Home

Auswahl
Falkenried 1897

Westfälische Stahlwerke

Fahrleitungssysteme

Sambawagen - Straßenbahnen
in Hamburg

Fachausstellung in der Straßenbahnhauptwerkstatt Falkenried 1897:
Georgs-Marien-Bergwerks-&Hütten-Verein

Bild: Fachausstellung in der Straßenbahnhauptwerkstatt Falkenried 1897: Die Halle innen
Der erste Blick in die Halle zeigt einige Fahrgestelle, links daneben mehrere Stromabnehmer und Fahrschalter. Auch die Deckenkonstruktion der Halle und die darin aufgespannten Fahrleitungen sind beachtenswert. An der hinteren Wand ist etwas Seltsames sichtbar: Es sieht aus, wie der für die Beisetzungsfeier mit Kerzenlichtern geschmückte Sarg in einer Kapelle! Darum handelt es sich natürlich nicht!
Bild: Fachausstellung in der Straßenbahnhauptwerkstatt Falkenried 1897: Georgs-Marien-Bergwerks-&Hütten-Verein
Hier hatte der Georgs-Marien-Bergwerks-&Hütten-Verein aus Osnabrück seine Stand eingerichtet. Der kerzengeschmückte Sarg entpuppt sich als Steinsammlung. Solche Steine wurden für die Einbettung der Straßenbahngleise und die Pflasterung des Gleises verwendet. Hinter den Steinen an der Wand sind elektrische Meßinstrumente ausgestellt. Das Rednerpult vor der Steinausstellung ist offensichtlich nicht für den Trauerredner gedacht!

Auf den Tischen links und rechts sind mehrteilige (zusammengesetzte) Straßenbahnschienen und Kleinmaterial für den Gleisbau ausgestellt.

Letztes Upload: 25.06.2018 um 09:59:40