London's Underground:
Hammersmith, West Kensington und Lillie Bridge Depot

Londoner Untergrundbahn, alter Bahnhof Hammersmith
Laut Netzspinne gibt es einen U-Bahnhof Hammersmith. Tatsächlich sind es Zwei, getrennt durch eine Straße. Das Foto oberhalb zeigt den älteren Bahnhof Hammersmith der Hammersmith & City Line. Diese Station ging am 13.6.1864 in Betrieb und sie wurde per 1.12.1868 etwas weiter nach Süden verlegt. Sie belegt an ihrem anderen Ende im Bahnhof Paddington die Gleise 15 und 16.

Die Station Hammersmith der jetzigen District Line wurde am 9.9.1874 eröffnet.

Hammersmith wurde 1294 als Hammersmyt bezeichnet und es war bis 1834 ein Weiler in Fulham.

Über den Ursprung des Namens gibt es zwei Vermutungen. Vielleicht leitet er sich aus den altenglischen Worten „ham” (Heim oder Stadt) und „hythe” (Hafen) ab, denn Hammersmith liegt an der Themse. Die andere Vermutung weist auf einen einstmals dort lebenden Schmied hin.[180]

Londoner Untergrundbahn, Bahnhof West Kensington
Der Bahnhof West Kensington ist ein Ausflug in die Vergangenheit. Von hier aus kann man prima zum Bahnhof Earl's Court gehen und dabei einen Blick auf das Lillie Bridge Depot werfen!
Kensington wurde im Domesday Book als Cheninton eingetragen. Diese Bezeichnung kommt aus dem Namen des Sachsen „Cynesige” und dem altenglischen Wort „tun” (Farm). Es handelt sich demnach um die Farm von Cynesige, einem frühen Landwirt. Kensington wurde 1274 als Kenesingeton bezeichnet.

Die U-Bahn-Station wurde am 9.9.1874 für die Metropolitan District Railway, einer Vorgängergesellschaft der jetzigen District Line, als North End (Fulham) eröffnet. Am 1.3.1877 erhielt sie den Namen West Kensington.[180]


Die beiden folgenden Fotos blicken am 1.September 2005 von der West Cromwell Road aus auf das Lillie Bridge Depot. Die große Halle im Hintergrund gehört zum Ausstellungskomplex Earl's Court. Das Lillie Bridge Depot ist eine Gleisbauwerkstatt.

Die Metropolitan District Railway erbaute 1871 dies Depot, um darin Züge abzustellen.

London, Lillie Bridge Depot am 1.9.2005
Lillie Bridge Depot, Ausschnitt: Akkuloks 13 und 14 am 1.9.2005
Letztes Upload: 22.12.2022 um 13:44:05 • Impressum und Datenschutzerklärung