingsmarkt – Steinwege – Millerntor – Nobistor – Bhf Altona – Bahrenfeld (Markt)
| 14.10.1924 | eingestellt, siehe Linie 40
| 26.05.1925 | Übernahme Linienführung der Linie 2:
Hbf (Lange Mühren) – Mönckebergstraße – Rathausmarkt – Gänsemarkt – Grindelallee – Grindelberg – Hoheluft – Lokstedt (Siemersplatz)- Niendorf (Markt) – Schnelsen
| 15.04.1926 | ab Berliner Tor
| 15.07.1926 | ab Hamm (Schurzallee)
Hamm (Schurzallee) – Berliner Tor – Hbf -Rathausmarkt – Grindel – Hoheluft – Lokstedt (Siemersplatz)- Niendorf (Markt) – Schnelsen
| 16.10.1933 | ab Tonndorf
| Juli 1943 | eingestellt
| 11.08.1943 | Teilbetrieb
| April 1944 | oder 28.5.1944 (widersprüchliche Angaben): Tonndorf – Schnelsen
| 30.12.1946 | bis 1.02.1947 tagsüber zeitweise eingestellt wegen Mangel an Kohle
| 01.08.1948 | Rathausmarkt – Schnelsen
| 05.05.1953 | Linie eingestellt, als Ausgleich wird Linie 2 bis Schnelsen verlängert.
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Linie 23
| 23.12.1890
| Eröffnet von der SEG: Pferdebahn
Veddel – Meßberg – St. Pauli-Landungsbrücken
| 30.07.1893 | bis Eppendorf (Krankenhaus)
| 03.10.1891 | Eröffnung der Pferdebahn St. Pauli-Schlump
| 05.11.1892 | beide Linien zusammengelegt: Veddel – Schlump
| 30.07.1893 | bis Eppendorf (Krankenhaus)
| 09.04.1894 | elektrifiziert bis Schlump
| 17.08.1898 | elektrifiziert bis Rothenbaumchaussee/Hallerstraße
| 09.1899 | elektrifiziert bis Alsterchaussee
| ab 06.1900 | Linie 23
| 03.09.1900 | oder Juni 1900 (?) Veddel – Elbbrücke – Banksstraße – Meßberg – Kajen – St. Pauli-Landungsbrücken – Davidstraße – Neuer Pferdemarkt – Schanzenstraße – Kleiner Schäferkamp – Beim Schlump – Hallerstraße – Alsterchaussee/Mittelweg
| 24.05.1902 | ab Wilstorf, bis 17.11.03
(Bereits am 8.3.1902 wurde in Harburg eine Strecke ohne Liniennummer zwischen der Nartenstraße und Wilstorf in Betrieb genommen. Diese Strecke wird am 24.5.1902 der Linie 23 zugeschlagen. Die Linie 23 ist somit die erste
Straßenbahnlinie, die über die Süderelbbrücke führte. Die Fahrdauer für die gesamte Strecke betrug über 2 Stunden. Der Südzweig der Linie 23 ab Veddel wird ab dem 18.11.1903 von der Linie 33 übernommen)
| 18.11.1903 | ab Veddel
| 28.11.1920 | Linienführung Stand 28.11.1920: Veddel (Markt) – Banksstraße – Deichtor – Meßberg – Dovenfleet – Kajen – St. Pauli-Landungsbrücken – Wilhelminenstraße – Neuer Pferdemarkt – Schanzenstraße – Schlump – Hallerstraße – Mittelweg/Alsterchaussee
| 18.09.1922 | bis Burgstraße über Eppendorf – Winterhude – Mundsburg
| 09.11.1923 | bis Mittelweg/Alsterchaussee
| 17.01.1924 | bis Burgstraße
| 15.12.1924 | bis Mittelweg/Alsterchaussee
| 27.10.1925 | ab Bhf Veddel
| 09.09.1928 | bis Schlump
| 01.10.1930 | Rothenburgsort (Lindleystraße) – Billhorner Röhrendamm – Banksstraße – Meßberg – Kajen Vorsetzen – St. Pauli Landungsbrücken
| 16.10.1933 | bis Fischmarkt (Abzweiggleis aus der St. Pauli Hafenstraße in die Straße St. Pauli Fischmarkt)
| 17.10.1937 | eingestellt
| 28.04.1947 | in Rothenburgsort (Freihafenstraße – Brückenstraße)
| 17.05.1955 | Linie eingestellt, als Ausgleich wird Linie 12 zur Freihafenstraße verlängert
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Linie 24
| 2.11.1880
| Eröffnet von der SEG: Pferdebahn
Horn (Letzter Heller) – Horner Landstraße – Hammer Landstraße – Anckelmannstraße – Spaldingstraße – Meßberg – Dornbusch
| 21.11.1892 | verlängert bis Rentzelstraße/Grindelallee über:
Rödingsmarkt – Kaiser-Wilhelm-Straße – Sievekingplatz – Karolinenstraße (Übernahme der Zweigstrecke von Linie 26)
| 01.06.1893 | verlängert bis Rothenbaumchaussee über Grindelhof – Hallerstraße
| 19.08.1895 | Horn (Letzter Heller) – Dornbusch
| 13.04.1896 | elektrifiziert
| ab 06.1900 | Linie 24
| 30.05.1903 | Horn (Letzter Heller) – Rathausmarkt – Rödingsmarkt – Kaiser-Wilhelm-Straße – Karolinenstraße – Rentzelstraße – Grindelallee – Grindelberg – Isestraße – Lehmweg – Eppendorfer Landstraße – Groß Borstel
| 01.11.1906 | bis Eppendorf (Markt)
| 29.05.1914 | ab Schiffbek
| 28.11.1920 | Linienführung Stand 28.11.1920: Schiffbek – Horn – Anckelmannstraße – Spaldingstraße – Meßberg – Schauenburgerstraße – Große Reichenstraße – Rödingsmarkt – Kaiser-Wilhelm-Straße – Holstenplatz – Karolinenstraße – Grindel -
Isestraße – Lehmweg – Eppendorfer Baum – Eppendorfer Landstraße – Eppendorf (Markt)
| 19.10.1922 | bis Hoheluft (Grenzhaus) über Hoheluftchaussee
| 01.01.1923 | ab Hamm (Diagonalstraße)
| 17.01.1923 | Schiffbek – Horn – Anckelmannstraße – Spaldingstraße – Meßberg – Rödingsmarkt – Kaiser-Wilhelm-Straße – Holstenplatz – Karolinenstraße – Grindel – Hallerstraße – Alsterchaussee
| 04.11.1924 | Schiffbek – Horn – Anckelmannstraße – Spaldingstraße – Meßberg – Rödingsmarkt – Kaiser-Wilhelm-Straße – Holstenplatz – Karolinenstraße – Grindel – Isestraße – Lehmweg – Eppendorfer Landstraße – Eppendorf (Markt)
| 26.05.1925 | bis Eppendorf (Krankenhaus)
| 31.10.1925 | bis Tarpenbekstraße
| 01.12.1931 | ab Hamm (Schurzallee)
| 01.11.1932 | ab Hammer Park
| 16.10.1934 | ab Horn (Rennbahn)
| 20.10.1936 | ab Rödingsmarkt
| 27.04.1937 | ab Horn (Rennbahn) über Berliner Tor – Hbf – Mönckebergstraße – Rathausmarkt – Rödingsmarkt – Kaiser-Wilhelm-Straße – Holstenplatz – Karolinenstraße – Grindel – Isestraße – Lehmweg – Eppendorfer Landstraße – Eppendorf (Markt)
| 25.07.1943 | Linie eingestellt
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Linie 25
| 12.03.1890
| Eröffnet von der SEG: Pferdebahn Süderstraße – Amsinckstraße – Meßberg – Bei den Mühren – Kajen – Baumwall
| 05.02.1891 | bis St. Pauli-Landungsbrücken über Vorsetzen
| 15.06.1894 | Süderstraße – Amsinckstraße – Meßberg – Kleine Reichenstraße – Dornbusch
| 19.08.1895 | bis Eppendorfer Weg/Osterstraße über: Rödingsmarkt – Kaiser-Wilhelm-Straße – Neuer Pferdemarkt – Bartelsstraße
| 11.11.1895 | bis Dornbusch
| 24.05.1896 | elektrifiziert
| 10.06.1900 | Linie 25 Süderstraße – Amsinckstraße – Meßberg – Kleine Reichenstraße – Rödingsmarkt – Steinwege – Millerntor – Zwischenstück – Friedensallee – Bahrenfelder Kirchenweg – Bahrenfeld (Markt)
