Gegen 1870 begann in Großbritannien eine Wirtschaftskrise, die bis in die 1890er Jahre reichte. Sie erhielt sogar einen eigenen Namen. Es war die „Große Depression”. Sie unterbrach den Bau neuer Eisenbahnstrecken in Großbritannien.
Um die Jahrhundertwende um 1900 waren 90% aller britischen Bahnlinien im Besitz von nur 15 Gesellschaften. Die restlichen 10% befanden sich im Besitz von über 220 Eisenbahngesellschaften. Davon wurden viele Eisenbahngesellschaften eingestellt, andere schlossen sich zusammen.
Während des Ersten Weltkrieges wurden die Eisenbahnen von der Regierung übernommen. 1921 erließ das Parlament das Gesetz „Railways Act”. Dies auch als „Grouping Act” bekannte Gesetz bewirkte, dass sich bis 1923 fast alle britischen zu nur vier überregionalen Eisenbahngesellschaften zusammenschlossen. Drei davon waren Neugründungen:
Nicht in den vier Gesellschaften untergebracht wurden die irischen Eisenbahnen, die Stadtbahnen in London, Liverpool und Glasgow sowie einige Nebenbahnen.
Auch während des Zweiten Weltkrieges übernahm die Regierung den Eisenbahnbetrieb. Nach Kriegsende wurde das Verstaatlichungsgesetz (Transport Act vom 6.8.1947) erlassen. Am 1.1.1948 kam es zur Verstaatlichung des Eisenbahnnetzes und zur Gründung der „British Railways”. Ab den 1960ern trat sie als „British Rail” auf. 1994 wurde die staatliche British Railways in über 100 Einzelunternehmen aufgespalten. Diese wurden einzeln verkauft. Die neuen Gesellschaften erhalten keine staatlichen Zuschüsse. Sie haben keine Verantwortung für das Schienennetz. Das Schienennetz betrieb die Gesellschaft Railtrack. Railtrack ging 1996 an die Börse. Nach ihrem Konkurs im Jahre 2002 wurde sie wieder verstaatlicht.
Zwei kleine Eisenbahngesellschaften (die nicht in der Tabelle enthalten sind) möchte ich erwähnen:
Die erste Dampfeisenbahn im Londoner Raum war die Vorortbahn London & Greenwich Railway. Ihr erster Abschnitt wurde 1836 eröffnet. Die gesamte Strecke führte vom Bahnhof London Bridge in Southwark nach Greenwich.
Eine weitere Vorortbahn, diesmal jedoch nördlich der Themse, war die 1840 eröffnete London & Blackwell Railway. Diese Bahn schnitt den Themsebogen um die Isle of Dogs ab. Wir begegnen ihr im Zusammenhang mit der heutigen Docklands Light Railway wieder.
![]() | G.N.E.R.Co ― an der Keith and Worth Valley Railway |
![]() | Am Bahnübergang: Hinweis mit Androhung einer auf maximal 40£ begrenzten Geldstrafe (Ausstellungsstück im Museum of Rail Travel in Ingrow). |
![]() | G.N.E.R.Co – Great North Eastern Railway Company. Sie bedient heute von London Kings Cross aus die Strecken bis nach Schottland, genau wie früher der „Flying Scotsman” der London & North Eastern Railway (L.N.E.R.). „Flying Scotsman” war auch der Name einer Dampflokomotive, die auf dieser Strecke eingesetzt wurde. Die Lokomotive wurde am 5.April 2004 von der Firma Flying Scotsman Plc. an das National Railway Museum verkauft. |
Die schnellste Dampflokomotive der Welt, die „Mallard” lief ebenfalls auf dieser Strecke.
Name (Londoner Kopfbahnhof) | Jahr der Grün- dung | Eingruppierung 1923 zur | Zusammenschluss aus | Eröffnung der ersten Strecke |
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Great Western (Paddington) | 1835 | Great Western | 1838 | |
London & South Western (Waterloo) | 1839 | Southern | 1838 | |
Midland (St. Pancras) | 1844 | London,Midland & Scottish | Birmingham & Derby Junction | 1839 |
North Midland | 1840 | |||
Midland Counties | 1840 | |||
North British | 1844 | London & North Eastern | 1846 | |
Caledonian | 1845 | London, Midland &Scottish | 1848 | |
London & North Western (Euston) | 1846 | London, Midland & Scottish | Liverpool & Manchester | 1830 |
Grand Junction | 1837 | |||
London & Birmingham | 1838 | |||
Great North of Scotland | 1846 | London & North Eastern | 1854 | |
London, Brighton & South Coast (Charing Cross) | 1846 | Southern | London & Brighton | 1841 |
Great Northern (King's Cross) | 1845 | London & North Eastern | 1850 | |
Furness | 1846 | London, Midland &Scottish | 1846 | |
North Staffordshire | 1846 | London,Midland & Scottish | 1846 | |
Lancashire & Yorkshire | 1847 | London, Midland & Scottish | Manchester & Leeds | 1841 |
Glasgow & South Western | 1850 | London, Midland & Scottish | Glasgow, Kilmarnock & Ayr | 1840 |
Glasgow, Dumfries & Carlisle | 1843 | |||
North Eastern | 1854 | London & North Eastern | York, Newcastle & Berwick | 1839 |
York & North Midland | 1841 | |||
Leeds Northern | 1849 | |||
Great Eastern (Liverpool Street Station) | 1862 | London & North Eastern | Eastern Counties | 1839 |
Northern & Eastern | 1842 | |||
Eastern Union | 1846 | |||
Norfolk Railway | 1846 | |||
Cambrian | 1864 | Great Western | Llanidloes & Newton | 1859 |
Oswestry, Ellesmeere & Whitchurch | 1863 | |||
Newton & Machynlleth | 1863 | |||
Oswestry & Newton | 1864 | |||
Aberystwyth & Welsh Coast | 1864 | |||
Highland | 1865 | London, Midland & Scottish | Inverness & Aberdeen Junction | 1858 |
Inverness & Perth Junction | 1863 | |||
Great Central (Maylebone) | 1897 | London & North Eastern | Manchester, Sheffield & Lincolnshire Spottname: Money Sunk & Lost | 1841 |
South Eastern & Chatham (New Cross) | 1899 | Southern | South Eastern | 1842 |
London, Chatham & Dover | 1859 | |||
South Wales "pit to port" lines | Great Western |
![]() Am südlichen Widerlager der Blackfriars Bridge hat die London, Chatham & Dover Railway dies imposante Wappen aufgestellt |
CONSTITUTION OF THE FOUR PRE-GROUPING
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GREAT WESTERN RAILWAY
Great Western Railway + Bereits vorher von den Cambrian Railways übernommen. |
LONDON, MIDLAND AND SCOTTISH RAILWAY
Caledonian Railway + Umbenannt in London and North Western Railway (Division B) im Januar 1922, nach Übernahme in L. & N.W.R. (die dann die Division A wurde). |
LONDON AND NORTH EASTERN RAILWAY
Great Central Railway + Übernommen von der North Eastern Railway am 1 April 1922. |
SOUTHERN RAILWAY
Freshwater, Yarmouth and Newport Railway + Vor 1899 bestand die S.E. & C.R. aus der South Eastern Railway und der London, Chatham and Dover Railway. 1899 bildeten sie eine Arbeitsgemeinschaft (joint working committee) unter dem neuen Namen. |