Home

Stadthallenbrücke im
Hamburger Stadtpark (1914–1916?)

Anna-Siemsen-Schule
(1914–1917)

Auswahlseite
Kuöhl

Richard Kuöhl in Hamburg:
Kleinkinderhaus Uhlenhorst

Der Architekt des ehemaligen Säuglings- und Kleinkinderheims am Winterhuder Weg war Fritz Schumacher. Das Gebäude steht in seiner Werkliste unter der laufenden Nummer 184 offensichtlich als „Kleinkinderhaus Winterhude 1914–16” verzeichnet.

Damals hatte das Hauptgebäude zum Winterhuder Weg hin ein steil aufragendes Satteldach. Im Zweiten Weltkrieg brannte der Dachstuhl aus. Erst 1955/56 wurde das Gebäude wieder aufgebaut. Seitdem hat es ein Flachdach und ein zusätzliches Stockwerk. Das ergibt eine bessere Flächenausnutzung und weniger Charme.

Das Gebäude liegt am Winterhuder Weg in Hamburg-Uhlenhorst zwischen Heinrich-Hertz-Straße und Averhoffstraße. Johann Peter Averhoff (1723–1809) war ein Wohltäter des Waisenhauses und begründete eine entsprechende Stiftung. Im Stadtplan 1883 des Verlages Leopold Voss ist ein sehr großes Waisenhaus auf dem gleichen Grundstück eingezeichnet. Das Schumacher-Gebäude lag zwischen dem Waisenhaus und dem Winterhuder Weg. Damals hieß die jetzige Heinrich-Hertz-Straße Bleicher-Strasse, die Averhoffstraße hieß Schulweg.

Im Falk-Plan von 1945 ist ein Gebäudeflügel des Waisenhauses in der Richtung zum Schumacher-Gebäude hin als kriegszerstört eingezeichnet.

Bild: Kita Uhlenhorst
Bild: Kita Uhlenhorst

Über dem Eingang des Kleinkinderheims sind 5 kreisrunde Klinkermedaillons angebracht. Sie zeigen pausbäckige Kleinkinder und herzförmige Rankengewächse. Richard Kuöhl hat sie den Putten der Majoliken von della Robbia am Ospedale degli Innocenti in Florenz nachempfunden.[208,Seite 250]

Bild: Kita Uhlenhorst Bild: Kita Uhlenhorst
Links und rechts vom Eingang sind zwei bunte Statuen zu sehen, die das Thema „Schafe hüten” darstellen könnten. Jeweils ein Mädchen kümmert sich um 2 Tiere. Allerdings handelt es sich bei den Tieren nicht um Schafe, sondern um Rehe. Die Statuen wurden von Emmerich Oehler und Diebisch geschaffen.[208,Seite 250]
Bild: Kita Uhlenhorst

Auch die Reliefplatten am Portal und die Balkonbrüstungen sind nicht von Richard Kuöhl. Sie wurden von Ludwig Kunstmann ausgeführt.[208,Seite 250]

Letztes Upload: 25.09.2020 um 19:37:24. Dieser Abruf erfolgte am 24.10.2020 um 19:18:24 Uhr.