Zwischenstück Richtung Altona: Annenstraße – Gustavstraße (jetzt Gilbertstraße) – Wilhelmstraße (jetzt Chemnitzstraße) – Lessingstraße (jetzt Julius-Leber-Straße) – Barnerstraße
Zwischenstück Richtung Hamburg: Bahrenfelder Straße – Bhf Altona – Allee (jetzt Max-Brauer-Allee) – Lohmühlenstraße (jetzt Esmarchstraße) – Große Roosenstraße (jetzt Paul-Roosen-Straße)
| 01.08.1903 | bis St. Pauli (Hamburger Berg)
| 19.10.1905 | bis Altona (Friedhöfe) über Holstenstraße
| 01.01.1913 | ab Winterhude (Mühlenkamp) – Hofweg – Mundsburg – Lange Reihe – Hbf – Mönckebergstraße – Rathausmarkt – Rödingsmarkt – Steinwege – Millerntor – St. Pauli – Holstenstraße – Am Diebsteich – Altona (Friedhöfe
| 15.02.1918 | ab Rödingsmarkt
| 28.11.1920 | Linienführung Stand 28.11.1920: Rödingsmarkt – Millerntor – Annenstraße – Kieler Straße/Gustavstraße – Holstenstraße- – Kreuzweg – Altona (Friedhöfe)
| 30.10.1923 | bis 11.03.1924 Betrieb eingestellt
| 01.11.1926 | Winterhude (Cäcilienstraße) – Uhlenhorst – Rathausmarkt – Rödingsmarkt – Millerntor – Holstenstraße – Altona (Friedhöfe)
| 01.11.1932 | ab Hamm (Diagonalstraße) über Burgstraße – Anckelmannstraße – Deichtorplatz – Meßberg – Rödingsmarkt – Millerntor – Holstenstraße – Altona (Friedhöfe)
| 20.10.1936 | ab Hammer Park
| 07.10.1941 | ab Rödingsmarkt
| 05.05.1942 | ab Millerntor
| 25.07.1943 | Linie eingestellt
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Linie 26
Hamburg hatte sich 1834 geweigert, dem Deutschen Zollverein beizutreten. Somit war die zweitgrößte Stadt des Reiches bis 1888 Zollausland. Nur die Zollvereinsniederlage befand sich im Zollinland – „Niederlage” ist dabei als
„Niederlassung” zu verstehen. Sie hatte Eisenbahnanschluss und befand sich auf einem Gelände südlich der Lagerstraße und westlich der Karolinenstraße. Das Gelände erstreckte sich von der Mitte der Lagerstraße entlang der Lagerstraße bis
an die Karolinenstraße heran. Auf älteren Stadtplänen finden sich noch die „Mercurstraße” und die „Schönstraße”. Beide Straßen lagen innerhalb der Zollvereinsniederlage. Die am 14.6.1881 eröffnete Zweiglinie der „Ringbahn um
die innere Stadt” ersetzte eine Omnibuslinie zur Zollvereinsniederlage.
Einen Tag später, am 15.6.1881, billigte die Hamburgische Bürgerschaft den Zollanschluss Hamburgs und somit die Schaffung des Hamburger Freihafens als Zollausland. Den Schlussstein zum Freihafen legte Kaiser Wilhelm II. am 29.10.1888.
Die Ringlinie wurde am 21.9.1939 aufgetrennt, weil die Sylter Allee wegen Neubau eines großen Luftschutzbunkers an der Elbe gesperrt wurde.
| 14.06.1881
| Eröffnet von der SEG: Pferdebahn als Ringbahn um die innere Stadt
Berliner Bahnhof (jetzt Deichtorplatz) – Klosterwall – Glockengießerwall – Lombardsbrücke – Esplanade – Ringstraße (jetzt Gorch-Fock-Wall) – Holstenplatz (jetzt Karl-Muck-Platz und Sievekingplatz) – Glacischaussee – Sylter Allee (zwischen Zirkusweg
und Am Elbpark) – St. Pauli-Landungsbrücken – Vorsetzen – Baumwall – Kajen – Bei den Mühren – Dovenfleet – Berliner Bahnhof (jetzt Deichtorplatz) und umgekehrt.
| 14.06.1881 | Zweiglinie Sievekingplatz – Karolinenstraße – Rentzelstraße
| 21.11.1892 | Zweiglinie eingestellt, Zweig wird ab jetzt von Linie 24 bedient.
| 05.03.1894 | elektrifiziert
| ab 06.1900 | Linie 26
| 28.11.1920 | Linienführung Stand 28.11.1920:
Glockengießerwall – Lombardsbrücke – Stephansplatz – Ringstraße (Gorch-Fock-Wall) – Millerntor – Sylter Allee – St. Pauli-Landungsbrücken – Kajen – Dovenfleet – Meßberg – Steintorwall – Glockengießerwall – Georgsplatz
| 21.09.1939 | Kein Ring mehr, aber fast immer noch ein Ring: St. Pauli (Fischmarkt) – St. Pauli-Landungsbrücken – Baumwall – Kajen – Meßberg – Hbf – Lombardsbrücke – Stephansplatz – Gorch-Fock-Wall – Sievekingplatz – Glacischaussee – Millerntor – Reeperbahn -
St.Pauli (Hamburger Berg)
| 27.10.1942 | Linie eingestellt
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Linie 27
| 31.05.1882
| Eröffnet von der Altonaer Ringbahn / Hamburg-Altonaer Trambahn-Gesellschaft: Pferdebahn Altonaer Ring
Bhf Altona – Palmaille – Amundsenstraße – Nobistor – Kleine Freiheit – Bernstorffstraße – Juliusstraße – Schulterblatt – Allee (heute Max-Brauer-Allee) – Bhf Altona
| 11.12.1898 | elektrifiziert
| 01.01.1900 | Bhf Altona – Palmaille – Dosestraße – Nobistor – Schulterblatt – Altonaer Straße – Schlump – Beim Schlump/Grindelberg – Kleiner Schäferkamp – Altonaer Straße – Allee (heute Max-Brauer-Allee) – Bhf Altona
| 06.1900 | Linie 27
| 19.10.1905 | Ring aufgelöst:
Ottensen(Kirche) – Allee (heute Max-Brauer-Allee) – Altonaer Straße – Amandastraße – Kleiner Schäferkamp – Beim Schlump/Grindelberg
| 21.11.1923 | ab Hohenzollernring
| 14.02.1924 | ab Ottensen(Kirche)
| 15.12.1924 | Altona (Neues Rathaus) – Max-Brauer-Allee – Schlump – Hallerstraße – Mittelweg – Winterhuder Weg – Mundsburg – Wartenau – Landwehr – Burgstraße – Hamm (Diagonalstraße)
| 15.07.1926 | bis Schurzallee
| 20.10.1936 | bis Diagonalstraße
| 25.07.1943 | eingestellt
| 01.02.1944 | Bhf Altona – Schlump – Hallerstraße – Alsterchaussee
| 28.02.1944 | ab Othmarschen (Hochrad)
| April 1944 | oder 28.5.1944 (widersprüchliche Angaben): Tonndorf – Schnelsen
| 16.05.1945 | Othmarschen (Hochrad) – Ottenser Hauptstraße und Bhf Altona – Alsterchaussee
| 19.06.1945 | Othmarschen (Hochrad) – Alsterchaussee
| 30.12.1946 | bis 1.02.1947 tagsüber zeitweise eingestellt wegen Mangel an Kohle
| 14.03.1947 | eingestellt wegen Schneeschmelze
| 21.03.1947 | Bleickenallee – Alsterchaussee
| 29.03.1947 | Othmarschen (Hochrad) – Alsterchaussee
| 01.02.1948 | Bleickenallee – Alsterchaussee
| 01.11.1950 | Hohenzollernring – Elbchaussee – Altona (Rathaus) – Bhf Altona – Schlump – Hallerstraße – Alsterchaussee
| 17.05.1955 | Altona (Rathaus) – Alsterchaussee
| 30.10.1956 | Linie eingestellt. Als Ausgleich wird Linie 8 bis Altona (Rathaus) verlängert.
