![]() | Der „Alte Elbtunnel” (St. Pauli-Elbtunnel) an den St-Pauli-Landungsbrücken ist für Fußgänger und Fahrzeuge wie PKWs geeignet. Die PKWs bewältigen den Höhenunterschied mit Aufzügen. Fußgänger haben die Wahl: Aufzug, Rolltreppe oder feste Treppe. Für PKWs ist eine Gebühr zu entrichten. Die Benutzung für Fußgänger und Radfahrer ist kostenlos. Gebaut wurde der Tunnel von 1907 bis 1911. Für die Gestaltung der Zugangsgebäude auf beiden Elbseiten und der St. Pauli Landungsbrücken waren die Architekten Raabe & Wöhlecke verantwortlich. Die Planung erfolgte durch die Baudeputation/Ingenieurwesen unter Oberbaudirektor Georg Ludwig Wendemuth (*1860; †1929).[212,Seite 47] |
![]() | Jede der beiden Tunnelröhren ist 448,5 m lang. |
![]() | Aufzüge für Straßenfahrzeuge |
![]() | Aufzüge in der Tunnelsohle. |
![]() Alter Elbtunnel in Hamburg, Meerestiere |
Die Körper der Tierkeramiken sind angeblich etwas zu lang geraten. Das war angeblich Absicht: Vorbeigehende und vorbeifahrende Elbtunnelnutzer sollten sie ständig (d.h. ohne anzuhalten) in realistischen Proportionen sehen können.
![]() Noch schöner sind die Keramiken in den Treppenhäusern. Auch sie wurden von Hermann Perl geschaffen. |