![]() Dresdner Parkeisenbahn am 12.8.2007 |
Verglichen mit Jahrmarktpreisen ist die Fahrt (Stand 2007) auch für einen vollzahlenden Erwachsenen ausgesprochen preiswert. Ihm kostet die komplette Rundfahrt 3,10 €. Aber auch Fahrkarten für Teilstrecken können erworben werden. Die gesamte Strecke ist 5,6 km lang und wird in 30 Minuten bewältigt.
![]() Die Zugchefin gibt dem Lokführer Anweisungen. Die meisten Mitarbeiter der Dresdner Parkeisenbahn sind erstaunlich jung und gehen noch zur Schule! |
![]() Ein Lokomotivwechsel steht an. Die rote Akkuspeicherlok wird durch die grüne 2C1-Schnellzuglok „Moritz” abgelöst. „Moritz” ist nicht mehr jung — Geburtsjahr ist 1925, Geburtsort: München. |
![]() Bevor der Lokführer und Heizer seinen Führersitz im Tender einnehmen kann, muss er noch etwas aufklaren |
![]() „Moritz” von vorne. Die letzte Hauptuntersuchung war damals gar nicht lange her, denn das Foto stammt vom 12.8.2007. |
1962 und 1963 kam je eine elektrische Akkuspeicherlok hinzu. Seitdem verfügt die Bahn über zwei Akkuspeicherloks und zwei Dampfloks. Der Wagenpark wurde modernisiert und erweitert. Die Bahnanlagen wurden fortlaufend saniert und den Stand der Zeit angepasst.
1990 wurde der Name „Dresdner Pioniereisenbahn” als unpassend empfunden. Seitdem heißt die Bahn „Dresdner Parkeisenbahn”.