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Linie 28
Die heutige Justizvollzugsanstalt Fuhlsbüttel „Santa Fu” wurde von 1876 bis 1879 gebaut. Die Wachmannschaft stellte das Infanterieregiment 76. Deren Kaserne befand sich in der Bundesstraße zwischen der jetzigen Sedanstraße und Papendamm.
Die neue 21 bis 22 Mann starke Wachmannschaft wurde täglich um 1215 mit einem zweispännigen Sonderwagen der Pferdebahn vom Grindelhof nach Ohlsdorf gefahren. Der Sonderwagen wartete dann auf die abgelöste Mannschaft
und brachte sie zurück. Durchgeführt wurden diese täglichen Sonderfahrten auch nach der Elektrifizierung bis 1906.[63]In Alsterdorf hatte man 1882 für die Besucher der „Fuhlsbütteler Strafanstalten” die Haltestelle „Gastwirtschaft Alsterdorf” eingerichtet. Von der Haltestelle in der Alsterdorfer Straße führte ein von alten Eichen
gesäumter Weg am Gasthaus vorbei zur Alstertalbrücke. Weiter ging es auf der Fuhlsbüttler Seite durch die Nesselstraße zum Gefängnis am Suhrenkamp. Dieser Weg wurde auch von den Soldaten des Infanterieregiments 76 genutzt.[32, Seite 25]
| 24.07.1880
| Eröffnet von der SEG: Pferdebahn
Pferdemarkt – Georgsplatz – Ernst-Merck-Straße – Lange Reihe – Mundsburger Damm – Hofweg – Mühlenkamp – Winterhude (Markt) – Alsterdorfer Straße – Ohlsdorf
| 13.08.1880 | abwechselnd auf beiden Alsterseiten nach Ohlsdorf (vergl.
Linie 18) | 01.05.1882 | westlich der Alster nun über Mittelweg (vergl.
Linie 19) | 04.06.1883 | Winterhude (Markt) – Ohlsdorf (im Anschluss an den Alsterring, vergl. Linie 18). Ein Frühwagen fuhr Dorotheenstraße – Pferdemarkt – Ohlsdorf
| 28.03.1896 | elektrifiziert
| ab Juni 1900 | Linie 28
| 19.10.1905 | Rathausmarkt – Gänsemarkt – Stephansplatz – Mittelweg – Winterhude – Alsterdorfer Straße – Ohlsdorf
| 28.11.1920 | Linienführung Stand 28.11.1920: Rathausmarkt – Gänsemarkt – Stephansplatz – Dammtor – Mittelweg – Dorotheenstraße – Winterhude (Markt) – Alsterdorfer Straße – Ohlsdorf
| 17.10.1922 | Winterhude (Cäcilienstraße) – Dorotheenstraße – Winterhude (Markt) – Alsterdorfer Straße – Ohlsdorf
| 07.09.1923 | eingestellt
| 28.01.1924 | nur in der Hauptverkehrszeit:
Winterhude (Cäcilienstraße) – Dorotheenstraße – Winterhude (Markt) – Alsterdorfer Straße – Ohlsdorf
| 14.02.1924 | nur in der Hauptverkehrszeit: Rathausmarkt – Ohlsdorf
| 01.04.1924 | wieder durchgehender Betrieb außer Sonntag abends
| 15.02.1927 | Eilbek (Richardstraße) – Lübecker Straße – Steindamm – Hauptbahnhof – Mönckebergstraße – Rathausmarkt – Gänsemarkt – Stephansplatz – Dammtor – Mittelweg – Dorotheenstraße – Winterhude (Markt) – Alsterdorfer Straße – Ohlsdorf
| 01.07.1927 | ab Rathausmarkt
| 20.10.1936 | zusätzlich Sengelmannstraße/Alsterdorfer Straße – Flughafen
| 01.04.1941 | ab Billstedt
| Juli 1943 | eingestellt
| 03.09.1943 | Hauptbahnhof (Kirchenallee) – Glockengießerwall – Lombardsbrücke – Stephansplatz – Mittelweg – Maria-Louisen-Straße – Cäcilienstraße
| 09.10.1943 | Rathausmarkt – Gänsemarkt – Stephansplatz – Mittelweg – Maria-Louisen-Straße – Cäcilienstraße
| 19.10.1943 | bis Flughafen
| 29.06.1944 | Hauptbahnhof (Kirchenallee) – Glockengießerwall – Lombardsbrücke – Stephansplatz – Mittelweg – Maria-Louisen-Straße – Winterhude (Markt) – Alsterdorfer Straße – Flughafen
| 01.07.1944 | Rathausmarkt – Gänsemarkt – Stephansplatz – Mittelweg – Maria-Louisen-Straße – Winterhude (Markt) – Alsterdorfer Straße – Flughafen
| 03.05.1945 | eingestellt
| 16.05.1945 | bis 14.03.1945: verschiedene Arten des Teilbetriebs, zeitweise auch eingestellt
| 30.12.1946 | bis 1.02.1947 tagsüber zeitweise eingestellt wegen Mangel an Kohle
| 14.03.1947 | eingestellt wegen Schneeschmelze
| 15.03.1947 | Rathausmarkt – Gänsemarkt – Stephansplatz – Mittelweg – Maria-Louisen-Straße – Winterhude (Markt) – Lattenkamp
| 01.04.1947 | bis Flughafen
| 01.08.1948 | Linie eingestellt, Als Ausgleich fährt Linie 9 zum Flughafen.
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Linie 29
| 28.09.1883
| Eröffnet von der
Altonaer Ringbahn / Hamburg-Altonaer Trambahn-Gesellschaft: Pferdebahn
Millerntor – Altona (Holstenstraße)
| 01.04.1888 | ab Rödingsmarkt
| 07.1893 | bis Bhf Holstenstraße
| 06.05.1898 | elektrifiziert
| 15.02.1900 | bis Altona (Friedhöfe)
| ab 06.1900 | Linie 29
| 19.10.1905 | Altonaer Ring:
Bhf Altona – Palmaille – Schulterblatt – Allee (heute Max-Brauer-Allee) – Bhf Altona laut Stadtplan 1928:
Bhf Altona – Königstraße – Kleine Freiheit – Bernstorffstraße – Juliusstraße – Schulterblatt – Allee (heute Max-Brauer-Allee) – Bhf Altona
| 28.11.1920 | Linienführung Stand 28.11.1920: Altonaer Ring:
Bhf Altona – Palmaille – Breite Straße – Lange Straße/Große Mühlenstraße – Große Prinzenstraße – Altona (Rathausmarkt) – Große Freiheit – Bleicherstraße – Lerchenstraße – Gärtnerstraße/Kleine Freiheit – Adolphstraße (jetzt Bernstorffstraße) -
Juliusstraße – Schulterblatt – Allee – Bhf Altona
| 01.07.1923 | kein Ring mehr:
Altona (Hafenstraße) – Dosestraße – Nobistor – Kleine Freiheit – Bernstorffstraße – Juliusstraße – Schulterblatt
| 07.09.1923 | eingestellt
| 15.07.1925 | Altonaer Ring wie unter 19.10.1905 „laut Stadtplan 1928”
| 16.10.1933 | kein Ring mehr:
Hohenzollernring – Elbchaussee – Altona (Rathausmarkt) – Palmaille – Dosestraße – Nobistor – Kleine Freiheit – Juliusstraße – Schulterblatt – Allee
| 01.05.1934 | Altonaer Ring ähnlich 15.07.1925, Der Betrieb als unterbrochener Ring hatte sich laut Geschäftsbericht 1934 nicht bewährt.
