Home

Flötenspieler (Matthias-
Scheits-Weg (1929)

Kriegerehrenmal im
Stadtpark Wilster (1929)

Auswahl-
seite Kuöhl

Richard Kuöhl in Bad Oldesloe:
Der Jüngling - die Bronzestatue im Bürgerpark

Bild: Der Jüngling - die Bronzestatue im Bad Oldesloer BürgerparkNun, da wird der Knabe sich wohl einen Lorbeerzweig abgebrochen haben, um seine Blöße zu bedecken! Aber in einem öffentlichen Park soll man doch die Pflanzen nicht beschädigen! Am runden Sockel steht vermerkt: Rich. Kuöhl, Hamburg. Die Ähnlichkeit mit der Statue „Der Sieger” ist offensichtlich.

Die Statue steht neben der Stormarnhalle im Bad Oldesloer Bürgerpark. Die Stormarnhalle wurde nach dem Zweiten Weltkrieg erbaut. Die Statue des Jünglings dürfte älter wesentlich älter sein! Dafür spricht auch eine Dreiecksmarkierung im Sockel. Das Logo der Berliner Bildgießerei Hermann Noack enthielt ein solches Dreieck. Genau diese Gießerei hatte die Statue „Der Sieger” im Innenhof des Hamburger Johanneums gegossen.

Bild: Der Jüngling - die Bronzestatue im Bad Oldesloer Bürgerpark
Letztes Upload: 07.12.2018 um 05:28:47