![]() Der Bahnhof Geesthacht am 28.7.2003 |
Gegenüber dem Bahnhof steht auf einem mit Maschendraht eingezäunten Gelände ein Fahrzeugschuppen. Auf den Gleisen innerhalb dieses Geländes kann man auch an den Tagen ohne Bahnbetrieb einige Fahrzeuge sehen.
Fast alle Bilder auf dieser Seite hatte ich am 28.7.2003 während einer Wanderung von Geesthacht nach Lauenburg fotografiert.
![]() | Mich erinnert das Muster der Y-Stahlschwellen der Bahnstrecke Geesthacht–Bergedorf an Weißweingläser! Der Gleisbau wurde 1990 vollständig erneuert – den Castor-Transporten für die Ver- und Entsorgung der Brennstäbe des Kernkraftwerkes Krümmel ist wohl der Erhalt dieser nun kaum benutzten Strecke zu verdanken.
Auf der Website der →Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn e.V. findet man alles, was man als Interessent sucht: Streckenbeschreibung, Stadtplanauszug, Fahrzeugbeschreibung und Fahrplan. Die Informationen zu den nachfolgend aufgeführten drei Fahrzeugbeschreibungen stammen von der eben genannten Website. Die Informationen zur Beschreibung des Ci-Personenwagens stammen aus einer Broschüre des VVM. |
![]() GE54: Der Wagon wurde 1912 von der Wagonbaufabrik Görlitz für die BGE gebaut |
LüP: | 9600 mm |
Achsstand: | 4500 mm |
Gewicht: | 10,5 t |
Ladefläche: | 21,3 m² |
![]() GE803: Dieser Wagon wurde zwischen 1948 und 1950 als Gms 35 gebaut. Ab 1967 wurde er durch die DB modernisiert. Insbesondere wurden die Wandbretter durch Kunstharzholzplatten ersetzt. 1997 kam er zur GE. |
LüP: | 9940 mm |
Achsstand: | 7000 mm |
Gewicht: | 10,09 t |
Ladefläche: | 23,2 m² |
![]() Das Foto des sich in Aufarbeitung befindlichen Esslinger Dieseltriebwagen ist historisch, denn der Triebwagen existiert nicht mehr |
Am 26.Oktober 1953 stellte die BGE den Schienenpersonenverkehr ein. Ihre beiden fast nagelneuen Esslinger Triebwagen wurden von der benachbarten Altona – Kaltenkirchen – Neumünster Eisenbahn (AKN) angemietet. Das passte gut, denn die AKN besaß zwei baugleiche Triebwagen.
Im Juni 1957 ging der Triebwagen ins Eigentum der AKN über. Am 10.11.1963 erwarb ihn die Regentalbahn AG (Bayerischer Wald) und betrieb ihn als VT4. 1983 erlitt er einen schweren Motorschaden. Er lief noch bis 1985 als Steuerwagen.
1986 erwarb ihn die Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn. Die dort vorgesehene Aufarbeitung kam nicht recht voran. Bei einer Feuerwehr- oder Katastrophenschutzübung wurde er im Jahre 2005 so schwer beschädigt, dass er im Sommer 2005 verschrottet wurde.
Mehr über die Esslinger Triebwagen.
![]() VVM Schönberger Strand, Wagen 26 der Bergedorf Geesthachter Eisenbahn (BGE) Bauart Ci |
Im Mai 2003 erhielt die Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn e.V. eine Dampfspeicherlok geschenkt. Es ist die B-fl, die von 1985 bis 2003 vor dem Museum „Electrum” in Hamburg stand.
Das „Electrum”, das Museum für Elektrizität, befand sich damals in Hamburg unmittelbar an der U-Bahn-Haltestelle „Hamburger Straße”. Aber es ist geschlossen worden. Schade, es war ein tolles Museum!
![]() | Das Foto zeigt die Dampfspeicherlok vor dem Museum „Electrum” bei der U-Bahn-Haltstelle „Hamburgetr Straße”. Typisch für eine Dampfspeicherlok: Der Kessel ist besonders groß. |
![]() Die B-fl bei der Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn e.V. |
Hersteller: | O&K, Fabriknummer 4959 Baujahr 1911 oder 1912 |
LüP: | 7550 mm |
Achsstand: | 2200 mm |
Gewicht: | 21 t |