| 15.10.1935 | kein Ring mehr: Christuskirche – Altona – Juliusstraße. Die Linie 29 wurde mit der Linie 30 zur Linie 29 vereinigt.
| 10.05.1938 | ab Eimsbüttel (Markt)
| 02.09.1939 | bis Nobistor über Altona
| 05.05.1942 | Eimsbüttel (Markt) – Altona (Rathaus)
| 25.07.1943 | Linie eingestellt
|
Linie 30
Diese Linie hatte den Spitznamen „Schellfischbahn”, denn sie fuhr bis 1943 zum Altonaer Fischmarkt (Altona, Hafenstraße). Sie wurde auch von den Marktfrauen benutzt – und Fischgeruch bleibt lange in der Kleidung haften.
| 9.02.1898
| Eröffnet von der Hamburg-Altonaer Trambahn-Gesellschaft: Straßenbahn
Altona (Hafenstraße) – Holstenstraße – Waterloostraße/Eimsbütteler Chaussee
| 21.09.1898 | Verlängerung Bellealliancestraße – Christuskirche
| ab 06.1900 | Linie 30
| 28.11.1920 | Linienführung Stand 28.11.1920: Altona (Hafenstraße) – Kirchenstraße – Altona Hauptkirche -Bürgerstraße – Holstenstraße – Alsenstraße – Eimsbüttel (Bellealliancestraße/Christuskirche)
laut Stadtplan 1928: Große Elbstraße/Carsten-Rehder-Straße – Blücherstraße – Holstenplatz – Alsenstraße – Waterloostraße – Bellealliancestraße – Christuskirche
| 15.10.1935 | eingestellt. Der Verlauf dieser Linie wurde seit dem 21.9.1898 nicht verändert! Die Linie 29 wurde mit der Linie 30 zur Linie 29 vereinigt.
| 10.05.1938 | Altona (Hafenstraße) – Kieler Straße – Langenfelde(Umbenennung der Linie 39 in Linie 30)
| 25.07.1943 | eingestellt
| 09.12.1946 | Ottensen (Treskowallee, Bleickenallee) – Langenfelde
| 30.12.1946 | bis 1.02.1947 tagsüber zeitweise eingestellt wegen Mangel an Kohle
| 14.03.1947 | eingestellt wegen Schneeschmelze
| 15.03.1947 | Bhf Altona – Allee (heute Max-Brauer-Allee) – Holstenstraße – Kieler Straße – Langenfelde
| 30.03.1947 | ab Ottensen (Bleickenallee)
| 01.08.1947 | ab Bhf Altona
| 01.02.1948 | ab Othmarschen (Hochrad)
| 01.11.1950 | ab Bhf Altona
| 02.05.1957 | oder 4.5.1957(?) Linie 30 umbenannt in 17
|
|
Linie 31
| 22.07.1898
| Eröffnet von der Hamburg-Altonaer Trambahn-Gesellschaft: Straßenbahn
Bahrenfeld (Markt) – Rödingsmarkt
Rödingsmarkt – Steinwege – Millerntor – Große Roosen-Straße (jetzt Paul-Roosen-Straße) -
Richtung Altona: Holstenstraße – Wilhelmstraße (jetzt Chemnitzstraße) – Lessingstraße (jetzt Julius-Leber-Straße) – Barnerstraße -
Richtung Hamburg: Bismarckstraße (jetzt Ottenser Hauptstraße) – Bhf Altona – Allee (jetzt Max-Brauer-Allee) – Lohmühlenstraße (jetzt Esmarchstraße) – Große Roosenstraße (jetzt Paul-Roosen-Straße)
Bahrenfelder Straße – Bahrenfelder Steindamm – Bahrenfelder Chaussee – Silcherstraße – Bahrenfeld (Markt)
| 15.02.1899 | Änderung nur in Richtung Altona: über Millerntor – Annenstraße – Gustavstraße (jetzt Gilbertstraße) – Wilhelmstraße (jetzt Chemnitzstraße)
| 10.06.1900 | eingestellt, Bedienung durch Verlängerung der Linie 9
| 01.08.1903 | Linie 31 Bahrenfeld (Markt) – Rödingsmarkt
| 28.11.1920 | Linienführung Stand 28.11.1920: Bahrenfeld (Markt) – Beethovenstraße – Bahrenfelder Chaussee – Altona Friedenseiche – Lornsenplatz – Lohmühlenstraße – Kieler Straße – Barnerstraße – Lessingstraße – Wilhelmstraße -
Gustavstraße – Annenstraße – Millerntor – Rödingsmarkt
| 01.01.1923 | Bahrenfeld (Markt) – Berliner Tor
| 25.01.1923 | ab Bahrenfeld (Trabrennbahn)
| 26.05.1925 | bis Horn (Letzter Heller)
| 08.09.1925 | ab Bahrenfeld (Volkspark)
| 15.09.1927 | bis zum heutigen Billstedt
laut Stadtplan 1928: Bahrenfeld (Volkspark) – Bhf Altona – Große Bergstraße – Rathausmarkt – Hbf – Berliner Tor – Schiffbek
| 20.10.1936 | bis Horn (Bbf)
| 02.09.1939 | bis Billstedt
| 25.07.1943 | eingestellt
| 28.08.1943 | Teilbetriebe
| 05.01.1944 | Bahrenfeld (Volkspark) – Billstedt
| 22.06.1944 | Teilbetriebe
| 20.09.1944 | Bahrenfeld (Volkspark) – Billstedt
| 21.11.1944 | St. Pauli – Billstedt
| 02.01.1945 | Bahrenfeld (Volkspark) – Billstedt
| 16.05.1945 | Hbf (Lange Mühren) – Billstedt
| 16.07.1945 | Landungsbrücken – Rödingsmarkt – Steinstraße – Hbf – Billstedt
| 22.07.1945 | bis 13.04.1946 zeitweise eingestellt
| 04.10.1945 | Bhf Altona – Billstedt
| 17.12.1945 | Bahrenfeld (Bbf) – Billstedt
| 18.01.1946 | Bahrenfeld (Trabrennbahn) – Billstedt
| 30.12.1946 | bis 1.02.1947 tagsüber zeitweise eingestellt wegen Mangel an Kohle
| 14.03.1947 | eingestellt wegen Schneeschmelze
| 20.03.1947 | bis 8.4.1947 Teilbetriebe
| 09.04.1947 | Bahrenfeld (Trabrennbahn) – Billstedt
| 01.08.1947 | Bahrenfeld (Volkspark) – Billstedt
| 29.10.1955 | Linie 31 umbenannt in 1, gleichzeitig Strecke verlängert
|
|
Linie 32
| 15.02.1899
| Eröffnet von der Hamburg-Altonaer Trambahn-Gesellschaft: Straßenbahn
Bahrenfeld (Markt) – Rödingsmarkt
Rödingsmarkt – Steinwege – Millerntor -
Richtung Altona: Gustavstraße (jetzt Gilbertstraße) – Wilhelmstraße (jetzt Chemnitzstraße) – Lessingstraße (jetzt Julius-Leber-Straße) – Barnerstraße -
Richtung Hamburg: Ottenser Hauptstraße – Bhf Altona – Allee (jetzt Max-Brauer-Allee) – Lohmühlenstraße (jetzt Esmarchstraße) – Große Roosenstraße (jetzt Paul-Roosen-Straße) Friedensallee – Bahrenfelder Kirchenweg -
Bahrenfeld (Markt)
| 10.06.1900 | eingestellt, wird von Linie 25 bedient
| 01.08.1903 | Linie 32 Bahrenfeld (Markt) – Friedensallee – Rödingsmarkt
| 19.10.1905 | eingestellt, Liniennummer neu vergeben
|
|
| 01.03.1902 | ohne Linien-Nr., später 32 Bhf Harburg – Sand – Stader Straße (Moorburger Straße)
| 17.04.1905 | Betriebsunterbrechung wegen Sielbauarbeiten
| 21.10.1905 | Wiederinbetriebnahme als Linie 32
| 07.09.1923 | eingestellt
| 01.02.1924 | nur wochentags Hauptverkehrszeit Bhf Harburg – Sand – Stader Straße (Moorburger Straße)
| 25.02.1924 | durchgehender Betrieb
| 14.04.1927 | bis Bostelbek
| 30.05.1939 | eingestellt. Siehe Bemerkung bei Linie 41!
