Richard Kuöhl in Bad Oldesloe:
Innungszeichen am Haus des Handwerks beim Kurpark

Innungszeichen am Haus des Handwerks in Bad Oldesloe
Innungszeichen am Haus des Handwerks in Bad Oldesloe Das wohl um 1930 errichtete „Haus des Handwerks” ist heute (2008) Teil eines Pflegeheims und nennt sich „Haus am Kurpark”. Es liegt am Rande des Bad Oldesloer Kurparks in der Nähe des Bahnhofs und hat die Straßenadresse Sülzberg 1–3.

Die außen angebrachten Innungszeichen stammen von Richard Kuöhl. Eine andere Bezeichnung ist „Zunftzeichen”.

Die Bedeutung einiger Innungszeichen habe ich entschlüsseln können – aber über die Bedeutung einiger bin ich mir unklar! Was bedeutet beispielsweise der Adler bei dem Innungszeichen der Kraftfahrzeughandwerker unten in der mittleren Spalte?

Letztes Upload: 29.06.2022 um 13:38:43 • Impressum und Datenschutzerklärung