Richard Kuöhl:
Die Wiesendammbrücke

Die Wiesendammbrücke wurde 1929 und 1930 erbaut. Sie führt die Straße Wiesendamm in der Nähe der Uferstraße etwa 300 Straßenmeter östlich der U-Bahn-Haltestelle Borgweg über den Goldbekkanal. Von der Wiesendammbrücke aus kann man die über den gleichen Kanal führende U-Bahn-Brücke sehen.
Bild: Von der Wiesendammbrücke aus kann man die ebenfalls über den Goldbekkanal führende U-Bahn-Brücke sehen
Von der Wiesendammbrücke aus kann man die ebenfalls über den Goldbekkanal führende U-Bahn-Brücke sehen
Die Wiesendammbrücke ist in der Werkliste von Fritz Schumacher als Bauwerk 308 aufgeführt. Sie wird ist ebenfalls mit Kuöhls Klinkerkeramik geschmückt. Allerdings wurde sie von 1985 bis 1987 erneuert.[239, Teil 2 (Werkverzeichnis) Seiten 775ff]
Bild: Der eingeschänkte Blick auf die Südseite der Wiesendammbrücke
Der eingeschänkte Blick auf die Südseite der Wiesendammbrücke
Bild: Das Staatswappen am südwestlichen BrückenwiderlagerEin freier Blick auf die Wiesendammbrücke ist nur vom Kanal aus möglich und erfordert die Nutzung eins Wasserfahrzeugs oder einer Drohne: Im Bereich de des Wiesendamms gibt es für Fußgänger keine legale Möglichkeit, an das Kanalufer zu gelangen.

Deshalb wird hier das Foto des am südwestlichen Brüclkenwiderlager angebrachten Staatswappens in einer verbreiterten Darstellung gezeigt. Fritz Schuhmacher hatte für seine Bauten möglichst Backsteine im Normalformat 25*12*6,5 cm verwendet.[239, Seite 73] Diese Information bestimmte das Ausmaß der Verbreiterung des Fotos.

Bild: Wiesendammbrücke: Ein Feld der Brückenbrüstung
Wiesendammbrücke: Ein Feld der Brückenbrüstung
Bild: Wiesendammbrücke: Detail der BrückenbrüstungDie Felder der Brückenbrüstung sind drei Reihen hoch. Die Reihen jedes Feldes werden durch Terrakotten mit immer dem gleichen Relief weiter unterteilt. Die Unterteilung passt nicht zur Länge der Backsteine, so dass gestückelt wurde. Schaut man nicht genauer hin, könnte man meinen, dass die Durchbrüche quadratisch sind.
Letztes Upload: 04.12.2021 um 05:49:37 • Impressum und Datenschutzerklärung