| 13.12.1940 | Bhf Harburg – Sand
| 25.07.1943 | Linie eingestellt
|
|
Linie 33
Linie 33 ist die sogenannte „Harburger Linie”.
| 18.11.1903
| Eröffnet von der SEG: Straßenbahnlinie 33
Dornbusch – Veddel – Wilhelmsburg – Wilstorf
(Diese Linie übernahm den Südzweig der Linie 23)
| 28.11.1920 | Linienführung Stand 28.11.1920: Dornbusch – Meßberg – Deichtor – Banksstraße – Veddel – Wilhelmsburg – Bhf Harburg – Wilstorf
| 16.01.1925 | ab Hbf (Lange Mühren)
| 01.03.1927 | Sievekingplatz – Stephansplatz – Lombardsbrücke – Hbf – Amsinckstraße – Veddel – Wilhelmsburg – Wilstorf
| 01.04.1930 | bis Rönneburg
| 01.11.1932 | Eidelstedt – Stellingen – Langenfelde (Kieler Straße/Langenfelder Damm) – Fruchtallee – Schröderstiftstraße – Rentzelstraße – Jungiusstraße – Sievekingplatz – Stephansplatz – Lombardsbrücke – Hbf – Amsinckstraße – Veddel – Wilhelmsburg -
Wilstorf – Rönneburg
| 06.06.1933 | bis Süderelbbrücke
| 27.03.1934 | bis Rönneburg
| 10.12.1937 | bis Süderelbbrücke
| 15.04.1938 | bis Rönneburg
| 25.07.1943 | wechselnde Teilbetriebe
| 16.05.1945 | Eidelstedt – Wilhelmsburg (Alte Landesgrenze)
| 04.06.1945 | zusätzlicher Teilbetrieb Harburg (Sand) – Rönneburg
| 13.08.1945 | zusätzlicher Teilbetrieb jetzt Mengestraße – Sand – Rönneburg
| 26.09.1945 | wieder durchgehend Eidelstedt – Rönneburg
| 01.04.1946 | oder 8.04.1946(?) Hbf – Rönneburg (Teilung der Linie. Der Teil Hbf – Eidelstedt ist jetzt Linie 3)
| 30.12.1946 | bis 1.02.1947 tagsüber zeitweise eingestellt wegen Mangel an Kohle.
| 01.08.1948 | ab Sievekingplatz
| 01.05.1951 | ab Langenfelde
| 05.05.1953 | ab Sievekingplatz
| 17.05.1955 | Linie eingestellt. Die Strecke wird ab jetzt von Linie 13 bedient.
|
|
Linie 34 und Linie 42
| 28.09.1907 | Eröffnet von der SEG: Straßenbahnlinie 34
Bhf Harburg – Heimfelder Straße/Eißendorfer Pferdeweg
| 01.04.1912 | Nur Sonntags nachmittags verlängert bis Heimfelder Straße (Waldschlößchen)
(Bereits ab dem 1.5.1909 war man probeweise an sonntäglichen Nachmittagen zum Waldschlößchen gefahren.)
Bhf Harburg – Moorstraße – Rathausstraße – Schwarzenbergstraße (Gegenrichtung Benningsenstraße) – Alter Postweg – Heimfelder Straße (Waldschlößchen)
| 15.03.1913 | durchgehend bis Waldschlößchen
| 11.12.1922 | bis 12.05.1924 Betrieb nur wochentags in der Hauptverkehrszeit und Sonntags nachmittags
| 13.05.1924 | Bhf Harburg – Waldschlößchen(?) oder Heimfeld(?)
| 03.03.1931 | oder 1.04.1932(?) bis Vahrenwinkelweg (Goldene Wiege)
| 26.10.1944 | eingestellt
| 07.12.1945 | Bhf Harburg – Vahrenwinkelweg
[im Spätbetrieb Rönneburg – Bhf Harburg – Vahrenwinkelweg (?)]
| 30.12.1946 | bis 1.02.1947 tagsüber zeitweise eingestellt wegen Mangel an Kohle.
| 22.08.1948 | Bhf Harburg – Vahrenwinkelweg
| 05.05.1953 | Linie 34 umbenannt in 42
| 05.04.1956 | Moorstraße – Vahrenwinkelweg
| 01.10.1957 | Linie eingestellt
|
|
Linie 35
Man beachte den sonntäglichen Ausflugsbetrieb zum Flughafen ab dem 20.5.1928 bis zum 2.9.1939 (vergl. Linie 20). Dies war die einzige Straßenbahnlinie, die in den Freihafen fuhr. Auf der Fahrt in den Freihafen hinein konnten die Fahrgäste im
Straßenbahnwagen bleiben. Auf der Fahrt aus dem Freihafen hinaus durften sie erst am Zollamt Potsdamer Platz einsteigen. Hier befanden sich mehrere Aufstellgleise. Die Gleise am Potsdamer Ufer wurden bei der Sturmflut vom 17.2.1962 fortgerissen. Die
Straßenbahnbetrieb hier war einige Monate vorher eingestellt worden (vergl. Linie 14).
| 1.10.1909 | Eröffnet von der SEG: Straßenbahnlinie 35
Winterhude (Mühlenkamp/Langer Zug) – Winterhuder Weg – Mundsburg – Berliner Tor – Veddel (Markt)
| 18.12.1909 | bis Freihafen (Kleiner Grasbrook, Klütjenfelder Straße)
| 16.12.1919 | ab Goldbekplatz
| 28.11.1920 | Linienführung Stand 28.11.1920: Mühlenkamp (Goldbekplatz) – Mundsburg – Kuhmühle – Berliner Tor – Veddel – Freihafen
| 20.05.1928 | bis 1.9.1939 nur im Sommer Sonntags nachmittags: ab Flughafen über Alsterdorfer Straße – Winterhude (Markt)
| 11.11.1928 | bis 25.07.1943 bei Bedarf weiter bis Wilhelmsburg und Harburg
| 19.04.1943 | Krohnskamp – Mundsburg – Kuhmühle – Berliner Tor – Veddel
| 25.07.1943 | Süderstraße – Veddel
| 26.07.1943 | eingestellt
| 09.08.1943 | Teilbetrieb
| 20.12.1943 | Goldbekplatz – Freihafen (Kleiner Grasbrook, Klütjenfelder Straße)
| 16.05.1945 | Goldbekplatz – Veddel – Wilhelmsburg (Alte Landesgrenze)
| 13.08.1945 | Goldbekplatz – Freihafen (Zoll)
| 30.12.1946 | bis 1.02.1947 tagsüber zeitweise eingestellt wegen Mangel an Kohle.
| 19.09.1949 | Goldbekplatz – Freihafen (Kleiner Grasbrook, Klütjenfelder Straße)
| 01.07.1950 | bis Mengestraße (nur wochentags, Hauptverkehrszeit)
| 04.05.1954 | Linie eingestellt. Die Strecke wird ab jetzt von Linie 14 bedient.
