Home

Sitemap

Kuöhl • Fehlanzeigen

Auswahlseite Kuöhl

Ludolf Albrecht und Hans-Martin Ruwoldt:
Mütter mit Kindern (Schmachthäger Straße)

Bild: Schmachthäger Straße, Mutter mit Kindern Bild: Schmachthäger Straße, Mutter mit Kindern
Bei der Frauenstatue steht am Sockel die Inschrift „L A Brecht”. Demnach wurde sie von dem Goldschmied und Bildhauer Ludolf Albrecht (*16.1.1884 Haigerloch; †1955 Hamburg) geschaffen.
Bild: Hof zwischen Schmachthäger Straße und Meister-Francke-Straße, Füchsin mit ihren  KindernDie Statue der Frau mit ihren drei Kindern wird duch eine weitere Mutterstatue ergänzt: Es handelt sich um eine Füchsin mit Jungen.

Die Frauenstatue schmückt die Fassadenecke Schmachthäger Straße 51 an einer Wohnburg in Barmbek-Nord. Die Statue der Füchsin mit ihren Jungen steht im Hof der Wohnburg. Der Hof verbindet die Schmachthäger Straße mit der Meister-Francke-Straße zwischen den Hausnummern 22 und 24.

Die Statue der Füchsin mit ihren Jungen hatte Hans-Martin Ruwoldt 1951 geschaffen.

Quellenhinweis:

Die Erkenntnisse zu diesen Kunstwerken ergeben sich aus der Beantwortung einer Anfrage der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN durch das Bezirksamt Hamburg-Nord/Bezirksversammlung unter der Drucksachen.Nr. XX-4181 mit Datum 9.4.2014. Der Antwort war als Anhang eine noch unvollständige Denkmalsliste, Abruf 10.8.2015 beigefügt. Diese Liste führt die beiden Denkmäler auf. In der Liste steht auch die Bezeichnung „Füchsin mit Jungen”. Ich hätte die Statue jedoch lieber als „Füchsin mit Welpen” beschrieben.

Letztes Upload: 19.12.2018 um 04:13:36