Eine ähnliche Tabelle ist im Buch[53, Seite 146] enthalten. Jene Tabelle beinhaltet nicht die Linienlänge, macht aber Angaben zu den auf den einzelnen Linien eingesetzten Straßenbahnfahrzeugtypen.
Geschweifte Klammern {} geben Linienverlängerungen während der Hauptverkehrszeit an.
Straßenbahnlinie | Haltestellen Winterfahrplan 1955/1956 | Länge |
---|---|---|
1 Lurup – Billstedt | 40 | 21,2 km |
2 Schnelsen – Horner Rennbahn | 36 | 18,7 km |
3 Eidelstedt – Tonndorf | 40 | 18,6 km |
5 Langenfelde – Hellbrook | 38 | 16,9 km |
6 Othmarschen – Ohlsdorf | 41 | 20,3 km |
7 Altona (Bhf) – Billstedt | 25 | 12,7 km |
8 Rathausmarkt – Farmsen (Trabrennbahn) | 19 | 9,8 km |
9 Flughafen Fuhlsbüttel – Bramfeld | 44 | 21,4 km |
11 {Lurup –} Bahrenfeld – Wilhelmsburg {– Harburg} | 35 {51} | 17{25,6} km |
12 Bahrenfeld (Volkspark) – Rothenburgsort | 27 | 14,9 km |
13 St. Pauli (Hamburger Berg) – Rönneburg | 37 | 19,3 km |
14 Landungsbrücken – Veddel {– Freihafen bzw. Wilhelmsburg} | 37 {39 bzw.42} | 21,8 km |
15 Ottensen (Hohenzollernring) – Hamm (Diagonalstraße) | 36 | 17 km |
16 Hagenbecks Tierpark – Jenfeld | 41 | 17,6 km |
18 Groß Borstel – Winterhude | 30 | 15,5 km |
19 Mundsburg- Billbrook | 15 | 9,9 km |
27 Altona (Neues Rathaus) – Alsterchaussee | 11 | 5,5 km |
30 Altona (Bhf) – Langenfelde | 17 | 4,5 km |
42 Heimfeld – Harburg (Bhf) | 11 | 4,6 km |
Hinweis: Die Längenangaben weisen Abweichungen zur nachfolgenden Tabelle auf |
Linie | Linienverlauf Straßenbahnen und Busse zum Straßenbahntarif Sommerfahrplan 1955 | Länge |
---|---|---|
Betrieb alle 7½ bzw. 15 Minuten, in den Hauptverkehrszeiten Verstärkungsbetrieb. Nach 23.30 Uhr auf den Hauptlinien alle 30 Minuten. Nachtbetrieb zwischen 1 und 4 Uhr stündlich
Hinweis: Die Längenangaben weisen Abweichungen zur vorhergehenden Tabelle auf. Die Längenangaben in dieser Tabelle stammen aus einem von der HHA zum Sommerfahrplan 1955 herausgegebenen 16-seitigen Linienverzeichnis. | ||
2 | Schnelsen – Niendorf – Lokstedt – Hoheluft – Grindelallee – Rathausmarkt – Hauptbahnhof – Homer Rennbahn | 18,0 km |
3 | Eidelstedt – Langenfelde – Bundesstraße – Rathausmarkt – Hauptbahnhof – Eilbek – Wandsbek – Tonndorf | 18,4 km |
5 | Bramfeld (Hellbrook) – Wandsbek – Eilbek – Hauptbahnhof – Kaiser–Wilhelm–Straße – Sievekingplatz – Neuer Pferdemarkt – Langenfelde | 15,8 km |
6 | Othmarschen – Ottensen – Bf. Altona – St. Pauli – Michaeliskirche – Rödingsmarkt – Rathausmarkt – Hauptbahnhof – Barmbek –. Ohlsdorf | 19,1 km |
7 | Bf. Altona – St. Pauli – Michaeliskirche – Rödingsmarkt – Rathausmarkt – Hauptbahnhof – Horn – Billstedt | 12,3 km |
8 | Rathausmarkt – Hauptbahnhof – Dehnhaide – Straßburger Straße – Farmsen (Trabrennbahn) | 9,7 km |
9 | Flughafen – Alsterdorf – Winterhude – Mittelweg – Rathausmarkt – Hauptbahnhof – Bramfeld (Berner Chaussee) | 21,9 km |
11 | {Volkspark –} Bahrenfeld (Trabrennbahn) – Neuer Pferdemarkt – Lombardsbrücke – Hauptbahnhof – Veddel – Wilhelmsburg (Mengestraße) {– Bf. Harburg} | 17,4 km |