|
|
Linie 36
| 28.04.1914
| Eröffnet von der SEG: Straßenbahnlinie 36
Rothenburgsort – Lombardsbrücke – Eimsbüttel (Markt)
| 28.11.1920 | Linienführung Stand 28.11.1920: Rothenburgsort (Vierländer Damm) – Amsinckstraße – Hbf – Lombardsbrücke – Stephansplatz – Dammtor – Schröderstiftstraße – Fruchtallee – Eimsbüttel (Markt)
| 17.10.1922 | bis Langenfelde (Kieler Straße)
| 16.10.1923 | oder 23.10.1923(?) bis Eidelstedt
| 12.03.1924 | bis Langenfelde (Kieler Straße)
| 01.09.1925 | bis Eidelstedt
laut Stadtplan 1928: Rothenburgsort – Amsinckstraße – Hbf – Lombardsbrücke – Gorch-Fock-Wall – Jungiusstraße – Rentzelstraße – Schröderstiftstraße – Fruchtallee – Langenfelde (Kieler Straße/Langenfelder Damm) – Stellingen – Eidelstedt
| 01.11.1932 | Linie eingestellt. Die Strecke wird ab jetzt von Linie 33 bedient.
|
|
Linie 37
Die Linie 37 ersetzte den Ostteil der Linie 22. Bei „St. Pauli Fischmarkt” handelt es sich um ein Abzweiggleis aus der jetzigen St. Pauli Hafenstraße in die Straße St. Pauli Fischmarkt. Das Gleis wurde auch für den Gütertransport mit der
Güterstraßenbahn benutzt.
| 14.12.1910 | Eröffnet von der SEG: Straßenbahnlinie 37
Hamm (Diagonalstraße) – Hbf – Meßberg – Vorsetzen – St. Pauli-Landungsbrücken – St. Pauli (Fischmarkt)
| 05.12.1916 | bis Rathausmarkt
| 01.06.1918 | bis Gänsemarkt
| 28.11.1920 | Linienführung Stand 28.11.1920: Hamm (Borstelmannsweg) – Große Allee – Mönckebergstraße – Rathausmarkt – Gänsemarkt
| 01.01.1923 | bis Altona (Fischers Allee) über Rödingsmarkt – Millerntor – Nobistor – Bhf Altona
| 20.12.1923 | bis Bhf Altona
| 25.01.1924 | ab Hamm (Diagonalstraße)
| 02.05.1927 | ab Rothenburgsort (Zollvereinsstraße)
| 06.08.1927 | Linie eingestellt
|
|
Linie 38 und Linie 44
| 20.08.1912
| Eröffnet von der HHA: Straßenbahnlinie 38
Hammer Park – Langenfelde
| 17.05.1920 | bis Gänsemarkt
| 08.11.1920 | Linienführung Stand 28.11.1920: Hamm (Markt) – Bürgerweide – Große Allee – Mönckebergstraße – Rathausmarkt – Gänsemarkt
| 01.01.1923 | Berliner Tor – Altona (Fischers Allee)
| 15.08.1923 | eingestellt
| 10.07.1926 | Bhf Harburg – Bremer Straße (Neuer Friedhof)
| 03.06.1930 | bis Appelbüttel
| 13.12.1943 | ab Bremer Straße/Rathausstraße
| 23.12.1945 | Bhf Harburg – Appelbüttel
| 30.12.1946 | bis 1.02.1947 tagsüber zeitweise eingestellt wegen Mangel an Kohle.
| 22.08.1948 | im Spätverkehr auch ab Rönneburg
| 05.05.1953 | Linie 38 umbenannt in 44
| 30.08.1954 | Linie 44 als Straßenbahn eingestellt. Ab jetzt fuhr die Linie 44 als „Kraftomnibus zum Straßenbahntartif”.
|
|
Linie 39
| 21.12.1913
| Eröffnet von der SEG: Straßenbahnlinie 39
Altona (Hafenstraße) – Kieler Straße – Eidelstedt
| 28.11.1920
| Linienführung Stand 28.11.1920: Altona (Hafenstraße) – Kirchenstraße – Altona Hauptkirche – Bürgerstraße – Holstenstraße – Kie1er Straße – Langenfelde – Stellingen – Eidelstedt
| 01.07.1923 | ab Ottensen (Kirche) über Bhf Altona – Allee (jetzt Max-Brauer-Allee) – Holstenstraße
| 15.08.1923 | ab Bhf Altona (Westseite)
| 23.10.1923 | Holstenstraße/Allee (jetzt Max-Brauer-Allee)- Langenfelde (Kieler Straße)
| 12.03.1924 | Altona (Hafenstraße) – Eidelstedt
laut Stadtplan 1928: Große Elbstraße/Carsten-Rehder-Straße – Blücherstraße – Holstenplatz – Kieler Straße – Langenfelde – Stellingen – Eidelstedt
| 10.05.1938 | Linie 39 umbenannt in 30
1838 übernahm die HHA die Postautobuslinien Bhf Harburg – Sinstorf – Fleestedt und Bhf Harburg – Marmstorf sowie die Ausflugslinien nach Ehestorf. Zwischen Sinstorf und Marmstorf wurde die Buslinie 39 zum Straßenbahntarif
eingerichtet.
[47, Seite 86] |
|
Linie 40
| 21.12.1913
| Eröffnet von der SEG: Straßenbahnlinie 40
Ottensen (Kirche) – Langenfelde (Kieler Straße)
| 04.12.1916 | eingestellt
| 01.01.1923 | Berliner Tor – Hbf – Mönckebergstraße – Rathausmarkt – Rödingsmarkt – Millerntor – Holstenstraße – Altona (Hohenesch)
| 15.08.1923 | eingestellt
| 17.01.1924 | nur werktags, Hauptverkehrszeit Hammer Park – Bürgerweide – Berliner Tor – Hbf – Mönckebergstraße – Rathausmarkt – Rödingsmarkt – Millerntor – Reeperbahn – Nobistor – Große Bergstraße – Bhf Altona
| 14.10.1924 | Hammer Park – Bahrenfeld (Markt)
| 15.09.1927 | bis Bahrenfeld (Trabrennbahn)
| 01.11.1932 | Rothenburgsort (Zollvereinsstraße) – Billhorner Röhrendamm – Banksstraße – Meßberg – Rödingsmarkt – Millerntor – Reeperbahn – Nobistor – Große Bergstraße – Bhf Altona – Bahrenfeld (Trabrennbahn)
| 16.10.1933 | Linie 40 umbenannt in Linie 12
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Linie 41
Diese Linie existierte nicht als Straßenbahnlinie, sie wurde mit O-Bussen befahren. Sie ist die Nachfolgerin der Straßenbahnlinie 32. Vergleiche dazu den Zeitraum 1949 bis 1958 in der Zeittafel. Die betreffenden Stellen sind durch ein O hervorgehoben.
Die Stilllegung der Straßenbahnlinie 32 am 30.5.1939 erfolgte, weil die Stader Straße ausgebaut werden sollte. Es wurde Schienenersatzverkehr mit Dieselbussen gefahren. Wegen des Kriegsausbruchs dauerte der Schienenersatzverkehr allerdings bis
1949. Um das Umsteigen am Bahnhof Harburg zu erleichtern, wurde vom 13.12.1940 bis zum 25.7.1943 ein Straßenbahnpendelbetrieb unter der Liniennummer 32 zwischen dem Bahnhof Harburg und Sand durchgeführt.
Die Kehrschleife für Straßenbahn und Oberleitungsomnibus in Bostelbek befand sich südlich der Stader Straße auf der Höhe des ehemaligen Tempowerkes und der ehemaligen S-Bahn-Haltestelle Tempo-Werk im Wald – also tatsächlich in Heimfeld.
