Richard Kuöhl in Bad Oldesloe:
Die Kreisverwaltung Stormarn

Bild: Der Eingang der Kreisverwaltung Stormarn in Bad Oldesloe Bild: Kreisverwaltung Stormarn in Bad Oldesloe
Bild: Kreisverwaltung Stormarn in Bad Oldesloe
Die Keramikplatten am Mittelrisalit zur Stadtseite des Kreishauses Stormarn (Kreisverwaltung Stormarn) in Bad Oldesloe stammen von Richard Kuöhl. Sie zeigen die Wappen des Kreises, seiner damals vier Städte und des Landes. Dort abgebracht wurden sie 1953.[www.stormarnlexikon.de, Abruf 2.11.29021]

Der ebenfalls von Kuöhl stammende Stormarner Schwan ist auf der anderen Gebäudeseite angebracht.

Nach dem deutsch-dänischen Krieg kam die Stadt Wandsbek 1867 zusammen mit Holstein an Preußen und sie wurde Hauptstadt des Landkreises Stormarn. Das Wandsbeker Stadtwappen trägt deshalb neben den Emblemen des Matthias Claudius (Hut, Stock und Tasche) den wehrhaften Stormarner Schwan.

Letztes Upload: 31.03.2022 um 14:52:49 • Impressum und Datenschutzerklärung