Home

Auswahl
Falkenried 1897

Georgs-Marien-Bergwerks-&Hütten-Verein

Fahrleitungszubehör

Sambawagen - Straßenbahnen
in Hamburg

Fachausstellung in der Straßenbahnhauptwerkstatt Falkenried 1897:
Fahrleitungssysteme

Bild: Fachausstellung in der Straßenbahnhauptwerkstatt Falkenried 1897: Fahrleitungssysteme
Aus dem Foto dieses Ausstellungsstandes geht der Aussteller nicht hervor. Die Modellstraßenbahn auf dem linken Tisch demonstriert die Fahrleitungsabspannung nach „gewöhnlichem System”. Rechts wird die Fahrleitungsabspannung nach dem „Dickinson System” gezeigt. Allerdings wird auf den Schildern statt „Fahrleitung” der weniger fachmännische Ausdruck „Oberleitung” verwendet.

Beim „gewöhnlichen System” wurden im Modellaufbau 14 Masten eingesetzt. Das „Dickinson System„ kommt im Modell mit nur 7  Masten bei gleicher Streckenführung aus. Die Masten besitzen Ausleger, mit denen die Fahrleitung über das Gleise gehalten wird. Der Trick ist die Stromabnehmerrolle: Sie kann sich zusätzlich um eine senkrechte Achse drehen, so dass die Stromabnehmerrute schräg zur Fahrtrichtung des Straßenbahnmotorwagens stehen kann, ohne dass die Rolle entgleist. Bei geradem Gleisverlauf kann dadurch die Fahrleitung seitlich des Gleises gespannt werden. In Gleiskrümmungen braucht die Fahrleitung der Mitte des gekrümmten Gleises nicht exakt zu folgen.

Bei gleisgebundenen Bahnen konnte sich diese Bauart nicht durchsetzen.

1892 hatte Alfred Dickinson (*29.02.1856 bei Peterborough; † 21.01.1941 Rhyl) in South Staffordshire dies Fahrleitungssystem entwickelt. Eine Kurzbiographie ist auf www.gracesguide.co.uk zu finden (Abruf 19.3.2018).

Bild: Dickinson-Rolle für Trolleystange der Straßenbahn Die linksstehende Darstellung der Rolle ist eine Modifikation der Abb. 76 auf Seite 93 aus Johannes Zacharias: Elektrische Straßenbahnen, Wien. Pest. Leipzig, A. Hartleben's Verlag, 1903.

Die Grafik wurde um 27° gegen den Uhrzeigersinn gedreht, damit die senkrechte Drehachse senkrecht abgebildet wird. Außerdem wurde die Fahrleitung ergänzt.

Letztes Upload: 25.06.2018 um 09:59:40