Richard Kuöhl und Wohnblöcke:
Mädchen mit Blumenkorb am Osterbekweg

Bild: Mädchen mit gesammelten Blumen, Osterbekweg 6 Bild: Mädchen mit gesammelten Blumen Osterbekweg 6
Das Mädchen mit den gesammelten Blumen in ihrem hochgerafften Rock schmückt den Hauseingang Osterbekweg 6.

Am Fuß der Skulptur ist der Name Kuöhl vermerkt.

Laut dem Stadtplan von 1928 war das Gelände damals bereits bebaut. Der 1945er mit Genehmigung der Militärregierung herausgegebene Falkplan 1:16000 bis 1:18500 weist das Grundstück als kriegszerstört aus. Aber so, wie sich das Mietshaus Osterbekweg 2, 4 und 6 zeigt, scheint das Haus im Bereich von Hausnummer 6 nicht vollständig zerstört worden zu sein. Dies veranlasst mich, die Skulptur mit etwa 1926 zu datieren.

Letztes Upload: 02.11.2021 um 18:24:32 • Impressum und Datenschutzerklärung