Richard Kuöhl und Wohnblöcke:
Der Schiffszimmerer vom Pinelsweg

Bild: Der Schiffszimmerer vom Pinelsweg Bild: Der Schiffszimmerer vom Pinelsweg
Der Schiffszimmerer steht am Portal des vom Architekten Ostermeyer entworfenen Wohnblocks der Schiffszimmerer-Genossenschaft am Pinelsweg in Barmbek-Süd.

Bevor die Lärmschutzwand entlang des Bahndamms errichtet wurde, konnte man die Statue von der S-Bahn aus sehen. Fährt man die Strecke von Barmbek in Richtung Friedrichsberg, so befindet sie sich auf der rechten Seite.

Bild: Der Schiffszimmerer vom Pinelsweg
Ähnlich wie beim Adolf-von-Elm-Hof befinden sich oberhalb der Statue Reliefs mit Szenen aus dem Arbeitsleben
Bild: Der Schiffszimmerer vom PinelswegIn den beiden Seitenstraßen sind die Hauseingänge mit reitenden Kindern geschmückt.

Ein ähnliches Motiv, jedoch in einer aufwändigeren Ausführung, befindet sich an der Finanzdeputation am Gänsemarkt

Letztes Upload: 05.08.2021 um 09:16:43 • Impressum und Datenschutzerklärung