12 | Bahrenfeld (Volkspark) – Neuer Pferdemarkt – Lombardsbrücke – Hauptbahnhof – Rothenburgsort | 14,4 km |
13 | St. Pauli – Sievekingplatz – Hauptbahnhof – Veddel – Wilhelmsburg – Harburg – Rönneburg | 21,1 km |
14 | St. Pauli.Landungsbrücken – Bf. Sternschanze – Hoheluftbrücke – Universitäts–Krankenhaus Eppendorf – Dorotheenstraße – Mundsburg – Berliner Tor – Veddel {– Wilhelmsburg bzw. Freihafen} | 22,0 km |
15 | Elbchaussee (Hohenzollernring) – Bf. Altona – Allee – Schulweg – Gärtnerstraße – Universitäts–Krankenhaus Eppendorf – Goldbekplatz – Mundsburg – Bf. Landwehr – Hamm (Diagonalstraße) | 15,9 km |
16 | Hagenbecks Tierpark – Bundesstraße – Rathausmarkt–Hauptbahnhof – Eilbek – Wandsbek – Jenfeld | 17,6 km |
18 | Gr. Borstel – Eppendorf – Rotherbaum – Rathausmarkt – Hauptbahnhof – Uhlenhorst – Lattenkamp | 14,7 km |
19 | {Mundsburg –} Berliner Tor – Hammerbrook – Großmannstraße – Billbrook | 8,2 km |
27 | Altona (Neues Rathaus) – Bf. Altona – Bf. Sternschanze – Harvestehude (Alsterchaussee) | 5,4 km |
30 | Bf. Altona – Allee – Holstenstraße – Kieler Straße – Langenfelde | 4,5 km |
31 | Bahrenfeld (Trabrennbahn) – Bf. Altona – Landungsbrücken – Rathausmarkt – Hauptbahnhof – Horn – Billstedt | 17,0 km |
41 | OBUS Bostelbek – Stader Straße – Buxtehuder Straße – Sand – Bahnhof Harburg | 4,9 km |
42 | Heimfeld – Heimfelder Straße – Bahnhof Harburg | 4,5 km |
43 | OBUS Eißendorf – Harburger Rathausplatz – Bahnhof Harburg – Wilstorf – Sinstorf – Fleestedt | 9,2 km |
44 | KRAFTOMNIBUS Appelbüttel – Neuer Friedhof – Bahnhof Harburg | 4,8 km |
Straßenbahnen in einigen deutschen Großstädten Sofern nicht anders vermerkt: Stand vom August 1941 | |||||
---|---|---|---|---|---|
Streckenlänge in km | Spurweite mm | Anzahl Personenfahrzeuge | |||
eingleisig | mehrgleisig | Triebwagen | Beiwagen | ||
Berlin | 28,5 | 544,9 | 1435 | 1557 | 1266 |
Bremen | 9,57 | 57,1 | 235 | 262 | |
Dresden | 54,9 | 137,3 | 1450 + 1000 | 456 | 460 |
Hamburg 1928 | 217,3 | 1435 | 865 | 930 | |
Hamburg 1941 | 48,3 | 168,4 | 746 | 849 | |
Hamburg 1955 | 186,7 | 1026 | |||
Hamburg 1963 | ? | 319 | 311 | ||
Hamburg 1965 | 117,3 | 494 | |||
Hamburg 1970 | 82,7 | 192 | 115 | ||
Hannover | 40,5 | 117,6 | 311 | 271 | |
Leipzig | 26,5 | 134,9 | 1458 | 577 | 651 |
Düsseldorf | 42,4 | 162,2 | 1435 | 388 | 375 |
Frankfurt / Main | 7,4 | 118,7 | 393 | 521 | |
Köln | 39,8 | 135,8 | 535 | 612 | |
München | 0,1 | 120,8 | 440 | 516 | |
Stuttgart | 11,0 | 110,8 | 1000 | 378 | 460 |
Diese Daten sind zusammengestellt aus dem HHA-Geschäftsbericht über das Jahr 1955, aus [29, Seite 232], aus [74, Seite 345] und aus einer Tabelle in (Link 2020 aktualisiert) →http://epoche2.modellbahnfrokler.de/vw/e2v_esb.html von 2008. Sie vermitteln einen Eindruck über die Größe der Hamburger Straßenbahn im Verhältnis zu anderen Großstädten und verdeutlichen den Abbau in der Nachkriegszeit. Sie zeigen, dass während des Dritten Reiches das Hamburger Straßenbahnnetz nicht erweitert wurde. Bei den Fahrzeuganzahlen ist zu beachten, dass 1963 die Fahrzeuge deutlich größer waren als 1941.