Kuoehl • Fragliche Objekte:
Die Drachen in der Holzmühlenstraße

1Die Skulpturen, die ich nicht zuordnen kann oder konnte, die mich jedoch an Richard Kuöhl erinnern.

Für Informationen per E-Mail wäre ich dankbar! fredrik.matthaei@arcor.de

Bild: Skulptur eines Drachen, Holzmühlenstraße 84 Bild: Skulptur eines Drachen, Holzmuehlenstraße 86
Das Klinkergebäude (ehemals Hanseatische Druckanstalt (?)) hat eine schlichte Klinkerfassade zur Holzmühlenstraße hin. Die beiden Treppenhäuser (Holzmühlenstraße 84 und 86) sind mit Glasbausteinen verkleidet. In luftiger Höhe oberhalb der Glasbausteine sitzen zwei geflügelte Drachen abflugbereit auf einem Vorsprung der Fassade. Der Drachen über dem Treppenhaus Holzmühlenstraße 84 hat sich wohl zu weit vorgewagt und sich mit einem drachentötenden Ritter eingelassen- deshalb fehlt ihm der Kopf.

Am Handelshof (Stahlhof) in Lübeck zeigen sich Skulpturen im sehr ähnlichen Stil. Dort sind es sprungbereite Panther mit einem Kind auf dem Rücken. Der Eindruck, den diese unterschiedlichen Skulpturen bei mir hinterließen, ist so auffallend ähnlich, das ich den gleichen Bildhauer, eben Richard Kuöhl, vermute.

Letztes Upload: 04.12.2021 um 05:49:36 • Impressum und Datenschutzerklärung