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Linie 42
Siehe Linie 34
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Linie 43
Diese Linie existierte nicht als Straßenbahnlinie, sie wurde mit O-Bussen befahren. Vergleiche dazu den Zeitraum 1949 bis 1958 in der Zeittafel. Die betreffenden Stellen sind durch ein O hervorgehoben.
|
Linie 44
Siehe Linie 38
|
Pferdebahn Depot Schürbeck – Walhalla
Das Depot Schürbeck befand sich auf dem Gelände der heutigen U-Bahn-Haltestelle Mundsburg. Das Ausflugslokal Walhalla existierte an der Ecke Hofweg mit Uhlenhorster Weg von 1860 bis zum Abriss des Gebäudes 1895. Die Linienlänge betrug nur 500 m.
| 15.11.1868
| Eröffnet von der PEG: Pferdebahn
Zweiglinie Depot Schürbeck – Uhlenhorster Weg – Walhalla
| 03.03.1869 | eingestellt
| 07.02.1870 | Betrieb wegen Vereisung der Alster wieder aufgenommen
| 14.03.1870 | Linie eingestellt
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Pferdebahn Wandsbek – Groß Jüthorn
Die Linie wurde nicht elektrifiziert, da die Lübeck-Büchener Eisenbahn die Kreuzung ihrer Bahnstrecke in Wandsbek mit einem Fahrdraht nicht genehmigte. Für die Bedienung Jüthorns durch die Linie 2 wurde deshalb eine neue Straßenbahnstrecke
gebaut. Sie unterquerte die Eisenbahn im Bereich Rennbahnstraße (jetziger Name Bovestraße).
Bei den Kraftomnibussen handelte es sich um 1921 durch die HHA beschaffte zweiachsige vollgummibereifte Eindecker-Kraftomnibusse mit Einstieg an der Rückwand des Busses. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 20 km/h, der Benzinverbrauch etwa
40 l/100 km. Die Einstellung Mitte 1924 erfolgte, da zu wenig Fahrgäste kamen.
| 18.12.1869
| Eröffnet von der PEG: Pferdebahn Wandsbek (Markt) – Groß Jüthorn
| 27.12.1922 | Linie eingestellt
| 21.12.1923 | Kraftomnibuslinie Wandsbek (Markt) – Marienthal
| Mitte 1924 | Kraftomnibuslinie eingestellt
| 13.02.1925 | Kraftomnibuslinie Wandsbek (Markt) – Marienthal
| 26.05.1925 | Kraftomnibuslinie eingestellt, die Strecke wird nun von der Linie 2 bedient
|
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Bergstraßenlinie (grüne Schilder)
Hinweise Bergstraßen- und Königstraßenlinie: Die Elektrifizierung am 26.1.1896 erfolgte mit 12 elektrischen Triebwagen. Die Gesellschaft nannte sich ab diesem Tag Hamburg-Altonaer Centralbahn Gesellschaft AG. Die elektrischen Triebwagen und
deren Beiwagen waren goldgelb und hatten ein geschwungenes Dach – deshalb wurde die Bahn als „Chinesenbahn” und deren Motorwagen als „Drachenwagen” bezeichnet.
Die Endhaltestelle der Fünfradwagen befand sich zwischen Börse und Rathaus im jetzigen Ehrenhof.
Beide Linien führten ab Betriebsaufnahme am 15.4.1878 bis zum 30.10.1896 eine Schleifenfahrt in Altona am Altonaer Bahnhof vorbei durch. Die aus Hamburg kommenden Wagen fuhren entweder über die Königstraße (ab 18.8.1881 rote Linie) oder über die Große Bergstraße
(ab 18.8.1881 grüne Line) zum Altonaer Bahnhof. Wieder nach Hamburg fuhren sie weiter über die Große Bergstraße (ab 18.8.1881 rote Linie) oder über die Königstraße (ab 18.8.1881 grüne Linie).
| 15.04.1878
| Eröffnet von der Hamburg-Altonaer Pferdebahn-Gesellschaft: (auslenkbare Wagen mit einem fünften Führungsrad)
Bhf Altona – Königstraße – Reeperbahn – Zeughausmarkt – Michaelisstraße, Rückfahrt über Neuer Steinweg – Alter Steinweg – Rödingsmarkt – Großer Burstah – Hamburger
Börse
| noch 1878 | ab Altona (Fischers Allee)
| 18.08.1881 | Erweiterung bis Gewerbemuseum (jetzt Museum für Kunst und Gewerbe) über Steinstraße – Altmannbrücke
| 08.1886 | in beiden Richtungen: Rathausmarkt – Großer Burstah – Rödingsmarkt (Abbau des Gleises im Alten Wall wegen Bau des Rathauses)
| 26.01.1896 | Erweiterung bis Borgfelde (Claus Grothstraße) über Speersort – Besenbinderhof – Berliner Tor
| 26.01.1896 | elektrifiziert, jedoch weiterhin auch noch Pferdebahnbetrieb
| 07.03.1896 | vollständig elektrischer Betrieb
| 31.10.1896 | Bereich Altona: Schleife Große Bergstraße – Jessenstraße – Ehrenbergstraße – Lobuschstraße – Arnoldstraße – Fischers Allee – Ottenser Hauptstraße – Bhf Altona – Große Bergstraße
| 31.12.1922 | Linie eingestellt. Betriebsmittel und Anlagen gingen an die HHA. Siehe Linien 37 und 38 per 1.1.1923.
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Königstraßenlinie (rote Schilder)
Siehe Hinweis bei der Bergstraßenlinie!
| 15.04.1878
| Eröffnet von der Hamburg-Altonaer Pferdebahn-Gesellschaft: (auslenkbare Wagen mit einem fünften Führungsrad)
Bhf Altona – Große Bergstraße – Reeperbahn – Zeughausmarkt – Michaelisstraße, Rückfahrt über Neuer Steinweg – Alter Steinweg – Rödingsmarkt – Großer Burstah – Hamburger
Börse
| noch 1878 | ab Ottensen (Friedenseiche, der Platz am südwestlichen Ende der Friedensallee)
| 18.08.1881 | Erweiterung bis Gewerbemuseum (jetzt Museum für Kunst und Gewerbe) über Steinstraße – Altmannbrücke
| 08.1886 | in beiden Richtungen: Rathausmarkt – Großer Burstah – Rödingsmarkt (Abbau des Gleises im Alten Wall wegen Bau des Rathauses)
| 26.01.1896 | Erweiterung bis Borgfelde (Claus Grothstraße) über Speersort – Besenbinderhof – Berliner Tor)
| 26.01.1896 | elektrifiziert, jedoch weiterhin auch noch Pferdebahnbetrieb
| 07.03.1896 | vollständig elektrischer Betrieb
| 31.10.1896 | Bereich Altona: Schleife Königstraße – Altonaer Bahnhofstraße – Lobuschstraße – Erzbergstraße – Kleine Rainstraße – Hohenesch – Friedenseiche – Bahrenfelder Straße – Königstraße
| 1897 | Bereich Altona: Jeder zweite Zug (rot-weiße Schilder) fährt Friedenseiche – Bhf Altona – Altonaer Bahnhofstraße – Königstraße
| 31.12.1922 | Linie eingestellt. Betriebsmittel und Anlagen gingen an die HHA. Siehe Linie 40 (Hohenesch) per 1.1.1923,
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Altona-Kaltenkirchener Eisenbahn-Gesellschaft
Der südliche Streckenabschnitt der späteren AKN bis mindestens Stellingen begann als Dampfstraßenbahn am Rand der Kieler Straße. Erst 1912 wurde der südliche Streckenabschnitt auf eine eigene Trasse verlegt. Die Höchstgeschwindigkeit in diesem
Abschnitt war auf 15 km/h begrenzt. Der Abschnitt zwischen Gählerplatz und Altona (Nebenzollamt) wurde mit Schrittgeschwindigkeit befahren. Hier folgte der Zug einem Eisenbahner, der mit einer Handglocke das Publikum vor dem Zug warnte.
Die Altona-Kaltenkirchener Eisenbahn-Gesellschaft firmierte 1914 zur Eisenbahn-Gesellschaft Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN) um.
| 8.09.1884
| Eröffnet von der Altona-Kaltenkirchener Eisenbahn-Gesellschaft.
Altona (Nebenzollamt) – Eimsbüttel (Markt) – Langenfelde – Stellingen – Eidelstedt (nördlich vom Eidelstedter Platz) ... als Eisenbahn weiter bis Kaltenkirchen. Am 8.9.1884 fuhr der
erste Personenzug. Am 24.11.1884 wurde der Güterverkehr aufgenommen.
| 24.11.1884
| ab Gählerplatz
| Oktober 1893
| Der Streckenteil Altona (Nebenzollamt) – Gählerplatz wird beseitigt.
| bis 1894 | Auf der Strecke werden zusätzlich die Haltestellen Tiedemannstraße, Stellinger Weg und Eidelstedt Hp eingerichtet.
| 1912 | Einstellung des straßenbahnartigen Betriebs, die spätere AKN fährt jetzt auf eigener Trasse abseits der Kieler Straße. In der Kieler Straße fahren ab dem 21.12.1913 die Straßenbahnlinien 39 und 40.
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Hamburg Blankeneser Strassenbahn
auch bezeichnet als „Altona-Blankeneser Strassenbahn”,
Muttergesellschaft: Helios Electricitäts Aktien Ges. in Köln
Streckenverlauf: am Knick des Othmarscher Kirchenwegs entlang, weiter durch die Baron-Voght-Straße, Quellental, über den Nienstedter Marktplatz, Rupertistraße, Eichendorff- und Manteuffelstraße, Mühlenberg bis zum
Hotel-Restaurant „Johannesburg” (seinerzeit Ecke Elbchaussee mit Mühlenberger Weg). Eingleisige Strecke mit Ausweichen. 1910 wurde der Schlenker über den Mühlenberger Weg entfernt; vermutlich wurden das Gleis dann durch die Dockenhudener Straße
gelegt.
Das Geschäft dieser Straßenbahngesellschaft ging nach Elektrifizierung der KPEV-Vorortbahnstrecke nach Blankenese im Jahre 1908 zurück. Der Straßenbahnbetrieb wurde 1912/13 vom Elektrizitätswerk Unterelbe übernommen. Die
Straßenbahngesellschaft wurde 1921 liquidiert.
| 26.08.1899
| Eröffnet von Elektrische Bahn Altona-Blankenese AG:
Ottensen, Bleickenallee/Fischers Allee – Othmarscher Kirchenweg – Klein Flottbeker Weg – Hochrad – Quellental – Nienstedten,Markt – Rupertistraße – Manteuffelstraße – Mühlenberg – Elbchaussee- Blankenese (Elbchaussee/Mühlenberger Weg, Hotel-Restaurant „Johannesburg”)
| 14.12.1900
| Gemeinschaftsbetrieb mit Linie 9 der SEG. Barmbek (Markt) – Schürbeker Straße – Lübecker Straße – Steindamm – Kirchenallee – Ernst-Merck-Straße – Hermannstraße – Rathausmarkt – Steinwege – Millerntor – Richtung Altona:
Annenstraße – Gustavstraße [jetzt Gilbertstraße) – Lessingstraße (jetzt Julius-Leber-Straße) – Fischers Allee. Richtung Hamburg: Fischers Allee, Ottenser Hauptstraße – Bhf Altona – Bismarckstraße (jetzt Ottenser
Hauptstraße) – Große Roosen-Straße (jetzt Paul-Roosen-Straße) Linienführung Altona – Blankenese wie bisher.
Die Wagen liefen die gesamte Strecke durch, aber die Schaffner wechselten am Bahnhof Altona. Obwohl Wagen beider Gesellschaften die gesamte Strecke befuhren, gab es keinen durchgehenden Tarif.[63, Seite 14/15] | 30.09.1901 | Ende des Gemeinschaftsbetriebs mit Linie 9 der SEG, angeblich wegen Abrechnungsschwierigkeiten. Bhf Altona – Scheel-Plessen-Straße – Barnerstraße – Fischers Allee – Othmarscher Kirchenweg (Gegenrichtung: Othmarscher
Kirchenweg – Ottenser Hauptstraße – Bhf Altona) Klein Flottbeker Weg – Hochrad – Quellental – Nienstedten,Markt – Rupertistraße – Manteuffelstraße – Mühlenberg – Elbchaussee- Blankenese (Elbchaussee/Mühlenberger Weg, Hotel-Restaurant
„Johannesburg”)
| 01.05.1914 | Betrieb in beiden Richtungen über Ottenser Hauptstraße
| 01.1921 | oder 11.1921 (?) Linie eingestellt
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Elektrische Kleinbahn Altrahlstedt – Volksdorf – Wohldorf
Dies ist keine Straßenbahn. Sie war jedoch einer Straßenbahn ähnlich. Es ist die einzige Kleinbahn bzw. Straßenbahn in Hamburg, der ein eigenes kleines Museum gewidmet ist.
| 1.10.1904
| Eröffnet von Elektrische Kleinbahn Altrahlstedt-Volksdorf AG, Muttergesellschaft Berthold & Ernst Körting.
Bhf Rahlstedt – Oldenfelder Bahnhofstraße – Meiendorfer Straße – Meiendorfer Weg – Volksdorfer Wald – Farmsener Landstraße – Bhf Volksdorf
| 09.05.1907 | Verlängerung Bhf Volksdorf – Buckhorn – Ohlstedt – Tannenallee – Wohldorf
| 15.04.1923 | Bhf Volksdorf – Wohldorf
| 24.10.1923 | Ersatzverkehr für die Walddörferbahn der Hamburger Hochbahn am 24.10.1923. auf der Strecke Bhf Rahlstedt – Bhf Volksdorf. Die Walddörferbahn konnte wegen des bewaffneten „Hamburger Aufstandes” nicht fahren.
| 01.02.1925 | Parallelbetrieb mit dem am gleichen Tage eröffneten Teilstück Bhf Volksdorf – Bhf Ohlstedt der Walddörferbahn.
Sechs Wochen später wird der Personenverkehr der Kleinbahn auf die Teilstrecke Bhf Ohlstedt – Wohldorf reduziert. Bis einschließlich Sommer 1929 finden an Feiertagen Verstärkerfahrten auf dem Teilstück Bhf Volksdorf – Bhf Ohlstedt statt.
| 01.05.1934 | Einstellung des Güterverkehrs
| ab Nov. | 1934 bis Frühjahr 1935: Abbau aller Streckenteile südlich vom Bhf Ohlstedt.
| 29.01.1961 | Betrieb eingestellt
| 03.02.1961 | einmalige letzte Sonderfahrt
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Städtische Bahn Cuxhaven
Diese Straßenbahn benutzte eine 5 km lange bereits vorhandene eingleisige Militäreisenbahnstrecke. Die Stadt vervollständigte die Strecke um Abstell- und Ausweichgleise und eine Wagenhalle in der heutigen Kapitän-Alexander-Straße. Sie erwarb
drei gebrauchte benzol-elektrische Triebwagen der Schmöckwitz-Grünauer Uferbahn aus Berlin und ließ bei Falkenried zwei Beiwagen bauen. Die drei Triebwagen waren fast unbenutzt. Die Schmöckwitz-Grünauer Uferbahn hatte ihren Betrieb am 9.3.1912
aufgenommen. Die Triebwagen erwiesen sich dort für den starken Verkehr als ungeeignet und wurden bereits im Juli 1912 abgestellt.
Der benzol-elektrische Antrieb sollte einen späteren Umbau auf rein elektrischen Antrieb erleichtern. Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs beendete den Betrieb dieser Straßenbahn bereits nach 4 Wochen: Das Militär benötigte die Strecke nun
ausschließlich für sich selbst. Die Stadt Cuxhaven entschloss sich, ihre Straßenbahn nicht wieder in Betrieb zu nehmen. Die eingemotteten Fahrzeuge konnten 1921 an die Moerser Kreisbahn (Nun: Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG) verkauft
werden.
| 26.06.1914 | Probefahrt mit lokaler Prominenz
| 06.07.1914 | Eröffnet von Städtische Bahn Cuxhaven.
Bhf Cuxhaven – Katharinenstraße – Marienstraße – Deichverlauf – Fort Kugelbake
| 02.08.1914 | letzter Betriebstag
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